SN:Presse/SPM

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ständige Pressemappe (SPM)

Grußwort

Der Landesverband stellt sich vor

Mitgliederzahlen

Der Landesverband Sachsen der Piratenpartei Deutschland gründete sich am 8. August 2008 in Dresden und feiert 2013 sein fünfjähriges Bestehen. Durch das mediale Interesse an den PIRATEN wuchs die sächsische Piratenpartei im Jahre 2009 schnell auf über 300 Mitglieder an. Innerhalb des letzten Jahres haben die PIRATEN Sachsen ihre Mitgliederzahlen mehr als verdoppelt, gegenwärtig sind knapp unter 900 Mitglieder im Landesverband registriert, Tendenz steigend.

Es gibt aktuell neun Kreisverbände in Bautzen, Chemnitz, Dresden, Görlitz, Leipzig, Meißen, Mittelsachsen, der Sächsischen Schweiz-Osterzgebirge und dem Erzgebirge. Am 4. Februar 2012 wurde zudem der erste Ortsverband der Piratenpartei Deutschland in der Dresdener Neustadt gegründet – ein echtes Novum in der Parteigeschichte.

Die Mitglieder der Partei verteilen sich regional wie folgt: [Link auf Wiki-Tabelle]

Am 7. Juni 2009 nahm die Piratenpartei Sachsen an der Europawahl teil und erzielte ein Ergebnis von 0,9 Prozent. Anderthalb Monate später – am 30. August 2009 – konnte dieses Ergebnis bei der Landtagswahl in Sachsen mehr als verdoppelt werden. Unterm Strich standen damals 1,9 Prozent. Die PIRATEN Sachsen treten sowohl bei der Bundestagswahl im Jahr 2013 als auch bei den kommenden Kommunal-, Landtags- und Europawahlen im Jahr 2014 an. Es bleibt somit weiterhin spannend für die in Sachsen organisierten Piraten.

Organigramm

Geographische Darstellung

  • Karte

Landesvorstand

Kommunalpiraten

Einige Piraten arbeiten bereits jetzt als Amtsträger in kommunalen Parlamenten. Dadurch erhalten die PIRATEN Sachsen wichtige Einblicke in die sogenannte Realpolitik. Hinzu kommt, dass vorhandene Programmthemen bereits einem Realitätscheck unterzogen und neue Themen aufgeworfen werden können.

Terminvorschau

Nächste Wahlen

Pressemitteilungen

Glossar

Kommunikationswege

Presseansprechpartner

http://wiki.piratenpartei.de/