Second Life

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Was ist das?

Second Life ist eine digitale 3D online Welt, die von ihren Bewohnern erschaffen wurde und gestaltet wird. Der "Grid", die Plattform selbst befindet sich im Besitz der Firma Linden Labs mit Sitz in San Francisco.

Die Aktivitäten innerhalb dieser virtuellen Welt sind so vielseitig wie das "Real Life" bzw. so grenzenlos wie die Fantasie seiner "Residents". Bildung und Unterhaltung, geschäftliche und private Kontakte, Bauen und Scripten, Partys feiern und in Clubs abhängen, Politische Aktivitäten. Vieles ist denkbar und fast alles ist machbar.

Piraten-Aktivität

Die Piratenpartei nutzt effektiv Kommunikationsmöglichkeiten wie Second Life um Transparenz und Informationelle Selbstbestimmung, auch in der eigenen Partei bewußt zu partizipieren.

Jeden Dienstag 21:00 Uhr finden Treffen für Piraten und Interessierte in SecondLife statt, an wechselnden virtuellen Orten. Einfach mal nach "Piratenpartei" suchen, der Gruppe beitreten, und dann kommt die Einladung mit SLURL.

ToDo

Es soll ein inworld Treffpunkt für Piraten in Second Life aufgebaut werden. Ein angemessener Treffpunk für Piraten ist ein Piratenschiff, was bereits fertiggestellt wurde.

15.08.2009 netfreak hat uns Land zur Verfügung gestellt, so dass wir jetzt einen Hafen für das Schiff und einen offiziellen Treffpunkt in Second Life haben!!!

Nun werden wir verschiedene Freebies, wie T-Shirts, Holzbeine, Augenklappen, ect. erstellen, die dann am Treffpunkt aufgebaut werden und für jedermann frei erhältlich sind. Ausserdem werden wir Infomaterial wie Plakate, Links auf die Webseiten sowie einen Youtube Player aufstellen in dem Piraten Wahlkampfspots laufen sollen.

Update 15.03.12: netfreak mußte leider das Land vor einer Weile verkaufen, aber es gibt einen neuen Treff. Hier ist die SLURL: http://slurl.com/secondlife/Eagles%203/117/248/23

Eagles3 - Isle of Wayrest ist eine mittelalterliche Rollenspiel-Sim, Piraten sind OOC sehr gerne gesehen. Eine Info-Säule sowie ein Plakat mit Freebies stehen am Dock, direkt bei dem piratigen Schiff. Nur ein paar Schritte weiter ist eine gemütliche Taverne.

Sonstiges

Hier sind die Systemanforderungen und der Downloadlink des entsprechenden Viewers zu finden.


Es scheint, dass für alle politischen Parteien in Deutschland Second Life als Plattform immer wichtiger wird. Gerade deshalb - auch im Hinblick auf die zukünftige Entwicklung von 3D Onlinewelten ist es sehr wichtig dort präsent zu sein.

http://www.politik.de/partizipation/politik_land.html