Servicegruppen/Webseite/Piratenkleider

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Piratenkleider heißt das Wordpress-Theme, welches die Erstellung von Piraten-Websites ermöglicht.

Piratenkleider-logo.png


Aktuelle Version

Aktuell ist die Version 3.1

Projektwebsite: http://www.piratenkleider.de

Dort kann auch die jeweils aktuelle Version geladen werden. Außerdem findet sich dort eine Dokumentation und aktuelle Hinweise.

Historie

Das Wordpress-Theme Piratenkleider 1.1 wurde im März 2012 in der ersten Version durch das damalige Webite-Team entworfen und quasi über Nacht auf die Bundeswebsite geworfen. Es basiert auf der Designvorlage von Korbinian Polk aus dem März 2012. Seit April wird das Theme auf immer mehr Webauftritten verwendet.

Leider enthielt diese erste Variante unzählige Fehler. Sowohl technischer Natur, als auch Fehler in Usability und Barrierefreiheit. Im Zuge der Entwicklung durch das ehemalige Website-Team wurde die Entscheidung getroffen, dass "Barrierefreiheit" als Option später nach nachgebessert werden könne. Folge dieser Entscheidung war jedoch, daß der Aufwand für nachträgliche Korrekturen sich als so hoch erwies, daß viele der früheren Entwickler des Themes "sich aus dem Staub" machten und nicht mehr auf Anfragen reagierten.

Da Barrierefreiheit und Usability jedoch grundlegende und nicht diskutierbare Faktoren für einen nicht diskriminierenden Webauftritt sind (wie es von Fachleuten bereits seit 2001 dargelegt wird), mussten diese Fehler korrigiert werden. Zusammen mit der Expertin Kerstin Probiesch, die auch an einer Zwischenversion einen WCAG-Test durchführte, wurden diese Arbeiten ab April 2012 von xwolf durchgeführt. Seither wird Piratenkleider 2.x durch xwolf gepflegt und weiterentwickelt.


Links

Piratenkleider-Screenshot-2-2.png

Logos

Logos der Piratensites sollten eine Größe von 350x130 Pixel haben für den Upload und in JPG vorliegen, damit Wordpress kein cropping durchführt und damit das Logo schlechter macht.

Beispiele für Logos:

Um das Theme für die INstallation klein zu halten und Probleme bzgl. Lizenzen zu vermeiden, sind seit der Version 3.0 keine umfangreichen Listen verschiedener Defaultbilder mehr enthalten. Die Bilder können allerdings weiterhin im Laderaum gefunden werden: http://laderaum.piratenkleider.de

Eine Auswahl der möglichen Artikelbilder zeigt folgende Kollage: Piratenkleider-defaultbilder.jpg

Default Plakatbilder

Die Plakatbilder bedienen sich unterschiedlicher Werbeplakate und Poster die für Landtags- und Bundestagswahlen erstellt wurden. Zusätzlich dabei sind Bilder der Aktion Piratestarter

Defaultplakate Version 2.17 Bund

Piratenkleider-defaultplakate-bund.jpg

Defaultplakate Version 2.17 diverse LTW

Piratenkleider-defaultplakate-ltw.jpg

Defaultplakate Version 2.17 Piratestarter

Piratenkleider-defaultplakate-piratestarter.jpg

Schriften

Icons

Sprites

Images, die als CSS-Sprites zum Einsatz kommen


Länder-Sprite: Piratenkleider Sprite Flags.png Social-Media-Sprite: Piratenkleider Sprite Socialmedia.png

Länderspezifische Farbcodes:

Mit der Version 2.5 unterstützt das Theme auch die Farbcodes der Piratenpartien anderer Länder. Eingebaut sind derzeit Farbcodes von Luxemburg und Türkei. Vgl: http://piratenkleider.xwolf.de/2012/05/16/landerspezifische-farbcodes-im-theme/

Aprilscherz 2013

Für den Aprilscherz am 1.4.2013 wurde ein eigenes Pony-Logo von Line erstellt. Dieses ist an die Pony-Art-Szene angelehnt, wurde jedoch selbst gemacht.

Logo: Piratenkleider Logo Ponypartei.png

Zusammen mit dem Logo wurde auch ein spezieller Hintergrund für den Kopfteil des Seite erstellt: Piratenkleider Header Pony.png

Zusammen mit Logo und Hintergrund wurde der Farbstil in lila Farben im Backend aktiviert (Default Farbset New York). Der folgende Screenshot zeigt, wie die Seite dann aussah:

Piratenkleider Screenshot Ponypartei.jpg