Servicegruppen/Umfrage

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Servicegruppe Umfrage
Das Gründungstreffen fand am 10.05.2012 um 20 Uhr im Mumble NRW Raum Servicegruppen/Umfragen statt.

Aktuelles

Das Gründungsprotokoll ist hier zu finden. Darin wurden die Inhaltliche Aufgabenschwerpunkte und das Grobkonzept der SG Umfrage festgelegt.

Kontakt

sg-umfrage@lists.piratenpartei.de Vorschläge für eine Umfrage können gern mittels der Inputvorlage eingereicht werden. Nicht-Listenmitglieder werden im Diskussionsverlauf mittels cc eingebunden.

Mitglieder

  1. Cat
  2. Stephan Beyer
  3. Simon Stützer
  4. Christian Beuster
  5. Du?

Mitmachen in der Servicegruppe Umfrage!

Die Mitarbeit in der Servicegruppe Umfrage ist prinzipiell jedem Interessierten möglich. Die Mitglieder der Servicegruppe kommunizieren miteinander über die Mailingliste sg-umfrage@lists.piratenpartei.de und arbeiten in den Piratenpads unter sg-umfrage.piratenpad.de.

Mumble-Treffen und Protokolle

Die Servicegruppe Umfrage wird sich regelmäßig im Mumble treffen.

Nächste Treffen:

  • Kommentar: Die SG Umfrage hat die Treffen etwas vernachlässigt, aber war dennoch (etwas thüringenzentrierter, siehe Beispiele) aktiv. Wir werden aber wieder einen sinnvollen regelmäßigen Turnus finden...
  • 05. Juli 2012, 20 Uhr Protokoll
  • 07. Juni 2012, 20 Uhr Protokoll

Aufgaben

technische und inhaltliche Beratung

  • inhaltliche, strukturelle und technische Beratung bei anstehenden Umfragen
  • Piraten wenden sich mit Ideen, fast fertigen oder bereits fertigen Umfragen an uns und wir beraten sie

Umfrage zu aktuellen Themen

  • Fragebogen zu aktuellen Themen, der regelmäßig an alle Mitglieder oder eine ausgewählte Anzahl an Mitgliedern (z.B. bestimmter Landesverband) verschickt werden soll
  • Meinung zu einem aktuellen Thema kann so schnell erhoben werden

Monitoring

  • regelmäßige Umfrage an alle Mitglieder der eine ausgewählte Anzahl an Mitgliedern (z.B. bestimmter Landesverband)
  • Erhebung von Zufriedenheit innerhalb der Partei und Bewertung der Zufriedenarbeit bzgl. der Vorstandsarbeit


Tipps für Umfragenerstellung

Die AG Öffentichkeitsarbeit hat hier ein paar Tipps zur Umfragengestaltung aufgelistet.

Beispiele & Inspiration

Hier könnte ihr Beispiele für Umfragen finden, bei denen die SG Umfrage unterstützend gewirkt hat. Abgucken und kopieren ausdrücklich erlaubt!


Weitere Informationen

kommen noch

Bei Fragen und wenn ihr in der Servicegruppe mitmachen wollt, wendet euch bitte an Katharina.