SL:Landesvorstand/Vorstandssitzungen/2009-11-30

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Logo Piratenpartei.svg Dieses Protokoll ist das Protokoll einer offiziellen Sitzung des Landesvorstands Saarland. Willst Du etwas ändern (z.B. typo, Ergänzung oder link), so äußere dich auf der Diskussionsseite

Sitzungsprotokoll

Hierhin kommt das Protokoll zur fünften Vorstandssitzung des zweiten Vorstandes des saarländischen Landesverbandes der Piratenpartei

TOP 1: Begrüßung

  • Protokoll: Martin
  • Sitzungsleitung: Marc
  • Anwesend: Marc, Jasmin, Martin, Andreas
  • Entschuldigt: Chinthu
  • Gast: LgeL (ab 22:38)
  • Beginn: 21:40
  • Ende: 23:09

TOP 2: Protokolle

Mitglieder beschwerten sich, da ihre Teilnahme auf Sitzungen dort im Klarnamen erscheint und dadurch indiziert wird. Wenn möglich fragen wir die Gäste, wie's ihnen am liebsten ist, führen aber wenigstens den Vornamen. Wenn nur das Pseudonym bekannt ist, stattdessen das. Wir ändern auch die vergangenen Protokolle noch ab.

  • Protokoll vom 16.11. - 4 ja -> angenommen
  • Protokoll vom 22.11. - 3 ja, 1 Enth. -> angenommen

TOP 3: Mitgliedsanträge

PDF des Mitgliedsantrages soll geändert werden (Adresse / Email) Quelldatei liegt noch nicht vor, ist beim alten Vorstand angefragt.

Konto wird erst umgezogen wenn Postfach umgezogen ist (siehe TOP 5)

Lastschriftsformulardiskussion verschoben bis neue Infos von Go da sind. (Geplant, auf der 2. Seite ein Lastschriftsformular anzuhängen, was aber davon abhängt, was diese Vorgänge kosten)

TOP 4: Körperschaftssteuerbefreiung

Marc hat rumtelefoniert. Finanzamt muss nur über unsere Existenz in Kenntnis gesetzt werden, damit Spendenquittungen an uns funktionieren.

Von Matthias fehlt noch das unterschriebene Protokoll der Gründungsversammlung, damit wir das machen können. (siehe TOP X+1)

TOP 5: Status Postfach

Neues kann erst beantragt werden, wenn das alte gekündigt wird. Matthias will sich bis Mittwoch drum kümmern.

TOP 6: Bearbeitung der Emails von kontakt@

Niemand meldete sich auf die Ausschreibung. Marc schlägt sich vor und wird einstimmig bestätigt. Go soll das Passwort ändern und Marc wird dann der einzige sein, der Zugriff auf das Konto hat.

Go wird morgen noch versuchen, Matthias zu erreichen, um das Mailinglisten- Passwort zu bekommen. Selbst wenn das nicht klappt, wird er das Postfach dann umstellten. Auch dieses Vorgehen wird einstimmig angenommen.

TOP X+1: Server / Dokumente

Bei Gesprächen über den LV-Server fällt auf, dass dieser hohe Kosten verursacht, und wir keine Unterlagen über den Umfang dieses Angebotes haben. Auch ein direkter Zugang auf den Server ist uns nicht möglich. Diese Daten liegen noch beim ehemaligen ersten Vorsitzenden.

Da wir noch keine geregelte Übergabe hatten, bitten wir Matthias, bis nächste Woche Mittwoch (9.12.) alle Unterlagen zu uns zu schaffen. Konkret (aber nicht ausschliesslich) geht es dabei um alle Verträge, die der ehemalige Vorstand mit Dritten geschlossen hat, insbesondere den Vertrag mit Strato samt der Zugangsdaten. Ausserdem ist das, in TOP 4 schon erwähnte unterschriebene Gründungsprotokoll noch bei ihm. Sollte der Transport für ihn in der Zeit nicht möglich sein, bietet sich Jasmin an, am 7. oder besser am 9.12. bei ihm in St.Wendel vorbeizufahren.

[Anm.d.Prot.: Der TOP ging Matthias am Abend der Sitzung noch per Mail zu]

TOP 7: Rufnummer mit Weiterleitung für LV über Sipgate

Verschoben, bis die Unterlagen aus TOP X+1 bei Go sind, da wir ohne Informationen, die noch beim alten Vorstand sind keine längerfristigen Finanzentscheidungen treffen wollen und bei der Weiterleitung fallen Kosten pro Anruf an, die wir nicht einschätzen können. TOP wird einstimmig vertagt.

[Sitzungspause von 22:20-22:35]

TOP 8: Pressemitteilungen

Kurze Diskussion, was an einer PM noch gemacht werden kann, nachdem der LVOR sie freigegeben hat. Ergebnis: Kleinigkeiten wie Rechtschreibkorrekturen oder auch sinnerhaltende stilistische Änderungen sind dann noch möglich. Wenn man im Zweifel ist, kann man ja zur Sicherheit nachfragen.

[22:38 Anonymer Gast "LgeL" betritt die Sitzung]

PM zum neuen Vorstand lassen wir wegen des Zeitverzuges sein.

TOP 9: Anträge

Überweisung des Geldes, das für die LPT-Einladungen ausgegeben wurde wird noch vor der Kontoumstellung veranlasst.

TOP 10: Verschiedenes

Die Geschäftsordnung des Vorstandes kommt ins Wiki. PDF wäre schöner, aber auf unserem Joomla ist momentan kein Upload möglich.

Go regt an, einen Platz zu schaffen, um Dateien upzuloaden, auf die die Parteimitglieder zugriff haben um Dateien wie Antragsformulare, LPT-Protokolle, Satzungen, etc. zentral zu sammeln und nicht einen Teil im Web, einen Teil im Wiki und einen Teil auf den Mailing- listen zu haben.

Veranstaltungshinweis von Marc: Montag, 7.12. kommen Politiker der aktuellen saarländischen Landesregierung an die Uni um dort Fragen zum Regierungsprogramm zu beantworten.

Jasmin erzählt vom LPT des LV Rheinland-Pfalz. Dort wurde sie als Studentin der FH Zweibrücken gebeten, dort der Geburt einer Piraten-Hochschulgruppe zu helfen, was sie aber erstmal abgelehnt hat.

Marc erzählt von seinen Bemühungen eine Hochschulgruppe zu gründen, die demnächst in einem ersten Treffen von Interessierten kulminieren werden. Er will aber darauf hinwirken, dass sich Studenten ungleich ihm finden, die die Piraten-HSG in die Hand nehmen werden.

Wir sind der Meinung, dass die Hochschulgruppe(n), so sie existieren, auf jeden Fall klar getrennt vom LV sein, und unabhängig agieren sollten.