Wahlkampfseite von Nimix

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kandidatur

Hat sich erledigt.--Nimix 18:34, 30. Mai 2007 (CEST)

Mein Name ist Hase, ich bin Gründungsmitglied der Piratenpartei. Ich kandidiere im Falle der Wahl einer Geschäftsstelle für dessen Leitung. ( Satzungsänderungsantrag Nr.70 )

Personalien

Grobe Daten über mich, sowie bisherige Positionen oder Aktivitäten in der Partei finden sich wie bisher unter Benutzer:Nimix. Ich bin im Vorstand Berlin integriert und führe derzeit die Belange der Geschäftsstelle auf kommisarischer Basis.

Statement

Der Weg ist das Ziel. Demokratie lebt vom mitmachen. Ich sehe die Piraten weniger als die Vertreter neuer technologischer Ansätze, sondern vielmehr als neue Organisationsform der Demokratie. Die Gründung der Piratenpartei ist für mich die logische Konsequenz der Individualisierung der Informationsstrukturen. Ich bin gespannt wie sich Demokratie in diesem Umfeld weiterentwickelt.

Motivationshintergrund

Die Verwaltung ist ein allgemein unbeliebter und zeitraubender Job. Ich habe ihn seit September 06 ausgeübt und finde es sehr wichtig das die Verwaltung eine stabile Instanz bleibt. Mich interessiert diese Aufgabe, da man Fortschritte direkt sieht und mit dem Gefühl nach Hause geht, etwas getan zu haben. Ich biete eine stabile Verwaltung, die auf "du" mit den Aktenordnern ist. ;)

Veränderungswünsche

Mein Ziel ist die Einführung einer unabhängigen Verwaltung, deren Arbeitsgrundlagen hergestellt werden. Dazu gehört eine Verwaltungsordnung, ein Budget und ein Büro.

Weiteres Team Geschäftsstelle

  • A. Baum- Ein zuverlässiger Berliner Pirat
  • 1 weiterer Berliner (bin auf der Suche)

konkrete Vorhaben

  • Büro: Dieses wird derzeit vorverhandelt. Nach derzeitigem Stand soll es in der Nähe des Alexanderplatzes / Berlin sein. Es sind mehrere Hürden zu nehmen. Dazu gehört die Gründung eines gemeinnützigen Vereins. (in Arbeit)
  • Budget: Dieses muss klar über die zu beschliessende Verwaltungsordnung gelöst werden. Bisher mussten für notwendige Briefe Einzelbeschlüsse des Vorstandes eingeholt werden und Überzeugungsarbeit für Notwendigkeiten geleistet werden.
  • Verwaltungsordnung: Diese ist wichtig um Organisationsabläufe zu standartisieren und ein einheitliches Vorgehen auf Landes- wie auch Bundesebene herbeizuführen. Enthalten sind Datenschutzauflagen, Organisationswege und Haftungsfragen. Die VO soll durch den BV eingesetzt werden. Die Ausarbeitung der VO soll bei der Verwaltung liegen.
  • Vom Kleinen zum Großen: Es ist üblich das die kleinste Gliederung die Mitglieder aufnimmt und Beiträge einholt. Dahingehend muss die Verwaltung kurz- bis mittelfristig umgestaltet werden.

bisherige Projekt

Verwaltung: Kommissarische Bundesgeschäftsstelle
Verwaltung: Mitgliederservice Berlin-Brandenburg
Vorstand: im Vorstand LV Berlin-(Brandenburg)
Presse: Koordinator Presse Piraten Berlin
Ansprechpartner: Ansprechpartner Brandenburg
Aktion: Mitarbeit Verbotene Kunst
Verein: Gründung des gemeinnützigen Vereins PIRAT
04/ 07 Projekt: Ausarbeitung der Verwaltungsordnung
04/ 07 Verwaltung: Satzungsänderungsanträge
04/07 Verwaltung: Versendung Parteitagseinladungen / Mitgliedsausweise.
09/06-03/07 Mitarbeit in der Verwaltung der Piratenpartei
03/07 Projekt: Mitarbeit AG Forenregeln
03/07 Verwaltung: Vermittlung Kontobelange Bundespartei
03/07 Aktion: Koordination Killerschach Berlin
02/07-04/07 Projekt: Aufbau des Piratenmagazins
02/07 Aktion: Mitarbeit Datenschutztag

Fragen

Na denn. Fragen beantworte ich gerne. :)

  1. Ein Fremder bittet dich, Ihm die Piratenpartei in drei Sätzen zu erklären. Was sagst du Ihm? zack
Die PIRATEN stehen für das MITMACHEN von Demokratie. Wir sind eine basisdemokratische Organisation mit vielen zu lösenden Selbstansprüchen. Wir sind diejenige Partei die für die moderne Wissensgesellschaft steht und Informations- bzw. Rechtemonopole im Sinne der Bürger/Kulturschaffenden brechen will. Als Themenpartei versuchen wir unsere Standpunkte in die klassischen Politikstrukturen "hinüberzureichen"... So etwa, -wobei mein Herz an dem ersten Satz hängt. Allerdings geht es mir, bei diesem Amt nicht um politische Aussagen sondern um den Aufbau eines Kerngerüstes Verwaltung für dessen Dasein ich die nötige Akzeptanz schaffen will. Eine Geschäftsstelle ist in unserer jungen Partei erst einmal dafür da, die Verwaltung zu organisieren und die innerparteilichen Standards von Datenschutz, Transparenz, Dokumentation und Funktionstrennung herzustellen. Politisch ist eine Geschäftsstelle (momentan) erst in zweiter Linie. Und ehrlich, für letzteres würde ich mir noch einiges an Lernerfahrung zugestehen wollen. Solche Dinge delegiere ich gerne weg. Ich bin eher ein handfester Koordinator der sich bei Erreichen der Ziele neue Herausforderungen sucht.--Nimix 21:31, 12. Mai 2007 (CEST)


Bei den folgenden Fragen habe ich Dir unterstellt, dass Du nach Sachsen umgezogen bist und dort erfolgreich für den Landtag kandidiert hast. :-) Hosea

  1. Die Piratenpartei sitzt nach Neuwahlen im sächsischen Landtag. Herr Prof. Dr. Milbradt bietet eine Koalition an, da seine Partei alleine nicht genügend Abgeordnete hat. Wie würdest Du entscheiden? Hosea
  2. Die Piratenpartei sitzt nach Neuwahlen im sächsischen Landtag. Frau Hermenau bietet eine Koalition an. Wie würdest Du entscheiden, wenn dadurch die derzeitige Regierung abgelöst werden könnte? Hosea
  3. Die Piratenpartei sitzt nach Neuwahlen im sächsischen Landtag. Herr Apfel bietet eine Koalition an. Wie würdest Du entscheiden, wenn dadurch die derzeitige Regierung abgelöst werden könnte? Hosea
  4. Die Piratenpartei sitzt nach Neuwahlen im sächsischen Landtag. Herr Prof. Dr. Peter Porsch bietet eine Koalition an. Wie würdest Du entscheiden, wenn dadurch die derzeitige Regierung abgelöst werden könnte? Hosea
  5. Die Piratenpartei sitzt nach Neuwahlen im sächsischen Landtag. Herr Zastrow bietet eine Koalition an. Wie würdest Du entscheiden, wenn dadurch die derzeitige Regierung abgelöst werden könnte? Hosea
  6. Die Piratenpartei sitzt nach Neuwahlen im sächsischen Landtag. Herr Prof. Dr. Weiss bietet eine Koalition an. Wie würdest Du entscheiden, wenn dadurch die derzeitige Regierung abgelöst werden könnte? Hosea
Die PIRATEN sind in meinen Augen weit davon entfernt, solche Fragen durchspielen zu müssen. Zudem sehe ich in den PIRATEN ein Projekt, das sich deutlich zu den klassischen Parteistrukturen abhebt und dies auch als Strategie nutzen sollte. Der Unterschied ist das Verständnis von Mitbestimmung. Insofern bin ich großer Schlingensief-Fan und würde den "etablierten" Parteien die Möglichkeit zur Werteanpassung bieten wollen. -Der Bürger ist König.- Eine Koalition könnte erst dann Sinn machen. Realistischer ist die Einflussnahme durch Bedeutungswachstum und Expertenstatus in den von uns vertretenen Themen.--Nimix 18:13, 13. Mai 2007 (CEST)

Unterstützerliste