Wahlen/Bund/2017/Tinder-Hack

Aus Piratenwiki
< Wahlen‎ | Bund‎ | 2017
Wechseln zu: Navigation, Suche

Date einen Piraten

Adler btw17.jpg
Anleitung, wie jeder Piraten-Kandidat mit Bürgern in den Dialog kommt und in seinem Wahlkreis bekannter wird.

Einfach, gratis und smart.


PIRATENsignet.svg => direkt zum Download


Darum macht die Idee Sinn

Herausforderung

Piraten haben wenig Geld für Marketing, aber wollen mit Wählern ins Gespräch kommen, um diese mit Argumenten zu überzeugen und bei der Bundestagswahl 2017 bessere Chancen für deren Kreuz zu haben.


Konzept

Kandidaten nutzen Tinder, um mit Bürgern ins Gespräch zu kommen. Erst online und bei Gefallen offline möglich.


Vorteile von Tinder

• Gratis App für alle Smartphones
• Location-based, d.h. man kann Umkreis von 1 – 50 km einstellen
• Fast 3 Millionen User in Deutschland
• Viele junge, aktive Menschen mit Kernzielgruppe 18 – 35 Jahre
• Nutzerfreundlich: schnelle Anmeldung, einfache Bedienung, übersichtliche Gestaltung
• Aufmachung: schick, ohne Schnickschnack, clean
• Anmeldung: einfach mit Facebook-Account registrieren


Erstinstallation

  1. Du lädst dir die gratis TINDER App aufs Smartphone.
  2. Du aktivierst die App und verbindest dich mit deinem Facebook-Account (notwendig – ohne geht nicht).
  3. Die App zeigt von dir nur (was du bei Facebook angegeben hast):
    - aktuelles Profilbild von Facebook
    - Vorname
    - Alter
    - Schulabschluss
    - Beruf
  4. Du kannst bis zu 4 weitere Bilder auswählen/hochladen, d.h. bis zu 5 anzeigen. Und auch das aktuelle Profilbild ändern.
  5. Dann schreibst du einen kurzen, knackigen Text, der unterm Profilbild erscheint. Idealerweise wie du für Neuland kämpfst und etwas über dich, z.B. Fähigkeiten, Lebenslauf, usw. Auf einer Folgeseite siehst du ein konkretes Beispiel.
  6. Du legst deinen Suchradius fest: 1 – 50 km, um deine aktuellen Standort. Wähle so groß, dass du deinen Wahlkreis gut abdeckst.
  7. Du bestimmst, welche Kontakte du suchst, d.h. Von-Bis-Alter und Geschlecht.
  8. Da wir nicht romantische Flirts suchen, sondern so viele Wähler wie möglich ansprechen wollen, wähle beide Geschlechter und maximale Altersspanne – und bestätige alle!


So funktioniert Tinder

Tinder01.jpg

Dir werden angezeigt: • Gesicht mit Vorname, • Alter, • wie viele gleiche Interessen ihr auf Facebook liked und • gemeinsame Facebook-Freunde.

Bei jedem neuen Portrait klickst du auf X, wenn nicht Dein Typ.

Klick 💚 , wenn du die Person kennenlernen willst.

Alternativ kannst du auch links oder rechts wischen.

Natürlich wollen wir alle kennenlernen, d.h. alle Männer und Frauen immer mit 💚 bestätigen!


Erfolg beim Tindern

Tinder02.jpg

Wenn zwei Personen sich gegenseitig interessant finden, erscheint sobald der 2. von beiden aufs Herz klickt (oder zur Seite wischt), die Erfolgsmeldung: It’s a match!


Euer Chat startet

Tinder03.jpg

Zwei die “matchen” erhalten keine Infos über den Anderen, aber können per Messenger-Funktion miteinander reden.

Normalerweise ist das Ziel ein romantisches Date zu vereinbaren, aber wir nutzen Tinder als gratis und orts-gebundenen Kommunikationskanal…


So hacken wir Piraten Tinder

Du druckst speziell auf Dich zugeschnittene Botschaften einfach mit deinem Drucker im Querformat aus.

Am besten lässt du dich in einem interessanten und relevanten Umfeld in deinem Wahlkreis fotografieren.

Es folgen Beispiele mit mir schnell in München geschossen…


1. Dein größter Nutzen für Bürger

Tinder04.jpg

Als 1. erzähl dem User, was dein größter Nutzen für ihn ist, d.h. wenn er dich als Kandidaten wählt. Dieser Nutzen muss natürlich glaubhaft aus einer deiner Stärken heraus kommen. Idealerweise etwas, was relevant ist und kein anderer Konkurrent kann oder verspricht.

Links hab ich getan, als wäre ich Anja Hirschel. Sie ist Daten-, Rechteund Tierschützerin.

Rechts hab ich mich als Sebastian Alscher ausgegeben. Er ist Ex- Investmentbänker, der Rentenfonds und Finanzmodelle berechnet hat.

Klein drunter: Hinweis zur Homepage.

Ersatzweise: Social Media Profil oder E-Mail-Adresse.

Nicht zu viel aufs Plakat! Diese Bild-Text Kombination ist die Wichtigste und entscheidet, ob ihr in 1 Sekunde weggewischt werdet.

Oder der User evtl. ein 2. Bild von euch angeschaut oder euren Beschreibungstext liest. Investiert hier die meiste Zeit und Mühe.


2. konkretes Engagement in Kommune

Tinder05.jpg

Das 2. Schild beweist dem Betrachter, dass du aus der Gegend bist.

Du zeigst dich an einem Ort in deinem Wahlkreis und sagst, was du verbessern würdest.

Der 1. Absatz beschreibt dein Oberziel mit konkretem Nutzen für Bürger.

Der 2. Absatz nennt ein paar konkrete Maßnahmen, wie Du das angehen willst.


Andere Beispiele für Engagement

Münchner ÖPNV

Tinder06.jpg In München nerven seit Jahren S-Bahn-Probleme und -Verspätungen, weil vor allem die Stammstrecke nicht ausgebaut, bzw. erweitert wird.

Barrierefreie Behörden

Tinder07.jpg Der Haupteingang vom Münchner Rathaus, wie so viele Behörden, sind nicht behindertengerecht.


3. Stolz auf Deinen Wahlkreis

Tinder08.jpg

Fotografier dich an einem bekannten Ort in deinem Wahlkreis.

Nicht zwingend einem Touri-Platz. Gern etwas lokaler, uriger, geheimer, oder was auch immer für dich in deinem Wahlkreis am schönsten ist. Couch, Bett und alles in deiner Wohnung zählt nicht.

Hauptsache Schild und Location zeigen den Leuten:

“Der wohnt hier und kennt sich aus!”


4. Da trifft man Dich

Tinder09.jpg

Bevor du z.B. Unterschriften an einem Wahlstand sammelst, fotografier dich vor, bzw. an diesem Ort und zeig den Leuten, wann und wie lang du wo anzutreffen bist.

Funktioniert auch für öffentliche Termine und Veranstaltungen jeder Art, die auch für normale Bürger zugänglich sind.


5. Botschaft mit Link zur Webseite

Tinder10.jpg

Als Abbinder gib dich als Pirat zu erkennen – mit Link.

Anfangs geht FreuDichAufsNeuland.de direkt auf die Unterstützer-Unterschriften-Formulare.

Sobald wir genug Formulare haben, d.h. spätestens ab 3. Juli, leitet wir auf Piratenpartei.de.

Ich hätte mich auch noch einmal selber mit Schild fotografieren können, aber fand den Blumenkasten irgendwie nett, wegen blühender Neulandschaften ;-)


6. CV mit Skills in Profil-Text

Tinder11.jpg

Du nutzt den Tinder-Profiltext, um etwas über dich zu erzählen.

Beispiel-Text, den ich als Anja Hirschel schreiben würde:

Freu dich aufs Neuland, in dem ich deine Daten und Rechte schützen würde. Zudem kümmere ich mich um Tiere und besonders Bienen. Meine Qualifikationen u.a.: Medizin-, Informatik- und Forschungsmanagement-Studium sowie staatlich geprüfte Datenschutzbeauftragte und Diplom-Dokumentarin. Meine Diplomarbeit war über webbasierte Softwarelösungen und ich habe Erfahrung in Fördermittelbeschaffung und -koordination. Aktuell arbeite ich als internationaler IT-Support für Softwarelösungen. Fragen? Dann like mich und teste meine Kompetenz.


Wichtig – Bitte beachten!

  • Achte auf dein Erscheinungsbild.
    Sei authentisch auf den Bildern, aber auch gepflegt. Vom Stil her eine gesunde Mischung aus Vorstellungsgespräch und 1. Date mit jemand, der dir wichtig ist. Im Zweifel lieber zu fein, als zu verlottert.


  • Benutz richtiges Logo und Schriftarten.
    Wenn nicht, war all die Mühe aller Piraten der letzen Monate für die Katz und wir erzeugen wieder so ein diffuses Bild der unorganisierten Piraten, obwohl wir politisch sehr gut arbeiten. Alles was du dazu benötigst findest du in diesem Paket. Einfach Schrift installieren und Vorlage öffnen.


  • Formulier für jeden Bürger einfach, klar, freundlich und nutzenorientert.
    Schlecht = Ich will das du mich wählst, weil ich für Politik brenne! (So what?!) Besser = Ich kämpfe für deine und mehr soziale Absicherung, wenn du mich wählst. (Merkste den Unterschied?!) Immer zuerst: Was hat Bürger davon dich zu wählen?


  • Fotos über Tinder hochladen gut, über Facebook besser, über Instagram super!
    Theoretisch kannst du die Bilder direkt vom Handy in die App laden. Aber wenn sie gut sind, warum nicht auch auf Facebook sharen? Oder besser: du sparst viel Zeit und erreichst noch mehr Leute, wenn du jedes Foto über Instagram hoch lädst, nachdem du die App mit allen deinen Netzwerken verbindest und dann haste's zudem auf Tinder. Geschmeidig, wa?!


  • Im Zweifel melde dich bei uns.
    Wir haben nicht die Zeit für alle ca. 800 Kandidaten zu Texten zu oder Fotografieren. Aber wenn jemand unsicher ist, bitte kurz und knackig 1-2 Fragen oder Fotos an uns. Wir geben Tipps: Deine Wahlkampforga


  • Nutz unsere Kampagne für mehr Erfolg.
    Ich weiss, nicht 100% sind glücklich über Begriff, Claim, Adler, o.a. Manche mögen Lila nicht, andere schon und hassen dafür Orange. Usw. Wenn man selbst in einer Beziehung mit 2 Leuten sich nicht immer einig ist, dann ist das bei über 11.000 Menschen mehr als logisch. Sollte jedem Erwachsenen klar sein. Wer jetzt aber öffentlich, d.h. auf Facebook, Twitter, whatever sich darüber streitet, untergräbt unseren Erfolg, weil er dem Bürger zeigt: die sind sich nicht einig. Zudem stärkt derjenige Merkel, Seehofer, Dobrindt, De Maizière & Co. Andererseits: Je mehr jetzt unter vereinter Neuland-Flagge mit uns kämpfen, desto mehr lehren wir die altbackenen Parteien das Fürchten.


Download

Wir haben dir hier ein komplettes Startpacket für die Tinder-Aktion geschnürt.


Im Paket enthalten sind:

  • komplette Anleitung als PDF
  • Vorlage für deine Botschaft als OpenOffice- und Word-Datei
  • alle benötigten Schriftarten/Fonts
  • das Logo zur BTW17-Kampange als bmp, emf, jpg, png, svg, tif und wmf


Hier kannst du das Paket laden: ==> Download <==


Wir wünschen dir viel Erfolg!