SN:Saxnpresse/PM/2012-10-30-Antragskonferenz Chemnitz

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

PIRATEN bereiten sich in Chemnitz auf Bundesparteitag vor

Am 3. November findet in Chemnitz eine sogenannte Antragskonferenz statt; eine von bundesweit mehreren Veranstaltungen dieser Art, in denen auf den anstehenden Programmparteitag der Piratenpartei Deutschland vorbereitet wird. Beginn ist um 10:00 Uhr in der Jugendherberge "Eins", Getreidemarkt 1, 09111 Chemnitz.

Die Antragskonferenzen haben die Aufgabe, eine Vielzahl eingereichter Programmanträge schon vor dem Ende November stattfindenden Bundesparteitag vorzustellen und zu diskutieren. Ziel ist es, die große Menge an Programmanträgen, die die PIRATEN erarbeitet haben, möglichst bald ins Wahlprogramm zu integrieren. "Der Grundsatz der PIRATEN, dass jeder Programmantrag, also im Grunde jedes Kapitel des Grundsatz- und Wahlprogramms, von einem Parteitag abgestimmt werden muss, macht die Programmerstellung natürlich etwas langwierig", erklärt Carolin Mahn-Gauseweg, Beisitzerin im Landesvorstand der PIRATEN Sachsen. "Es gibt eine große Menge an erarbeiteten Vorschlägen über alle politischen Themenfelder hinweg. Deren Aufnahme ins Programm versuchen wir mithilfe der Antragskonferenzen zu beschleunigen."

Das Programm der Antragskonferenz ist umfassend. Außen- und Sicherheitspolitik steht ebenso auf der Tagesordnung der Chemnitzer Antragskonferenz wie Europapolitik, Migrationspolitik, Haushalt und Steuern, Umwelt und Verkehr. Und ein weiterer sehr wichtiger Punkt ist eingeplant: "Damit jeder interessierte Pirat an den Parteitagen und damit an der Programmgestaltung mitwirken kann, gibt es kein Delegiertensystem", erörtert Sandra Willer, Organisatorin der Chemnitzer Antragskonferenz. "Damit möglichst alle Teilnehmer mit den Verfahren und Abläufen vertraut sind, werden wir zu Beginn der Antragskonferenz auch eine Einführung in die Geschäftsordnung des Bundesparteitags geben."

Die Antragskonferenz Chemnitz kann auf Twitter unter dem Hashtag #AKC verfolgt werden.