SN:Saxnpresse/PM/2013-10-29-Dritter-Landesparteitag-2013

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dritter Landesparteitag 2013 der Piratenpartei Sachsen

Die sächsischen PIRATEN wählen am 9. und 10. November einen neuen Landesvorstand und feilen am Programm für die Landtagswahl im kommenden Jahr.

Der dritte Landesparteitag des Jahres 2013 steht ganz im Zeichen der Neuwahl des Landesvorstands. Die reichlich einjährige Legislatur des aktuellen Vorstands geht zu Ende und es zeichnet sich ein grundlegender Wechsel in der Führungsspitze des sächsischen Landesverbands ab. „Wir sind im letzten Jahr mit dem klaren Fokus auf die Bundestagswahl angetreten. Diese liegt nun hinter uns.“ erklärt dazu Florian André Unterburger, Vorsitzender der Piratenpartei Sachsen. „Wir konzentrieren uns jetzt auf die Wahlen auf Kommunal- und Landesebene in Sachsen und wollen uns auch personell entsprechend aufstellen.“ Unterburger selbst tritt nicht mehr für den Landesvorsitz an sondern kandidiert beim im November stattfindenden Bundesparteitag in Bremen für das Amt des Bundesvorsitzenden.

Neben den Wahlen werden auch Programmanträge behandelt. Carolin Mahn-Gauseweg, Beisitzerin im Landesvorstand und zuständig für den Geschäftsbereich Programmarbeit, ist optimistisch. „Es liegen eine Reihe sehr guter Anträge zur Ergänzung der bereits beschlossenen Positionen vor. Wir werden mit einem modernen, sozial-liberalen Programm in den Landtagswahlkampf starten.“ Die Besonderheit der PIRATEN Sachsen dabei ist: Die Parteimitglieder entscheiden bereits vor dem Parteitag in einer Online-Umfrage über die Reihenfolge der Anträge auf der Tagesordnung. „Die programmatische Schwerpunktsetzung erfolgt durch die Mitglieder der Partei.“ so Mahn-Gauseweg weiter.