SN:Ortsverband/Dresden/Neustadt/Vorstand/Umlaufbeschlüsse/2012-04-15/01
< SN:Ortsverband | Dresden | Neustadt | Vorstand | Umlaufbeschlüsse
Antrag
Baumbestand Königsbrücker Straße |
NR: 2012-04-15/01 |
- Text
- Die Neustadtpiraten fragen beim Ortsamtsleiter an, inwiefern die Zurechtstutzung der Bäume auf der Königsbrücker Straße in dem sichtbaren Maße gerechtfertigt ist.
- Begründung
- Es besteht der Verdacht, dass die durchgeführten Baum"pflege"arbeiten auf ein Fällen der Bäume hinauslaufen soll. Von offizieller Seite liegen keinerlei Informationen vor.
- Antragsteller_in
- Ans 17:26, 15. Apr. 2012 (CEST)
- Ergebnis
- angenommen
- Dafür
- Ans, Zambadu 17:37, 15. Apr. 2012 (CEST), Readhead 17:43, 15. Apr. 2012 (CEST), inkorrupt 18:13, 15. Apr. 2012 (CEST)
- Dagegen
- -
- Enthaltung
- -
- Umsetzungsverantwortlich
- T5uk
Diskussion / Protokoll
- E-Mail an Ortsamtsleiter spätestens Montag (Stichtag ist Dienstag)
- Fotos wurden uns (Ans & T5uk) auf Mitgliederversammlung gezeigt, folgen online (sobald eingegangen)
- Bestätigung von Forstamtsstudenten, die Maßnahmen gehen weit über Pflege oder Krankheitsbehandlung hinaus
- PM vom KV wird angestrebt, Zeitfenster ist aber knapp
Nachträge
- Ans übernimmt Umsetzung
- E-Mail vom 15. April: "es liegen [...] nun zwei widerspruechliche Aussagen von 'Baumexperten' (Forstwissenschaftler, Vorstand Gartensparte) vor. Der eine sagt "die werden wohl alle fallen" ein anderer sagt "das ist normale Baumpflege wenn im Maerz noch Frost gewesen ist" - zunächst also Klärung des Sachverhaltes
- Die Bilder des Baumbestands sind online
- E-Mail am 16. April an Ortsamtsleiter gesendet
- E-Mail von Bürgerinitiative:
ahoi, vorerst alles gut! herr barth hat gestern in der ortsbeiratsitzung sogar erwaehnt, dass "sogar die piraten" ihm eine mail geschrieben haetten.
- E-Mail vom Ortsamtsleiter:
Sehr geehrter Herr Schmidt, Ihre Mail erreichte mich gestern während der Ortsbeiratssitzung, deshalb konnte ich Ihnen nur eine sehr knappe Antwort senden, dafür bitte ich um Verständnis. Wir haben gestern mehrere Anfragen von Anwohnern zum Rückschnitt der Straßenbäume erhalten, nach Rücksprache mit dem Amt für Abfallwirtschaft und Stadtgrün sowie dem Umweltamt kann ich Ihnen folgendes mitteilen: Im Bereich Paulstr. bis Stauffenbergallee wurden bzw. werden gegenwärtig an insgesamt 29 Linden Baumpflegearbeiten durch eine Fachfirma im Auftrag des Amt für Abfallwirtschaft und Stadtgrün durchgeführt. Diese beinhalten keine Fällungen bzw. diesbezügliche Vorbereitungsmaßnahmen.
An einigen im Wurzel- bzw. Stammbereich vorgeschädigten Linden werden dabei Entlastungs- bzw. Einkürzungsschnitte durchgeführt, die die zukünftige Bildung einer Sekundärkrone unter Berücksichtigung der genannten Schädigungen zum Ziel haben.
Ansonsten erfolgen die Schnittmaßnahmen zur Verbesserung der Kronenordnung sowie zur Gewährleistung der Verkehrssicherheit (Lichtraumprofil, Totholz, Oberleitungen usw.).
Ansprechpartner in der Stadtverwaltung sind das Amt für Abfallwirtschaft und Stadtgrün Hr. Birkner (Tel.: 488-7067 , Mail: kbirkner@dresden.de) und das Umweltamt, Fr. Drews (Tel.: 488-9460, Mail: adrews@dresden.de). Mit freundlichen Grüßen