Taskforce INDECT/Aktionsmöglichkeiten

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Irreführung der INDECT Überachungsmechanismen

Um gegen INDECT anzugehen sollte man auch versuchen, es auszuhebeln.

Hier kommen ein paar kleine Ideen/Aktionsvorschläge zur möglichen Irreführung der INDECT Überachungsmechanismen:

Es wird ja ein Katalog von "Auffälligkeiten" angeführt, der eigentlich harmlose Handlungen in den Bereich des Auffälligen verschiebt (Wenngleich der noch nicht vollständig ist, und vermutlich auch dann nicht komplett der Öffentlichkeit zugänglich sein wird).

Es sollte eigentlich nicht all zu schwer sein, diese Auffälligkeiten im Sinne einer DDOS Attacke massiv auftreten zu lassen.

Auszug aus TP Artikel: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/31/31802/1.html Der größte Teil sieht etwa "Herumlungern", "sich umsehen" oder einen längeren Aufenthalt in Türbereichen als verdächtig.

Man könnte nun also z.B:

- bei jedem Gang durch ein Videoüberwachtes Gebiet (Bahnhof etc.) sich häufig umsehen

- in Überwachten Gebieten einen Notizblock dabei haben und sich "umsehen" und dann Notzien machen.

- sich regelmäßig und flächendeckend zum "Herumlungern" verabreden.

- in Türbereichen einfach mal ein paar Minuten stehen bleiben.


Was bei Einzelnen vielleicht komisch wirkt, wird umso komischer, wenn 25% oder mehr der Beobachteten dieses Verhalten an den Tag legen.

Einschlägige Verhaltensweisen kann man sicherlich auch üben und von Zeit zu Zeit Aktionen wie bei der Clown´s Army machen. Da es ja auch um digitale Auswertbarkeit geht, wäre es schon interessant, mal ein Batallion Gleichschrittmarschierender durch ein Kameraüberwachtes Gebiet marschieren zu lassen, die sich aber alle ständig dabei umsehen. Naja, das wäre schon eher speziell, wenn es viele Individuen tun, die erstmal offensichtlich nichts miteinander zu tun haben, wäre es wahrscheinlich besser.

Was jetzt erstmal nach Flashmob klingt, sollte aber eine gewisse Permanenz bekommen, sonst ist der Effekt nicht erzielbar. Man überlege nur, dass es vielleicht darauf hinausläuft, dass das auf Bahnhöfen und Flughäfen "Umsehen verboten!" Schilder angebracht werden, oder NO-STOP-Zonen, in denen man nicht mehr stehen bleiben darf...

Schön wäre es, wenn derartige Aktionen über einen großen Zeitraum von vielen Menschen durchgeführt werden könnten.

Der Ball ist imm Spiel, ich bin gespannt ;-) --Bodo 00:09, 13. Jan. 2010 (CET)

Dokumentation bzw. videospots

In Zusammenarbeit mit der AG AV einen Dokumentationsfilm über INDECT erstellen und das Missbrauchspotential aufzeigen.

Eventuell auch Kontakt zu Reportern die bereits kritische Reportagen zum Thema Überwachung veröffentlicht haben aufnehmen und eine Gemeinschaftsproduktion anfragen / anbieten.


ein Cent für INDECT

Gerade geborene Idee aus einer Unterhaltung. wir haben da mal was zusammengefasst. Die gleichen Infos gehen auch über die PPI ML

INDECT Aktion über Pledgebank Egon hat einen Plan:

Über die Pledgbank eine Überweisungsaktion starten. Jeder der x Teilnehmer überweist an einem festgelegten Datum 0,01€ auf ein noch zu definierendes Konto, mit einem bestimmten Verwendungszweck

The Plan: A coordinated Mass Transaction to a later defined Bank Account, with a specified Description on a specific date. Inspiriert von: http://www.freitag.de/community/blogs/lee-berthine/marx-fuers-finanzministerium Inspired from: http://www.freitag.de/community/blogs/lee-berthine/marx-fuers-finanzministerium

Ideen für Empfänger:

Ideas for Receptions

Possible descriptions:

  • This is how much you care about civil rights by giving money for INDECT
  • Donation for real INDECT-Experts
  • Donation for projects that can help People to live in freedom
  • get yourself some copies of "1984"
  • Donation for more webspace, so that you are able to host all public deliverables
  • INDECT - not even worth my 2 cents

Aktuelle Probleme:

  • Das EC ist das beste Ziel, allerdings fehlt die Kontoverbindung
  • hab mal gesucht und nichts gefunden
  • die steht nichteinmal auf deren Briefpapier
  • Manche Piraten dürften ein Problem mit der Preisgabe ihrer Kontodaten haben
  • Direkteinzahlung des Betrages auch das Konto ginge auch. Ist aber mit Kosten verbunden
  • Alternativ einen Brief mit einem Cent an die Finanzbuchhaltung schicken

Problems:

  • Does anybody know the bank account of the EC?
  • Some people don't want to share their bank accounts with the EC
  • pay the Money direct on The Bank Account of the EC (it's possible in Germany
  • a letter to the EC with one cent and a message with the descriptions