Tätigkeitsbericht GenSek NDS 2014

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mein Bericht ist die Aufzählung aller Tätigkeiten die ich in den letzten Monaten durchgeführt habe, diese ist im Wiki(unten) nachzulesen. Ich möchte hier nur einige wichtige Tätigkeiten herausgreifen und näher erläutern:

Mitgliederbetreuung:

Mit Uwe gibt es in der Mitgliederbetreuung einen mit Gensek- Aufgaben Beauftragten sodass dieser mir einen Großteil meiner Arbeit in diesem Bereich abgenommen hat, vielen Dank dafür.

Hierzu gab es während meiner Tätigkeit fast täglichen Telefonkontakt, und an manchem Tag war dies fast eine Standleitung. Aus den vergangenen Jahren gab es viele Nichtzahler und unklare Mitgliedsverhältnisse. Gemeinsam, auch mit dem Schatzmeister, haben wir also begonnen auch in Niedersachsen ein Mahnwesen zu etablieren.

Nachdem bis auf wenige Ausnahmen die KVs und RVs diesem Prozedere zugestimmt hatten und dem Landesverband diese Aufgabe übertragen haben, begann eine umfangreiche Aufgabe.

Besonders nach dem ersten Erinnerungsschreiben gab es in der Mitgliederverwaltung danach viel zu tun, um den vielen Mails und Anfragen Herr zu werden. Zahlreiche Mitglieder gaben an, entweder nie Mitglied gewesen zu sein, oder aber schon vor Jahren wieder ausgetreten zu sein. Das größte Problem hier waren fehlende Unterlagen, seien es Mitgliedsanträge, Einzugsermächtigungen, oder an die LGS gesendete Austrittserklärungen.

Hier haben Uwe und auch Thomas großartige Arbeit geleistet, sehr viele Mitglieder angerufen, angeschrieben und manch verloren geglaubtes Mitglied zurück geholt, oder zum Bleiben veranlasst.

Es folgten der erste Mahnlauf, und kurz vor der LMV auch zweite und vorerst Letzte. Da hiermit alle Voraussetzungen erfüllt sind können in Kürze die Mitglieder die länger als 1 Jahr Beitragsrückstand haben, auf Antrag der KVs durch den Bund gestrichen werden.

Um in Zukunft noch effektiver, und vor allem unabhängig von Wahlen, die Mitgliederverwaltung und deren umfassende Aufgaben zu bewältigen, haben wir das Verwaltungsteam aufgestockt, indem wir Menschen die schon fleißig im Rahmen ihrer Kompetenzen mitarbeiteten, beauftragt, um ihnen mehr Möglichkeiten z.B. durch CRM-Berechtigung zu geben. Außerdem erschien es uns wichtig eine Vertretung für Uwe einzuarbeiten um im Falle eines Ausfalls gerüstet zu sein.

LGS:

Ein wichtiges Bindeglied zur Mitgliederverwaltung ist unsere Landesgeschäftsstelle, die mein 2. Tätigkeitsgebiet war. Hier gab es zuerst Versuche verschiedenste Unklarheiten aufzuarbeiten. Es zeigte sich aber, dass durch die Beauftragung eines ganzen KVs, Dinge nur sehr schleppend oder gar nicht geklärt werden konnten oder wollten.

Es eskalierte als die LGS für einen politischen Richtungsstreit, wie bereits vorher auf Bundesebene, instrumentalisiert wurde, und die auftretenden Probleme nicht von allen Vorstandsmitgliedern gleich gesehen wurden. Das Bestreben war es, die LGS unabhängig davon handlungs- und arbeitsfähig zu halten, dazu war es notwendig, die Leitung und Verantwortung für die LGS wieder, wie es die Satzung auch vorsieht, in die Hände des LaVos zu legen und einzelne Beauftragungen auszuschreiben. Es ging keinesfalls um den Standort oder die Mitarbeiter der LGS, es ging ausschließlich darum die Unabhängigkeit und Neutralität der LGS zu gewährleisten.

Eine mit ausschließlich Verwaltungsaufgaben betraute Geschäftsstelle eines Landesverbandes darf und sollte nur durch den LV (LaVo) geführt werden, um Interessenkonflikte erst gar nicht entstehen zu lassen und sich nicht abhängig und erpressbar zu machen, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.

Die Herzstücke der Verwaltung, die Schatzmeisterei und die Mitgliederverwaltung sind auf eine funktionierende LGS angewiesen. Ohne die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit dieser Stellen wäre auch die Hauptaufgabe der Partei, die politische Arbeit, gefährdet.

Da der KV Hildesheim nach der Ausschreibung von Einzelbeauftragungen, mit dieser Vorgehensweise nicht einverstanden war, und dies durch sofortige Arbeitsniederlegung und Rückgabe der Beauftragung beantwortete, war schnelles Handeln gefordert, und wir haben mit vielen spontanen Helfern innerhalb kürzester Zeit die Geschäftsstelle vorerst kommissarisch nach Hannover umgezogen.

Vielen Dank hier besonders an Achim, der wusste dass ich noch im Urlaub war, und einfach schon mal Dinge organisierte, und an Uwe, Rene, Jan und Thomas und den RV Hannover für eure schnelle Hilfe. Hier konnte man wieder sehen was Piraten ausmacht, wenn es drauf ankommt sind sie zur Stelle.

Inzwischen ist auch die Ausschreibung für die Geschäftsstelle abgeschlossen, eine Entscheidung über die Vergabe und die Beauftragung entsprechender Personen, wollten wir aber dem neuen Vorstand überlassen, da dieser ja dann auch die Verantwortung zu tragen hat.

In den letzten Wochen war die Vorstandstätigkeit wahrlich kein einfacher Job, und durch Rücktritte und anderweitige Verpflichtungen der Verantwortlichen, komprimierte sich die Arbeit leider auf immer weniger Schultern. Hier blieb sicher das Eine oder Andere auf der Strecke, aber irgendwie haben wir es doch geschafft die Handlungsfähigkeit weitgehend aufrecht zu erhalten.

Als Quintessenz zeigt das aber zum Einen, dass sich jeder vorher seiner Verantwortung als Vorstand bewusst sein sollte, und zum Anderen das wir einen ausreichend großen Vorstand benötigen, um die Herausforderungen in der Zukunft meistern zu können.

Zum Schluss möchte ich mich noch einmal beim Restvorstand für die gute Zusammenarbeit bedanken, und auch bei allen die mir während meiner Tätigkeit als GenSek immer mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben, es sind zu viele um sie einzeln aufzuzählen, aber ich bin sicher ohne Euch wäre es um einiges schwieriger geworden. Danke dafür.


Allgemeine Vorstandstätigkeit:

- LaVo- Telkos

- Real-Life Lavo Sitzungen in Hannover, Delmenhorst und Hameln

- NDS-Marina

- Kopo Mumbles

- Ticketbearbeitung im Redmine

- Telefonate


Organisation und Verträge:

- Auflösung Lager Celle

- Anmietung Lager Hannover

- Kündigung Garage Hildesheim

- Kündigung Landesgeschäftsstelle

- Verwaltungslaptops

- Versicherung DSB

- Verlagerung Ausweisdruckprozess zum Bund


Veranstaltungen und Vernetzung:

- Verwaltungstreffen 14.1. in Forchheim

- Besuch von Landesparteitag in NRW

- CSD Braunschweig

- FSA Berlin

- NDS Barcamp in Bad Nenndorf

- Kommunalpolitisches Vernetzungstreffen in Hannover

- Kreismitgliederversammlung KV Stade

- Verwaltungstreffen 14.2. in Hannover


Landesgeschäftsstelle:

- Mehrere Treffen mit zur Klärung offener Tickets

- Treffen Klärung von Arbeitsprozessen

- Anschaffung LGS Laptop

- Übergabe der LGS

- Schlüsselübergabe LGS

- Mehrfach Materialtransport LGS Hildesheim nach Hannover

- Neuausschreibung Landesgeschäftsstelle

Mitgliederverwaltung:

- Mitgliedsaufnahmen und Austritte

- Klärung von unklaren Mitgliedsverhältnissen

- Koordination der geplanten Mahnläufe mit KVs

- Zahlungserinnerungen

- Mahnläufe

- Koordination und Aufbau Verwaltungsteam