SN:Dokumente/Vorstandsbeschlüsse/2013-02-20
Inhaltsverzeichnis
- 1 LV-SN_2013_02_20_00
- 2 LV-SN_2013_02_20_01
- 3 LV-SN_2013_02_20_02
- 4 LV-SN_2013_02_20_03
- 5 LV-SN_2013_02_20_04
- 6 LV-SN_2013_02_20_05
- 7 LV-SN_2013_02_20_06
- 8 LV-SN_2013_02_20_07
- 9 LV-SN_2013_02_20_07
- 10 LV-SN_2013_02_20_09
- 11 LV-SN_2013_02_20_10
- 12 LV-SN_2013_02_20_11
- 13 LV-SN_2013_02_20_12
- 14 LV-SN_2013_02_20_13
- 15 LV-SN_2013_02_20_14
- 16 LV-SN_2013_02_20_15
- 17 LV-SN_2012_02_20_17
- 18 LV-SN_2012_02_20_16
LV-SN_2013_02_20_00
Antragstext: Das Protokoll vom 06. Februar 2013 ist ohne Beanstandungen genehmigt.
LV-SN_2013_02_20_01
Antragstext: Der Landesvorstand möge beschließen, VARIANTE 1 occcu und Max B. mit der Umsetzung der neuen piraten-sachsen.de Webseite zu beauftragen. Dabei vertraut der Landesvorstand auf die Kompetenzen der beiden Beauftragten bei der Wahl der verwendeten Mittel und Technologien. Kosten fallen keine an. ANTRAGSVARIANTE 1A: Es wird außerdem darum gebeten, das Design von demo.lupino.org zu verwenden. ANTRAGSVARIANTE 1B: Es wird außerdem darum gebeten, 1-2 Wochen Zeit zu lassen. Der Landesvorstand verschickt eine E-Mail an alle Mitglieder um dazu aufzurufen, den bestehenden Designvorschlag von Lupino (zu finden unter demo.lupino.org) zu Kommentieren und sachlich zu krtitisieren. Sollten weitere Designvorschläge eingereicht werden, soll eine Liquid Feedback abstimmung im Schnellverfahren gemacht werden. ANTRAGSVARIANTE 2: für die Umsetzung einer neuen Webseite für die Domain "piraten-sachsen.de" wird eine Ausschreibung gestartet, bei welcher mögliche Systeme vorgeschlagen werden können. Die Vorschläge sollten...
- ...einige kurze Hintergrundinformationen zu dem System sowie Referenzen (innerhalb und außerhalb der Piratenpartei) geben,
- ...Pro und Contra Punkte für das Vorgeschlagene System enthalten,
- ...beinhalten in wie weit das System erweiterbar ist und mit welchem Aufwand,
- ...welche Kompetenzen im Landesverband vorhanden sind (sowohl Administration und Erweiterung)
- ...OpenSource sein.
Die Ausschreibung dauert 14 Tage und es wird in der Sitzung am 27.02. über das zu verwendende System abgestimmt.
Des weiteren soll für das neue System zu einem Designwettbewerb ausgerufen werden, welche möglichst die Kritierien erfüllen, welche unter folgendem Link zusammengetragen wurden https://piraten-sachsen.piratenpad.de/konzept-webseite .
Einsendeschluss ist hierbei der DD.MM.YYYY
Über die Designvorschläge soll dann in einem Schnellverfahren im sächsischen Liquid abgestimmt werden.
Begründung: Das Thema Webseite beschäftigt uns nun schon sehr sehr lange. Es ist eines der Prokrastinationsthemen die weit oben auf der Agenda stehen.
Des Weiteren habe ich einigen Piraten schon vor einer Weile versprochen, "Die neue Webseite kommt bald". Im Zuge des ersten Homepage Mumble Treffens (Anmerkung: ich kam ein wenig später) war der Drops schon so gut wie gelutscht und es wurde die ganze Zeit nur über ein neues Wordpressdesign geredet. Erst nach einem Nachfragen von mir, hieß es dann, dass auch ein anderes System evaluiert werden ~kann~. Fokus der weiteren Diskussion (Achtung, subjektive Meinung) schien ein neues WP Design zu sein.
Ich (Max B.) bin nun schon seit über 2 Jahren für die Technik im Landesverband verantwortlich und würde bei einem Wordpressproblem nur ins Blaue schießen können und darauf hoffen das andere Personen(tm) gerade online sind, dennoch wird gegenwärtig wieder ein Wordpress fokussiert.
Außerdem hieß es lange Zeit "Die, die damit arbeiten sollen, sollen entscheiden was genutzt wird.". occcu wurde (Anmerkung des Antragsteller: meines Wissens nach) NICHT gefragt was sie von WP hält.
Seit alledem hat sich nichts getan. Getreu dem Motto "Machen statt Labern" möchte ich mit diesem Antrag Nägel mit Köpfen machen:
Das (neue) zu verwendende System wird Django ( https://www.djangoproject.com/ ) werden. Django ist ein aufstrebendes und bereits weit verbreitetes Webframework ( Pinterest http://pinterest.com/ , OpenStack http://www.openstack.org/ , Mozilla http://www.mozilla.org/en-US/ , Instagram http://instagram.com/ , Disqus http://www.disqus.com/ ) mit welchem man in kurzer Zeit funktionierende Prototypen / Ergebnisse erzielen kann (es bezeichnet sich selbst als "The webframework for perfectionists with deadlines"). Es gibt zahlreiche Erweiterungen welche sofort genutzt werden können. Für statische Seiten würde ich "django-flatpages" einsetzen. Für den "Blog" Teil "django-blog-zinnia". Außerdem ist es ein leichtet, weitere Erweiterungen für Django zu schreiben. So ist bereits ein Tool geplant, welches die aktuellen Finanzen mit Diagrammen und Co repräsentieren soll.
Außerdem wird innerhalb der Piratenpartei auch schon auf Django gesetzt. So setzt die Piratenfraktion in Berlin bereits mehrfach Tools auf Basis von Django ein:
- OwnTube / http://owntube.piratenfraktion-berlin.de
- StreamBalancer (nicht mehr im Einsatz, da obsolet, aber fertig) https://github.com/Piratenfraktion-Berlin/Streambalance
- BER Watch / http://ber.piratenfraktion-berlin.de
Weitere Projekte innerhalb der Piraten
- www.piraten-buch.de (LV Sachsen, zur Zeit nicht aktiv)
Projekt von Piraten, außerhalb der Piraten:
- lauschigeplaetzchen.de
- max-brauer.de
Anmerkung zum Schluss: Es handelt sich um KEINEN Schnellschuss. Das System ist, so wie es kommen soll, schon letztes Jahr von mir geplant und angefangen worden. Allerdings kostete meine Thesis ihre Zeit, so dass das um 2-3 Monate verschoben werden musste. Anschließend gab es einen neuen Vorstand mit einer neuen Initiative eine neue WP basierte HP zu bauen (1). Ich habe meine Idee daher auf Eis gelegt und gewartet. Nachdem nichts (2) passiert ist, bringe ich meine Idee wieder ins Spiel. Universalist: Das ist falsch dargestellt. 1 und 2 stimmen nicht.
Des weiteren heißt dieser Antrag nicht, das sich occcu und ich nicht über Hilfe freuen würden. Wir wollen lediglich das ganze in die Hand nehmen und für die redaktionelle Seite (occcu) und die technische (ich) den Hut auf haben. So hat sich zB Llama angeboten mich bei der Entwicklung von Featurerequests zu unterstützen.
LV-SN_2013_02_20_02
Antragstext: Ich beantrage hiermit unsere Homepage www.piraten-sachsen.de auf das Bundesdesign umstellen zu können, so wie auf http://psn.dorado.uberspace.de/ gezeigt.
Begründung: Der Vorschlag bedeutet eine erhebliche und lang ersehnte Verbesserung gegenüber unserer jetztigen Website.
Zahlreiche Kritikpunkte an der aktuellen Website werden damit behoben, wovon sich jeder auf der Live-Demo http://psn.dorado.uberspace.de/ überzeugen kann
- Welche genau? (siehe http://piratenpad.de/2jIDTQrun2 und https://piraten-sachsen.piratenpad.de/konzept-webseite )
Das Design ist, mit einigen Sachsen-spezifischen Anpassungen, das selbe wie auf http://www.piratenpartei.de/. Dadurch wird die Seite leicht als aktuelle Piratenwebseite erkannt und kann ohne Weiteres als konsensfähig gelten. Das Wordpress-Theme wird von einer aktiven Open Source-Community getragen, und kann durch Verwendung von Wordpress leicht angepasst, geupdatet oder durch andere Designs ersetzt werden. Die Umstellung ist getestet, ausführlich vorbereitet, und kann praktisch sofort durchgeführt werden. Da sich an der technischen Basis der Seite nur wenig ändert (es handelt sich praktisch nur um ein Upgrade bzw. Update des Wordpress) sind höchstens geringe Probleme zu erwarten und müssen Bediener der Website nicht umlernen. Universalist kann und möchte sich auch darüber hinaus um die weitere Verbesserung der Website kümmern. Ziele sind u.A. Beteiligungshürden so niedrig wie möglich zu bekommen und für Fortführung der Website-Zukunftstreffen sorgen. Bekannte Befürworter und Unterstützer des Vorhabens sind u.a. @fl0range, @gruenler, @fast_flux, @christempel, @vogtlandmueller und @einfachnurmark @ostpirat @eispirat_dd. Vorteile der vorgeschlagenen Lösung:
bekanntes, ausgereiftes und attraktives Design das automatisch von Verbesserungen am Design von http://www.piratenpartei.de/ profitiert
sofort verfügbar
Wordpress:
bewährtes System das keine Umstellung erfordert
keine Abhängigkeit von einzelnen Personen oder Spezialisten, kein Software-Lock-In, uns bleiben alle Optionen offen
zukunftssicher, Updates sind sichergestellt (und notfalls sogar von Laien durchführbar)
gut erweiter-, anpass- und administrierbarbreite potentielle Unterstützerbasis durch zahlreiche WP-Admins und -Nutzer in Sachsen
Ergebnis: abgelehnt
Umsetzungsverantwortlicher: Christian Werner
Zusatzinfos: im Approval gegen einen konkurrierenden Antrag unterlegen
Gruenler: Die Verwendung des selben Designs wie die Bundesseite lässt erkennen, dass wir als LV Sachsen "dazu gehören" und uns nicht durch ein neu erfundenes Rad von anderen abgrenzen wollen. Gerade im Bundestagswahlkampf stellt ein einheitliches Auftreten eine Vorteil dar, da so jeder Interessierte sofort den Zusammenhang erkennen kann zu dem, was er ev, im Fernsehen oder den Printmedien sieht und dem was er auf unserer Webseite erkennt.
Weiterhin muss dazu die bereits vorhandene WP-Installation nur aktualisiert und das Theme ersetzt/geringfügig angepasst werden, der Arbeitsaufwand gegenüber einer kompletten Neuentwicklung ist deutlich geringer. Die anfallenden Aufgaben (Menüstruktur, Seitenstruktur, Artikel/Medien anpassen usw.) können an mehrere WordPress-Experten im LV aufgeteilt werden und sofort umgesetzt werden.
Vogtlandmueller: +1 Ostpirat +1
ToRo: Da es scheinbar zu Codeproblemen im aktuellen Wordpress kam und daher die Update- und sicher auch andere Funktionen beeinträchtigt sind, sollte eine Neuinstallation schon durch geführt werden.
Ergänzende Fragen von Max am 20.2.2013: Zu Wordpress gibt es 147 Vulnerabilities. Ich sage nicht, das ein System gibt, das frei von Fehlern ist, doch ist diese Zahl beachtlich. Die hohe Anzahl an Sicherheitslücken war meines Wissens nach unter anderem der Grund, wieso es früher nicht auf Bundesebene eingesetzt wurde. Des weiteren ist das aktuelle Wordpress der Grund dafür, wieso ein Admin hingeschmissen hatte (er war aus Sicherheitsgründen dagegen, wurde aber überhört). Bitte gebt Begründungen, warum wir dennoch auf eine Software mit so vielen Sicherheitslücken arbeiten sollten. (Quelle: http://www.cvedetails.com/vulnerability-list/vendor_id-2337/product_id-4096/Wordpress-Wordpress.html - Vergleichbares: Plone < 20, Django < 20, Drupal < 110, Joomla < 100, Typo3 < 61).
Django wird zu wenig verwendet, als das viel darueber bekannt ist, das erklaert die wenigen bekannten Luecken.
Ergänzung von Gruenler am 20.2.2013: Welche Staatsgeheimnisse werden wir denn in diesem Blog verstecken, damit die Sicherheit so extrem wichtig ist? Ich dachte, es ginge in erster Linie darum, Informationen öffentlich zugänglich zu machen und nicht darum, hochbrisante Geheimnisse zu verstecken, wozu ein Hochsicherheitssystem erforderlich ist. WordPress ist eines der meistinstallierten Systeme und wird auch mit Abstand am besten und schnellsten gepflegt, was Sicherheitsprobleme betrifft, sofern man nicht die Updatefunktion vernachlässigt. Nur weil sehr viele "Sicherheitslücken" bekannt sind, heisst das noch lange nicht, dass diese "vielen" Probleme auch wirklich so gravierend sind, dass WordPress uneinsetzbar ist, im Gegenteil, es zeigt doch ganz offensichtlich, dass hier sehr viele Entwickler darum bemüht sind, solche Lücken aufzudecken und zu beseitigen. Wenn Systeme keine oder fast keine solche Lücken aufweisen bzw. bekannt sind, zeigt mir das nur, dass diese Systeme entweder nicht weiter im Einsatz sind und somit gar keiner darauf kommt, oder dass die so grottenschlecht sind, dass man von einem Einsatz direkt absieht.
Ohne wirklich relevaten Grund sehe ich keine echten Gegenargumente für Wordpress, denn wie schon geschrieben, es werden lediglich öffentliche Sachen veröffentlicht, als Anmeldedaten können auch frei erfundene Daten für die Autoren verwendet werden um Datenschutz oder was auch immer zu gewährleisten und wenn das System regelmäßig gepflegt wird ist das genauso sicher wie sonstwelchen anderen genannten Systeme.
LV-SN_2013_02_20_03
Antragstext: Der Landesvorstand möge beschließen,
dass zunächst zeitnah die Homepage der Piraten-Sachsen.de mit dem auf Wordpress basierendem Entwurf von @universalist aktualisiert wird (Antrag LV-SN_2013_02_20_02).
Mittelfristig sollen Alternativen zu Wordpress (z.B. Lösungen wie von Max vorgeschlagen) evaluiert und www.piraten-sachsen.de bei Eignung darauf migriert werden. Alternative CMS-Systeme/Themes sollen Open Source und möglichst portierbar für andere Gliederungen sein.
Begründung: Die Antragsteller beider derzeit konkurrierenden Anträge 1 und 2 haben mit ihren Argumenten recht:
WP hat einen kritischen security trail (eigentlich ein showstopper)
falls die Wartbarteit aktueller, zukünftiger WP-Installationen wegen erfolgter Änderungen am core eingeschränkt wäre, ist das ein showstopper, absolutes no-go
für WP finden sich aber leicher Entwickler, Admins als für Django (python)
Django (bzw. python) ist der Ansatz der langfristig besser skaliert (viele Gründe)
wir sollten nicht zulange mit einer Entscheidung warten
das Update für die bestehe WP-Webseite ist relativ schneller umgesetzt als wenn man alles auf ein neues CMS-System aufsetzt
Entscheidungskriterien:
mindestens 2 Entwickler aktiv, stetig
wie wahrscheinlich findet man neue Entwickler (vgl. PHP vs. Python)
welche der Vorarbeiten ist am weitesten fortgeschrittenwie hoch ist der laufende Wartungsaufwand
Ergebnis: angenommen
Umsetzungsverantwortlicher: Christian Werner
Zusatzinfos: DaConPP: Selbst würde ich niemals WP anfassen oder bei Kunden für WP entscheiden, aber dennoch würde ich hier empfehlen erstmal bei WP zu bleiben. Der Design-Entwurf hinter Antrag 2 ist weiter fortgeschritten als hinter Antrag 1 - nicht im Sinne von "gefällt mir" sondern anhand von "funktioniert". Design sollte meines Erachtens nicht unbedingt duch Geschmacksaussagen in Umfragen entschieden werden, also eher durch die die es umsetzen und Anhand von Vorgaben oder durch Anpassung vorhandener(?) bundesweiter Gestaltungsempfehlungen auf Sachsen. "Gefällt mir"-Designaussagen sind schwer zu interpretieren.+1
Max's Ansatz ist aber langfristig tragfähiger als WP. Eine soweit möglich auf python basierende CMS-Plattform, bzw. toolchain im Allgemeinen, wäre ein Traum (tausend Gründe - d.h. ich hätte keine Lust auf Tooldiskussionen).
Vor allem wäre es für Piraten, die Stück für Stück SW-Entwicklungs- oder Wartungsaufgaben übernehmen wollen, leichter/schneller Python zu lernen als sich mit dem gewusel in PHP vertraut zu machen.+1/2
Das ist Aberglaube.
LV-SN_2013_02_20_04
Antragstext: Antrag: Der Vorstand möge beschließen, den vorliegenden Plan zum Nachtragshaushalt zu beschließen. https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0AqgTs4J0UclydHNCRnpWeWlsMndsWkVlOVVRVXVzM2c#gid=0
LV-SN_2013_02_20_05
Antragstext: Der Landesvorstand möge zum nächstmöglichen Zeitpunkt den Relaunch der Website auf piraten-sachsen.de ausschreiben.
Die Ausschreibung soll aufgeteilt werden in
1. Eine Ausschreibung des gestalterischen Teils auf Grundlage bestehender Styleguides et al.
2. Eine Ausschreibung der Installation und des Betriebs eines zu wählenden CMS auf Grundlage eines vom Landesvorstands und seiner Beauftragten zu erarbeitenden Anforderungsprofils.
LV-SN_2013_02_20_06
Antragstext: Hiermit beantrage ich ein Praktikum in der LGS Sachsen vom 03.06.2013 bis 28.06.2013, als Referent des Landesgeschäftstellenleiters für den Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Der Berufsförderungsdienst der Bundeswehr ermöglicht ausscheidenden Soldaten ein berufsvorbereitendes 4-Wochen Praktikum. Dies ist nur in der aktiven Dienstzeit möglich, sonst verfällt es. Da ich nicht mehr viel Restdienstzeit habe, würde ich es gern in Anspruch nehmen. So könnte ich einen Einblick in die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit gewinnen und meine langjährige Berufserfahrung im Bereich Kommunikation selbst aktiv einbringen. Der Piratenpartei Sachsen werden keinerlei Kosten entstehen, da ich im Praktikum weiterhin in vollem Umfang von der Bundeswehr bezahlt werden würde.
LV-SN_2013_02_20_07
Antragstext: Der Landesvorstand beschliesst in einer Stellungnahme auf Johannes Ponader einzuwirken, sein Amt als politischer Geschäftsführer im Bundesvorstand der Piratenpartei Deutschland niederzulegen. Die von ihm getätigten Äußerungen um Neuwahlen des Bundesvorstandes, seine Presseabsprachen als Alleingang ohne Benachrichtigung der Bundespressesprecherin sind geeignet die Motivation der Piraten selbst, als auch die Außendarstellung der Piratenpartei massiv zu beschädigen.
Alternativ wirkt bitte auf Johannes Ponader ein, so daß kein weiterer Schaden für die Piratenpartei entsteht.
Begründung: * Neumarkt sollte ein programmatischer Parteitag sein, eine Neuwahl des Bundesvorstandes löst kein Problem und ist von Mehrheit auch nicht gewollt
- Johannes Ponader kommt seinen Verpflichtungen als politischer Geschäftsführer nicht nach. Statt eine inhaltliche Debatte sowohl nach innen, aber auch nach außen zu begleiten, sorgt er mit öffentlichen Reaktionen auf persönliche Animositäten dafür, daß das Bild einer zerstrittenen Partei weiterhin befeuert wird.
- Unsere Pressesprecherin und ihr Team wurden von Johannes Ponader bereits mehrfach auflaufen gelassen. Dies zerstört jegliche Motivation sich für die Piraten zu engagieren.
- Der Konflikt mit Johannes Ponader schwelt seit Sommer 2012 und wird immer wieder neu befeuert. Eine Verbesserung der Zusammenarbeit auf Bundesvorstandsebene mit Johannes Ponader fand nicht statt.
- Das Zeitfenster bis zur Bundestagswahl wird immer kleiner. Es gilt jetzt die potentiellen Wähler von unseren Themen zu überzeugen. Der nach außen getragene Streit verhindert, daß wir mit Themen überzeugen können.
Quellen: http://www.taz.de/Zoff-unter-Piraten-/!110791/ (Sperrfrist)
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/ponader-kuendigt-rueckzug-aus-piratenvorstand-an-a-883017.html
LV-SN_2013_02_20_07
Antragstext: Der Vorstand des Landesverbands Freistaat Sachsen der Piratenpartei Deutschland erklärt: Es ist nicht unsere Aufgabe uns zu Personalfragen zu äußern. Besonders da wir in der derzeit alles überschattenden Personaldebatte ein Symptom tiefer liegender inhaltlicher und methodischer Probleme unserer Partei sehen. Wir sehen es als unsere Aufgabe an diese zugrunde liegenden Probleme zu identifizieren und lösen. Dies muss unabhängig von den beteiligten Personen geschehen.
LV-SN_2013_02_20_09
Antragstext: Hiermit beantrage ich, die Unterstützung der Landeskassenprüfer, bei der Kassenprüfung des KV Vogtland.
Begründung: Da ich es für meine Pflicht halte, den Mitgliedern des KV Vogtland, auf einer anstehenden KVV, einen sachlich korrekten Kassenprüfungsbericht vorzulegen. Ich mir dies aber auf Grund, nachfolgender Punkte nicht alleine zu traue, bitte ich um Unterstützung durch einen Landeskassenprüfer.
1. total verworren Aktenlage,
2. 4 Schatzmeister seit Januar 2012,
3. die Übergabe der Schatzmeisterunterlagen erfolgte immer mit großer Zeitverzögerung, bzw. fand nie statt.
4. es gab bisher noch nie eine Kassenprüfung,
5. ich auch erst seit dem 30.09. 2012 Kassenprüfer bin.
LV-SN_2013_02_20_10
Antragstext: Antrag: Der Vorstand möge meine Beauftragung zur Leitung der Landesgeschäftsstelle der Piratenpartei Sachsen per sofort, bzw. zum nächstmöglichen Termin aufheben.
Als geeigneten Nachfolger schlage ich Marcel Ritschel vor, den ich vom Wunsch nach der Rücknahme in Kenntnis gesetzt habe und er sich vorstellen könnte, die Beauftragung vollständig zu übernehmen. Ich würde dies so unterstützen wollen.
Bis ein Nachfolger vom Vorstand gewählt wurde, werde ich selbstverständlich weiterhin meinen Aufgaben als Leiter der LGS gewissenhaft nachkommen.
Danke für euer Verständnis und liebe Grüße
LV-SN_2013_02_20_11
Antragstext: Antrag: Der LaVor beschließt, die Stelle des LGS-Leiters umgehend neu auszuschreiben.
LV-SN_2013_02_20_12
Antragstext: Ich beantrage die folgenden Personen in das Team Social Media aufzunehmen: Vogtlaender, Thomas L. (Saxnpresse), Florange, Alex Brateanu
LV-SN_2013_02_20_13
Antragstext: Wir beantragen die Übernahme der Fahrtkosten für das Bundesplenum für
Migration und Asyl in Frankfurt am 02.03.-03.03. in Höhe von 140€
(69€/Person) + die üblichen Pauschalen.
LV-SN_2013_02_20_14
Antragstext: Der Vorstand möge beschließen Herr Michael Bauschke als Delegierten zur Medienpolitischen Konferenz 13.1 am 23.März 2013 in Würzburg zu entsenden.
LV-SN_2013_02_20_15
Antragstext: Der Vorstand möge beschließen die Kosten für einen Infostand im KV Meissen anteilig zu übernehmen, um der Bevölkerung das Thema Rundfunkbeitrag nahe zu bringen.
LV-SN_2012_02_20_17
Antragstext: Der Landesverband beauftragt folgende Piraten mit der Teilnahme an der Marina Kassel:
- Fl0range
- Dietpunk
- Mark
- Kevin Fleischer
- Pradi
Nachrücker:
- art1pirat
- ToRo
- Universalist
LV-SN_2012_02_20_16
Antragstext: Der Landesverband übernimmt die Fahrtkosten der von ihm beauftragten Teilnehmer an der Marina Kassel. Dies sind (maximal):
2 * Fahrtkosten mit einem PKW (einmal Chemnitz, einmal Dresden) iHv € 180,- + Pauschalen