Servicegruppen/Webseite/Kraehennest-Plugin

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Krähennest-Podcasts in der Bundeswebsite

Die Einbindung der Podcasts erfolgt *automatisch* mit Hilfe des Plugins Kraehennestpodcaster. Dieses Plugin hat Marc Schieferdecker dankenswerterweise erstellt. Die Einbindung der Podcasts erfolgt automatisch und bedarf keiner manuellen Freigabe oder Aktivität seitens der SG Website oder der SG Presse


Was wird wo eingebunden

Die Einbindung erfolgt anhand des Feeds

http://kraehennest.piraten-wagen-mehr-demokratie.de/PiratenparteiPM.XML

Dieser Feed wird vom Krähennest gepflegt.

  • Einbindung in Artikeln
    Wenn ein Artikel auf der Website den selben Titel trägt wie ein Feedeintrag wird die URL zu der im Feedeintrag angegebenen MP3 in der Website eingebettet. Der Screenshot
    Kraehennest-plugin.png
    zeigt wie dies bei einer Meldung aussehen kann.
    Beispiel:
    http://www.piratenpartei.de/2012/10/17/mehr-transparenz-stunde-abgeordneten-gut-zu-gesicht/
    Titel des Artikels auf der Website:
    " Mehr Transparenz stünde Abgeordneten gut zu Gesicht"
    Titel im Feed:
    "016 - Pressemitteilung der Piratenpartei Deutschland: Mehr Transparenz stünde Abgeordneten gut zu Gesicht"
    Die Bestandteile im Feed-Titel "016 - Pressemitteilung der Piratenpartei Deutschland:" werden ignoriert.
    Das Plugin erkennt, daß hier also identische Titel vorliegen und wird daher die MP3-URL mit einem gängigen Player anzeigen.
  • Anzeige als Widget in der Sidebar
    In der Sidebar kann das Plugin jeweils den aktuellsten Eintrag im Krähennest-Feed anzeigen. Hier wird kein Abgleich mit einem Titel gemacht.Die Aktivierung erfolgt über die Nutzung des Wordpress-Widgets.

Erstellung neuer Kräehennest-Podcasts / Information vom Kräehennest

Die Information des Krähennest-Teams kann auf gewohnten Wege erfolgen - via Mitteilung durch die SG Presse oder durch die SG Website. Theoretisch kann aber auch darauf verzichtet werden, wenn das Krähennest-Team dies möchte: Denn das Krähennest-Team kann selbst den Meldungs-Feed der Bundeswebsite abonnieren:

http://www.piratenpartei.de/feed/

Durch Abonnieren dieses Feeds erhält das Krähennest-Team sofort Mitteilung, wenn ein neuer Artikel auf piratenpartei.de veröffentlicht wurde. Falls man nur Pressemeldungen beobachten möchte, wäre dies die Adresse:

http://www.piratenpartei.de/category/pm/feed/

Nachteil: Man erhält erst Information über eine neue Meldung, nachdem Sie schon öffentlich ist. Vorteil: Man muss den ganzen Erstellungsprozess einer Meldung nicht abwarten und erhält erst dann bescheid, wenn es auch wirklich fertig ist.

Welche Methodik vom Krähennest-Team bevorzugt wird, ist diesen überlassen. Wenn eine Benachrichtung vorweg erfolgen soll, dann müsste die SG Presse allerdings -wie bisher- "manuell" informieren. Die Information durch die Überwachung des Feeds wäre dagegen automatisiert. Ich empfehle die information über die selbstständige Überwachung des Feeds. Unabhängig davon, ob zusätzlich eine Vorab-Meldung kommt oder nicht.


Wichtig ist nur eines: Die Titel der Einträge im Kräehennest müssen identisch zu der Meldung im Pressemeldungs-Feed sein. Eine nachträgliche Kürzung oder Änderung auf der einen, wie der anderen Seite, führt zu einem Nichtanzeigen des Podcasts.

Beispiel:

Titel der Nachricht auf der Bundeswebsite:
"Stellungnahme von Bernd Schlömer zum Drogenfund"
Titel im Kräehennest- Podcast:
"Stellungnahme Bernd Schlömer zum Drogenfund bei Markus Barenhoff"

Hier kann das Plugin keine Übereinstimmung feststellen. Deswegen wird bei dem Beitrag im Web auch kein Embedding des Podcasts angezeigt.

Weiter wichtig ist, daß der "Vortitel" sich nicht ändert und standardisiert bleibt auf

"Pressemitteilung der Piratenpartei Deutschland:"


Inhaltskontrolle & Vertrauen

Der Inhalt der MP3s wird durch die Einbindung nicht kontrolliert. Das Krähennest-Team muss daher sicherstellen, dass keine falschen Inhalte von Dritten durch ein Podcast eingeschmuggelt werden können. Das krähennest-Team geniesst hierbei großes Vertrauen und Verantwortung.


Verwendung auf anderen Websites

Das Plugin kann auf beliebigen anderen Piraten-Websites verwendet werden. Es funktioniert dort nach selben Prinzip wie oben genannt. Ein Artikel zu dem ein MP3-Embedding erfolgen soll, muss eben denselben Titel haben wie in dem Krähennest-Feed (abzüglich der Vortitel).