SL:Mitgliederversammlungen/Landesparteitage/Landesparteitag 2016.2/Antragsfabrik/Programmantrag Entwurf 002
Antragstitel
Gleichberechtigte Blutspende Antragsteller
Antragstyp
Programmantrag Antragstext
Es wird beantragt, folgenden Text an geeigneter Stelle im Wahlprogramm aufzunehmen: Die Piratenpartei fordert eine grundsätzlich Zulassung von MSM (Männern, die Sex mit Männern haben) und Sexarbeitern. Sie dürfen durch keinerlei Fristen, die länger sind als die, die für heterosexuelle Männer gelten, die nicht Safer Sex praktizieren (also 4 Monate), von der Blutspende ausgeschlossen werden. Die Piratenpartei setzt sich für eine entsprechende Änderung des Transfusionsgesetz ein.
Antragsbegründung
Inzwischen ist die Medizin so weit und die Infektionsrate an HIV von homosexuellen Männern und Sexarbeitern so gering, dass es kein Problem ist, auch diese Menschen zu einer Blutspende zuzulassen. Weitere Informationen und Argumente: https://blue1337bloodblog.wordpress.com/2016/06/14/blut-blut-raeuber-saufen-blut-ausser-es-kommt-von-schwulen/ Datum der letzten Änderung
08.10.2016 |
Anregungen
Bitte hier Tipps zur Verbesserung des Antrages eintragen.
- ...
- ...
- ...
Diskussion
Bitte hier das Für und Wider eintragen.
Pro/Contra-Argument: ...
- dein Argument
- dein Gegenargument
Pro/Contra-Argument: ...
...
Unterstützung / Ablehnung
Piraten, die vrstl. FÜR diesen Antrag stimmen
- Die Formulierung finde ich sperrig. Gegenvorschlag: "Die Piratenpartei fordert eine grundsätzliche Diskriminierungsfreiheit bei der Blutspende. Zulassung zur Spende oder Wartefristen dürfen nicht ohne sachliche Grundlage davon abhängig gemacht werden, wie die sexuelle Orientierung oder der Beruf eines Menschen aussieht. Das Transfusionsgesetzt muss entsprechend angepasst werden, um homo- oder bisexuellen Männern sowie Sexarbeiterinnen den Zugang zur Blutspende zu ermöglichen." --Uwe Caspari (Diskussion) 21:57, 8. Okt. 2016 (CEST)
- ?
- ...
Piraten, die vrstl. GEGEN diesen Antrag stimmen
- ?
- ?
- ...
Piraten, die sich vrstl. enthalten
- ?
- ?
- ...