SL:Landesvorstand/Vorstandssitzungen/2014-12-15

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Edit-paste.svg Dies ist ein vorläufiges Protokoll einer offiziellen Sitzung des Landesvorstands Saarland und sollte nicht mehr verändert werden. Kleine Veränderungen wie Rechtschreibfehler, Layout-Anpassungen, etc. können natürlich weiterhin durchgeführt werden. Hinweise auf Veränderung liefert die Versionsgeschichte.


  • Beginn: 19:00 Uhr
  • Ende: 21:18 Uhr
  • Anwesend: Gerd Rainer Weber, Jasmin Maurer, Steven Latterner, Thorsten A. Rieger, Wolfgang Barth, Omoniyi Ogodo-Bach, Erich Warnke
  • Sitzungsleitung: Gerd Rainer Weber
  • Protokoll: Thorsten A. Rieger
  • Gäste: saarklaus, Rosanna, Baujahr72 (ab 19:06 Uhr bis 20:04 Uhr), Azrooth_mobil (ab 19:31 Uhr), Ralf Petermann (ab 19:55 Uhr), ich (ab 20:06 Uhr), alle Gäste bis 20:51 Uhr (Beginn des nichtöffentlichen Teiles)

TOP 1: Begrüßung

Der Vorsitzende begrüßt die anwesenden Mitglieder des Landesvorstandes und die Gäste.

TOP 2: Umlaufbeschlüsse

Keine.

TOP 3: Zahlen

Thorsten A. Rieger hat die aktuellen Mitgliederzahlen letzte Woche bei Stefan angefragt. Mittlerweile ist der eigene Zugang zur Mitgliederdatenbank aber auch endlich freigeschaltet worden.

Mit Stand vom 15.12.2014 schlüsseln sich die Mitglieder folgendermaßen auf:

  • Mitglieder insgesamt: 407
  • Mitglieder stimmberechtigt: 103
  • Mitglieder schwebend: 15
  • Mitglieder verifiziert: 2

Die Anzahl der verifizierten Mitglieder sollte sich demnächst um mindestens 13 erhöhen.

Seit dem Wechsel der Zuständigkeit sind 9 Austritte und 1 Eintritt erfolgt.

TOP 4: Mahnungen

Mahnungen müssten von den zuständigen KV-Schatzmeistern durchgeführt werden.

Bevor gemahnt wird sollte zunächst geprüft werden, wie belastbar die vorliegenden Daten sind.

TOP 5: Barcamp

Erich Warnke versucht herauszufinden, wie der Stand bezüglich des Jugendherbergsausweises der Partei ist bzw. ob der Ausweis überhaupt nötig ist. Jasmin gibt Daten des Ausweises weiter, wenn sie ihn hat.

TOP 6: Landesparteitag 2015.1

Gerd Rainer Weber hat versucht den Raum für den gewünschten Termin zu reservieren, hat aber noch keine Bestätigung erhalten.

Wegen der kurzen Vorlaufzeit sollte der Schwerpunkt von einem Programmparteitag auf einen Arbeitsparteitag mit Arbeitspapieren verlagert werden.

Der Generalsekretär kümmert sich zusammen mit dem Vorsitzenden um die Formulierung der Einladung zum Landesparteitag 2015.1. Zusammen mit dieser Einladung wird auch das Barcamp mit in die Einladung aufgenommen.

TOP 7: Datenschutzbeauftragter

Gerd Rainer Weber nimmt Kontakt mit Jürgen Zimmer auf, der bei uns beauftragt ist.

Der Generalsekretär klärt die Rahmenbedigungen für eine Datenschutzbelehrung im Mumble ab.

TOP 8: Postfachschlüssel

Andrea Bettinger hat ihren Schlüssel an Stefan Schuh übergeben.

Thorsten A. Rieger formuliert eine liebe Mail an alle potenziellen Schlüsselinhaber und fragt wo dieser jeweils verblieben ist.

TOP 9: Infos aus anderen Verbänden

Erich Warnke berichtet aus den letzten beiden Team PolGF-Sitzungen.

Ein Aktionstag zum Thema Netzneutralität ist in Planung. Es wird gefragt, wer im LV Beauftragter zum Thema ist bzw. ob jemand Ahnung davon hat. Erich fragt noch auf der nächsten Team PolGF-Sitzung nach was genau gesucht wird. Dann postet er einen Aufruf ins Forum.

Der BuVo hätte gern, dass wir eine Grafik zum Spendensammeln auf unsere Landeswebsite setzen. Erich Warnke setzt sie auf die Landeswebsite.

TOP 10: Sonstiges

1) 3 Kommentare warten laut Erich Warnke auf der Landeswebsite darauf, freigeschaltet oder verworfen zu werden. Wir sollten mal jemanden rausdeuten, der sich dafür verantwortlich fühlt. Gerd Rainer Weber und Wolfgang Barth werden sich in Zukunft darum kümmern.

2) Ein Mitglied wurde auf dessen Wunsch aus der Kandidatenliste ausgetragen und auch als Listenmoderator gelöscht. Es stellt sich die Frage, ob die ganze Liste nicht besser dicht gemacht werden sollte bzw. ob da nicht insgesamt durchgeputzt werden sollte. Erich Warnke nimmt mit Stefan Schuh Kontakt auf und bespricht das weitere Vorgehen.

3) Holger Gier hat für Erich Warnke einen Admin-Zugang für das Vorstandsportal angelegt. Das wäre ein guter Anlass, um über unser weiteres Vorgehen im Zusammenhang mit dieser Website nachzudenken. Erich Warnke legt auch für Wolfgang Barth einen Admin-Zugang zu dieser Website an.

4) Erich Warnke informiert über den Stand der Dinge beim Projekt "neue Landeswebsite" um dann das weitere Vorgehen zu besprechen. Hier nochmal der Link zur derzeitigen Version: http://krawall2.bplaced.net/v2 Es wird weiter daran gearbeitet, Wolfgang Barth will auch mitmachen.

5) Erich Warnke hätte auch zu unserem Forum einige Fragen:
5.1) Der letzte Vorstand hatte vor, das Saarlandforum und die zugehörige Mailingliste zu entsyncen. Ist das vom Tisch oder ist am Ende schon ein Antrag an die Bundes-IT ergangen, das zu machen? Dazu erklärt Azrooth_mobil (Gast), dass vom letzten Vorstand nur mit der Prüfung einer Alternative begonnen wurde und weitere Schritte auch erst ergriffen worden wären, wenn diese Prüfung erfolgreich abgeschlossen worden wäre.
5.2) Wir haben zum einen eine Menge toter Unterforen, zum anderen hätte zumindest die kommende AG politische Arbeit gern ein eigenes Forum. Wollen wir das mal in Angriff nehmen? Erich Warnke sieht zu, dass die Unterforen auf den neusten Stand gebracht werden. Wolfgang Barth übernimmt die Moderation, will das aber nicht alleine machen.

6) Die Wikiseite hat auch noch Bereiche, die dringend überarbeitet werden müssten. Wolfgang Barth und Thorsten A. Rieger wollen sich darum kümmern.

7) Erich Warnke würde gerne kurz über die SMV sprechen. Die Ideenwerkstatt hat dazu eine Idee formuliert. Um diese umzusetzen sind aber Programmierarbeit und eine Bastelversion von LQFB nötig. Über die LQFB-Bastelversion hat er schon mit Stefan Schuh geredet; das sollte wohl klar gehen. In Sachen Programmierarbeit ist es ein bisschen mager, aber er würde gerne einige Leute der Eberhardzastrau-Crew ins Boot holen, wo etwas ähnliches entstehen soll und es auch nicht so richtig vorwärts geht. Erich gibt dem LQFB-Team der Eberhardzastrau-Crew Bescheid, dass sie herzlich eingeladen sind sich mit unserer Gruppe zusammenzufinden und mit auf unserem Server zu entwickeln.

8) Rosanna (Gast) bittet darum, den Pressesprecher noch offiziell bekanntzugeben.

9) Die TTIP-Resolution sollte weiterhin in die Gemeinderäte getragen werden. Leider können nur Mandatsträger Anträge machen. Gerd Rainer Weber nimmt zu einigen Fraktionen Kontakt auf, um solche Anträge einzubringen.
9.1) Schiffweiler stimmt laut Ralf Petermann (Gast) am Donnerstag ab. Der Antrag wurde von ihm eingebracht.
9.2) Weiskirchen hat auf Antrag von Wolfgang Barth und der "Bunten Fraktion" am 11.12.2014 einstimmig die TTIP-Resolution verabschiedet.
9.3) In Merzig wird ein Antrag von Michael Grauer eingebracht.
9.4) Der Kreistag Neunkirchen wird die TTIP-Resolution am Donnerstag verabschieden.

TOP 11: Nichtöffentlicher Teil

Datenschutzrelevante Inhalte.

Nächste Sitzung

29.12.2014, 19:00 Uhr

Abstimmung aktuelles Protokoll

  • Ergebnis:
    • Gerd: ok
    • Jasmin: ok
    • Steven:
    • Thorsten: ok
    • Erich: ok
    • Wolfgang: ok
    • Omoniyi: ok
  • Verantwortlicher: Thorsten A. Rieger