SN Diskussion:Kreisverband/Dresden/Treffen/Stammtisch/2010-11-25

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diskussion über Öffentlichkeitsarbeit

  • Thomas 11:30 , 25. Nov. 2010 die nachfolgenden Themen werden alle heute beschlossen, daher ist der Zug für diese Themen schon abgefahren. Aber: Was müssen wir anders machen, um vorher zu solchen Themen eine Meinung zu haben, und diese vor den Abstimmungen in den Beratungsprozess mit einzubringen, z.B bei öffentlichen Beratunge, wo wir als Piraten in Erscheinung treten können?
    • Fidel 13:05, 25. Nov. 2010 (CET)
      1. Dass ein Thema auf der Tagesordnung steht bzw. im Stadtrat behandelt wird, bedeutet noch lange nicht, dass es auch "sofort" beschlossen wird. Von daher ist grundsätzlich noch gar kein Zug abgefahren!
      2. Anders machen kann man nur etwas, wenn man bislang überhaupt etwas getan hat ;-)Dieses "Machen" könnte z.B. im Lesen des Stammtischprotokolls, der Lokalsteile (Zeitungen), der jeweiligen Tagesordnung des Stadtrates oder auch nur eines einzigen Antrages bestehen.
      3. Die Termine für Stadtratssitzungen stehen für Monate im Voraus fest. Die TO "muss" laut Geschäftsordnung des Stadtrates sechs Tage vorher "geeignet" veröffentlicht werden.
      4. Obgleich im "Gesetz" (weiß grad nicht wo) festgelegt ist, dass die Niederschrift bis zur nächsten Sitzung veröffentlicht ist/wird, ist dies in Dresden (in letzter Zeit) nicht der Fall! Außerdem ist die "Darstellung" im Internet nicht wirklich "barrierefrei", denn der interessierte Bürger muss viele Einzeldateien herunterladen, um einen Überblick zu bekommen.
      5. Zum Ablauf der Sitzungen wäre noch anzumerken, dass es eine gewisse "Furcht vor zuviel Öffentlichkeit"/Transparenz gibt... kein Streaming, keine Handouts o.Ä.