Servicegruppen/Webseite/Quick-Guide-Pressemeldungen

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dies ist ein kurzer Guide der die wichtigsten Dinge beschreibt, die zu beachten sind, wenn Artikel auf einer Website gestellt werden. Der Guide ist speziell für piratenpartei.de geschrieben, kann aber auf alle Websites übertragen werden, die ebenfalls das Piratenkleider Theme verwenden.

Wie bringe ich eine Pressemeldung auf piratenpartei.de?

Anmeldung

Melde dich unter http://www.piratenpartei.de/wp-admin/ mit deinem Account an. (Wenn du noch kein Zugang hast, melde dich bei der SG Webseite. )

Artikel-Eingabe aufrufen

Links im Menü siehst du die Lasche Artikel. Fahre mit der Maus darüber so dass du den Punkt "Erstellen" siehts. Klick! (Alternativ: Oben auf der dunkelgrauen Leiste über Neu mit der Maus gehen und dann auf "Artikel" klicken).

Artikel erstellen und bearbeiten

Vorab: Wenn noch nicht geschehen, schalte die Werkzeugleiste an. Dazu klickst du bei dem Editorsymbolen über das große Texteingabefeld auf das letzte Icon, ganz rechts. Die Werkzeugleiste zeigt dir weitere Textbearbeitungswerkzeuge, die man bei längeren Artikeln ganz sicher braucht.

Wp-autoren-anleitung.jpg
  1. Gebe den Titel ein.
    Dieser sollte nicht zu lang sein. Vermeide es möglichst Titel zu haben, die länger sind als 7 Worte oder 50 Zeichen.
  2. Nun das wichtigste: Der Text!
    Oft hast du den Text aus einem anderem Programm (Pad/Mail) bekommen. Theoretisch wäre es das einfachste, wenn man einfach Copy&Paste macht.
    Kann man auch machen.
    Aber Vorsicht, das stimmt so einfach nicht. Es gibt da ein Haken:
    Ein guter Text muss gegliedert sein! Und dies nicht nur anscheinend optisch, sondern tatsächlich auch strukturell.
    Nicht nur, weil es gut für Suchmaschinen ist und ein Text dadurch leichter lesbar für alle wird, sondern auch weil es wichtig für die Barrierefreiheit ist.
    Das bedeutet:
    • Überschriften müssen Überschriften sein!
      Eine Textzeile die nur fett und mit Unterstrich versehen wird ist keine Überschrift.
      Überschriften findest du in Auswahlliste in der Werkzeugzeile, bei der als erstes immer "Absatz" ausgewählt ist. Selektiere erst den Text der eine Überschrift sein soll, dann klickst du auf die Absatzvorlage und wählst aus der Auswahlliste die gewünschte Überschrift aus.
      Andersrum aber auch: Eine Überschrift ist auch nur eine Überschrift. Wenn du wichtigen Text innerhalb eines Absatzes besonders markieren willst, dann nimmst du Fettdruck.
      Verwende aber keine Überschrift um "Fettdruck" noch größer zu machen.
    • Halte bei Überschriften die Hierarchie ein!
      Fange mit der "Überschrift 2" an ("Überschrift 1" wird schon für den Titel verwendet).
      Und bei Unterüberschriften nutze die weiteren Überschriftsebenen die in der Werkzeugleiste angegeben sind.
      Bitte überspringe keine Überschriftsebenen. Denn bedenke: Hier geht es um mehr als nur um Optik. Eine korrekte Gliederung des Artikels ist ganz wichtig für Menschen mit Behinderungen die im Dokument von Überschrift zu Überschrift navigieren müssen und für alle automatischen und halbautomatischen Verfahren die den Text für andere Medien weiterverarbeiten.
    • Bilder und Schematas müssen im Text erklärt werden.
      Einige Browser und Menschen mit Sehbehinderungen, sowie Suchmaschinen können mit Informationen, die in Bildern stecken, nicht viel anfangen. Ein Bild kann immer nur eine ergänzende Information sein. Informationen dürfen nicht allein durch das Bild übermittelt werden. Stellt euch vor, ihr kriegt ein Anruf und müsst die Meldung vorlesen? Wie übermittelt ihr das Bild per Telefon? Eben. Ihr erklärt es. Also macht ihr Text.
    • Finger weg von der Option, verschiedenen Worten und Absätzen Farben zu geben!
      Bunte Texte nutzen in der Regel nichts. Und nein, man sollte nicht wegen verschiedener Wichtigkeiten mal rot, mal zusätzlich Fettdruck, mal gelb, mal lilablaßblaukarriert nehmen. Für die normale Bildschirmdarstellung und bei Einnahme von Drogen mag dies ja schön sein, aber bei der Ausgabe des Textes über RSS-Reader oder Screenreader (oder über SW-Drucker, die es ja auch noch gibt) kommt davon nichts an. Also müsst ihr eh die Bedeutung der Texte auch im Text selbst klar machen und nicht nur über farbliche Informationen für die Zielgruppe Uneingeschränkt Farbsichtige mit einem Farbmonitor der nicht durch Sonnenstrahlen aus dem Fenster überblendet wird.
    • Lange Textzitate werden mit den "Zitat"-Zeichen deklariert.
      Dieses wirkt auf Absätze. Also macht vor und nach dem Zitat Umbrüche rein, bevor ihr das auswählt. (Ja, Blockzitate sehen anders aus als Zitate im Fließtext. Ja euch gefällt das so nicht. Aber leider wurde es damals bei dem Entwurf des CD so beschlossen. Doof, ist aber so.)
    • Linksetzung
      Wenn du Links setzt, dann schreibe bitte NIEMALS NIE UND NIMMER ein Text wie "Klicken Sie hier" (und dann das "hier" oder das ganze als Link).
      Jeder Link muss für sich allein genommen (das wird er nämlich von Screenreadern und Suchmaschinen) selbst auch ohne Kontext drumherum verständlich sein. Statt also zu schreiben: "Das Antragsdokument finden Sie hier." mit Verlinkung auf hier schreibst du "Das Antragsdokument zu Thema XYZ." und setzt den Link auf den Text Antragsdokument zu Thema XYZ oder auf Thema XYZ.
      Alternativ kann man auch eine Verlinkung mit Angabe der ganzen sichtbaren Adresse machen:
      "Das Antragsdokument finden Sie unter der Adresse http://www...../"
      Dann wird natürlich die Adresse als solche als Link gesetzt. Dies sollte man aber nur bei kurzen Links machen. Nicht solchen, die lang und kryptisch sind. Bspw. sowas als Linktext wäre sicherlich ungeeignet: http://fraktion.piratenpartei-sh.de/wp-content/uploads/2012/08/Entschliessungsantrag_MeldFortG.pdf
  3. Neue Bilder (im Text) einfügen und Artikelbilder
    Wenn du Bilder oder andere Objekte einfügen möchtest, dann klick auf das Symbol oberhalb der Werkzeugleiste; Unterhalb der Titel-Eingabe.
    Damit gelangst du in die Mediathek und kannst entweder neue Bilder hochladen oder vorhandene auswählen und wieder nutzen. Du kannst übrigens in der Mediathek auch Bilder nach ihren Namen suchen. (Was es übrigens vorteilshaft macht, wenn neue hochgeladenen Bilder nicht irgendwie "1653821.jpg" heissen, sondern einen Dateinamen haben, der auch was über den Inhalt aussagt. Z.B. "schema-urheberrecht.jpg").
    Wenn du neue Bilder für ein Thema brauchst, solltest du dich ggf. auch mit dem Bundespresse Fotograf in Verbindung setzen.
    • Und weiter?
      Wenn du dir ein Bild auswählst erscheint eine Anzeige mit Infos zum Bild und Angaben, wie das Bild in den Artikel eingefühgt werden soll.
      Bitte füge bei "Beschriftung" auch etwas ein, wenn das Bild groß ist. Diese Beschriftung erscheint später in der Webseite als Bildunterschrift.
    • Artikelbilder?
      Wenn du ein Bild als Artikelbild definierst, dann wird das Bild für den Slider auf der Startseite verwendet.
      Das Artikelbild muss dazu nicht im Artikel selbst erscheinen. Als Artikelbild solltest du nur solche Bilder auswählen, die mindestens 705 Pixel breit sein. Wenn du kein Artikelbild hast, kannst du im Medienarchiv danach suchen (keine Angst, dein Artikel bleibt dabei vorhanden). Geb als Suchbegriff am Besten "banner" ein, um Artikelbilder im Sliderformat zu finden).
  4. Kategorisieren und Taggen!
    • Kategorien
      Rechts sieht man die Auswahlliste für Kategorien. Wähle hier eine oder mehrere Kategorien aus, die passen.
      Bitte erstelle aber nicht für jedes Thema neue Kategorien, sondern halte dies maßvoll.
      Übrigens: Wenn du willst, daß der Artikel auf der Startseite im Slider (das sind die wechselnen Bilder in der Mitte) erscheint, dann muss der Artikel auch in der Kategorie "Pressemitteilungen" sein. (Oder der Kategroie die im Backend dafür eingestellt ist).
    • Taggen nicht vergessen!
      Rechts siehst du ein Feld mit der Überschrift "Schlagworte". Bitte geb hier mit Komma getrennt mindestens 2 oder mehr Schlagworte ein, die mit den Inhalt zu tun haben.
      Nicht getaggte Artikel erschweren die Auffindbarkeit. Gut getaggte Artikel fördern die Findbarkeit von Artikeln auf der Webseite als auch bei Suchmaschinen.
  5. Veröffentlichen
    Alles fertig? Dannn klick auf Veröffentlichen (oben rechts, der blaue Button) und alles ist online.
    Du könntest aber auch nur auf "Speichern" klicken. Dann ists nicht online und du oder jemand anderes könnte es später noch weiterschreiben oder lektorieren und dann er später veröffentlichen. Vielleicht möchstest du die Nachricht auch zu einem ganz bestimmten Tag zu einer ganz gewissen
    Uhrzeit veröffentlichen? Kein Problem. Klick doch mal in der Box auf den Link "Editieren" hinter dem Punkt: " Sofort veröffentlichen"
    Es öffnet sich eine Datumseingabe. Alles klar?

Sonst noch was?

Es gibt noch weitere Funktionen und hilfreiches. Z.B. die Funktion der Steckbriefe. Bei Artikeln die ein Statement oder ein Bericht einer Person sind, eignen sich diese sehr gut, um das Thema optisch aufzubereiten. Das kann dann zum Beispiel so aussehen: http://piraten-erlangen.de/2012/07/18/mehr-demokratie-im-internet-ein-tag-in-der-schule/ Die Steckbrief-Funktion machte da das Bildchen rechts oben neben den Artikel.

Und sonst noch was? Wer, wie, was, warum, wer nicht fragt bleibt dumm. Also fragt, Leute!

Dokumentationen und FAQs zum Piratenkleider-Theme finden sich unter http://piratenkleider.xwolf.de


Es gibt noch eine alte Anleitung für Meldungen, diese ist in Teilen jedoch ungültig.

Lnkliste

  1. Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Veröffentlichung von Piratenpad-Texten auf der Website, Enwurf