SN:Ortsverband/Dresden/Neustadt/Vorstand/Umlaufbeschlüsse/2012-04-15/01

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Antrag

Baumbestand Königsbrücker Straße

NR: 2012-04-15/01
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text
Die Neustadtpiraten fragen beim Ortsamtsleiter an, inwiefern die Zurechtstutzung der Bäume auf der Königsbrücker Straße in dem sichtbaren Maße gerechtfertigt ist.
Begründung
Es besteht der Verdacht, dass die durchgeführten Baum"pflege"arbeiten auf ein Fällen der Bäume hinauslaufen soll. Von offizieller Seite liegen keinerlei Informationen vor.
Antragsteller_in
Ans 17:26, 15. Apr. 2012 (CEST)
Ergebnis
angenommen
Dafür
Ans, Zambadu 17:37, 15. Apr. 2012 (CEST), Readhead 17:43, 15. Apr. 2012 (CEST), inkorrupt 18:13, 15. Apr. 2012 (CEST)
Dagegen
-
Enthaltung
-
Umsetzungsverantwortlich
T5uk

Diskussion / Protokoll

  • E-Mail an Ortsamtsleiter spätestens Montag (Stichtag ist Dienstag)
  • Fotos wurden uns (Ans & T5uk) auf Mitgliederversammlung gezeigt, folgen online (sobald eingegangen)
  • Bestätigung von Forstamtsstudenten, die Maßnahmen gehen weit über Pflege oder Krankheitsbehandlung hinaus
  • PM vom KV wird angestrebt, Zeitfenster ist aber knapp

Nachträge

  • Ans übernimmt Umsetzung
  • E-Mail vom 15. April: "es liegen [...] nun zwei widerspruechliche Aussagen von 'Baumexperten' (Forstwissenschaftler, Vorstand Gartensparte) vor. Der eine sagt "die werden wohl alle fallen" ein anderer sagt "das ist normale Baumpflege wenn im Maerz noch Frost gewesen ist" - zunächst also Klärung des Sachverhaltes
  • Die Bilder des Baumbestands sind online
  • E-Mail am 16. April an Ortsamtsleiter gesendet
  • E-Mail von Bürgerinitiative:
ahoi,
vorerst alles gut! herr barth hat gestern in der ortsbeiratsitzung sogar 
erwaehnt, dass "sogar die piraten" ihm eine mail geschrieben haetten.
  • E-Mail vom Ortsamtsleiter:
Sehr geehrter Herr Schmidt,
Ihre Mail erreichte mich gestern während der Ortsbeiratssitzung, deshalb
konnte ich Ihnen nur eine sehr knappe Antwort senden, dafür bitte ich um
Verständnis. Wir haben gestern mehrere Anfragen von Anwohnern zum Rückschnitt
der Straßenbäume erhalten, nach Rücksprache mit dem Amt für Abfallwirtschaft
und Stadtgrün sowie dem Umweltamt kann ich Ihnen folgendes mitteilen:
Im Bereich Paulstr. bis Stauffenbergallee wurden bzw. werden gegenwärtig an 
insgesamt 29 Linden Baumpflegearbeiten durch eine Fachfirma im Auftrag des Amt 
für Abfallwirtschaft und Stadtgrün durchgeführt. Diese beinhalten keine 
Fällungen bzw. diesbezügliche Vorbereitungsmaßnahmen.
An einigen im Wurzel- bzw. Stammbereich vorgeschädigten Linden werden dabei 
Entlastungs- bzw. Einkürzungsschnitte durchgeführt, die die zukünftige Bildung 
einer Sekundärkrone unter Berücksichtigung der genannten Schädigungen zum 
Ziel haben.
Ansonsten erfolgen die Schnittmaßnahmen zur Verbesserung der Kronenordnung 
sowie zur Gewährleistung der Verkehrssicherheit (Lichtraumprofil, Totholz, 
Oberleitungen usw.).
Ansprechpartner in der Stadtverwaltung sind das Amt für Abfallwirtschaft und 
Stadtgrün Hr. Birkner (Tel.: 488-7067 , Mail: kbirkner@dresden.de) und das 
Umweltamt, Fr. Drews (Tel.: 488-9460, Mail: adrews@dresden.de).
Mit freundlichen Grüßen