Syncom/Einrichtung

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Um mit Syncom Mailinglisten mit dem Newsserver zu verknüpfen muss man beim Einrichten der Mailingliste folgende Schritte durchgehen.

1. Zustimmung der Mitglieder bei bestehenden Mailinglisten

Damit eine bestehende Mailingliste mit dem Newsserver und Forum synchronisiert wird, müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein:

  • Es sollte im Vorfeld eine offene Diskussion auf der Liste durchgeführt werden ob eine Synchronisation gewünscht ist
  • Anhand des Meinungsbildes der Liste sollte sich ein eindeutiges Bild pro Sync ergeben
  • Falls das Meinungsbild nicht komplett einstimmig ist, sollte der Listenadmin entscheiden, ob er Rücksprache mit dem jeweiligen Vorstand (bei Landeslisten der Landesvorstand) hält
  • Alternativ könnte auch ein Parteitag über den Sync entscheiden, auch gab es schon entsprechende Vorstandsbeschlüsse, wichtig ist die Legitimation
  • Wenn die Entscheidung für den Sync gefallen ist, muss der Admin darauf deutlich hinweisen. d.h, einmal per Nachricht auf der Liste, sowie an den entsprechenden Stellen in den Listeninformationen.


2. zusätzliche Einstellungen auf der Mailinglisten

Der Listenadministrator muss unbedingt im Vorfeld die Listeninformationen um den Hinweis zum Sync ergänzt haben, damit neue Listenbenutzer über den Sync informiert werden. (Dies geschieht natürlich erst nachdem die Zustimmung aus Schritt 1 eingeholt wurde!)

Zur Pflege dieser Informationen geht man auf die allgemeinen Optionen im Mailman:

Syncom-allgemeine-optionen.png

Und pflegt die Felder "welcome_msg":

Syncom-welcome msg.png

und "info":

Syncom-info.png

so dass die Startseite der Mailingliste ähnlich wie diese hier aussieht:

Syncom-titel.png

Hier der Text zum rauskopieren. Bitte die Haltezeit nach eigenen Wünschen anpassen. Haltezeiten können von 14 Tagen bis unendlich sein.

Die Beiträge dieser Mailingliste werden synchronisiert und stehen damit
auf anderen Medien für eine Haltezeit von etwa 90 Tagen zur Verfügung.
Mehr im <a href="http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Mailinglisten">wiki zu Syncom/Mailinglisten</a>
und <a href="http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Gruppen">Übersicht der Gruppen</a>


3. Beantragung/Einrichtung des Syncs

Sobald die Hinweise eingerichtet sind und bei bestehenden Listen eine Mail an die Listenmitglieder gegangen ist, schreibt an support@it.piratenpartei.de um die Newsgroup anzulegen:

  • Adresse der Listeninfo-Seite
  • Tagline der Liste (D.h. was im Betreff in den eckigen Klammern steht)
  • Wenn möglich, die List-ID (d.h. was im Header einer Listenmail unter "List-ID: ..." steht)
  • Mailadresse der Liste (an welche Adresse werden Mails geschickt, die auf der Liste landen sollen)
  • Ggf. weitere Informationen über die Liste, damit klar ist, in welchen Themenbereich sie passt
  • In größeren Gliederungen (z.B. Bayern;) in welchem regionalen Bereich (z.B. Regierungsbezirk) die Liste angesiedelt ist
  • Soll die Liste moderiert werden?

Dann wird kontrolliert, ob der Listenadministrator den im vorherigen Schritt erwähnten Hinweis eingetragen hat.

Dann bekommt ihr eine E-Mail-Adresse für einen weiterern User. Diesen fügt ihr der Liste hinzu.

Herzlichen Glückwunsch: Eure Mailingliste wird jetzt synchronisiert!