SL:Landesvorstand/Vorstandssitzungen/2009-11-22

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Logo Piratenpartei.svg Dieses Protokoll ist das Protokoll einer offiziellen Sitzung des Landesvorstands Saarland. Willst Du etwas ändern (z.B. typo, Ergänzung oder link), so äußere dich auf der Diskussionsseite

Sitzungsprotokoll

Protokoll zur vierten Vorstandssitzung des zweiten Vorstandes des saarländischen Landesverbandes der Piratenpartei

  • Datum: 22.11.2009
  • Beginn 20:16
  • Ende: 22:15
  • Sitzungsleitung: Marc
  • Protokollführer: Andreas
  • Anwesende Vorstandsmitglieder: Marc, Jasmin, Chinthu, Andreas
  • Gäste: Matthias

TOP 1: Letztes Protokoll

Das letzte Protokoll wurde noch nicht angenommen. Alle wesentlichen Teile sind vorhanden, sie müssen noch zusammengesetzt und als Gesamtprotokoll angenommen werden.


TOP 2: AGs (TOP war "AG-Technik")

Kontroverse Diskussion über Kontaktadresse: Marc hätte sie gerne auf sich, Matthias sieht dies nicht als Vorstandssache. Matthias sendet Master-Passwort für Mailman an Go. Serverdaten sind in vollem Umfang (nur) Matthias bekannt. Go schreibt alles technische über AG-Technik-Liste. Marc schreibt Mail rund zwecks Animation zu Mitarbeit in AGs. Go setzt technischen Teil vom letzten Protokoll um.

Alle Vorstandmitglieder wollen sich auf der Mailingliste der AG Öff subscriben, um in Zukunft schneller auf Pressemitteilungen reagieren zu können.


TOP 3: Postfach

Wandert nach Saarbrücken. Asap. Matthias kündigt das Alte asap, Chinthu richtet das Neue in Saarbrücken ein. Nach Kündigung gehen die Briefe vom Alten 3 Monate lang an Matthias' Adresse.

Neue Geschäftsstelle ist dann bei Chinthu.

Wir brauchen ein Fax, denn de facto haben wir momentan keins. Sipgate.de business Konto anlegen, webfax.


TOP 4: Konto

Wird umgestellt auf neuen Vorstand, ebenfalls asap. Dazu erforderlich: Formular über Vorstandswechsel an GLS senden, vor allem (aber nicht nur) wegen neuer Handynummern für mobile TAN, unterschriebenes Protokoll vom außerordentlichen LPT dazu. Auf dem Protokoll fehlen noch Unterschriften von Thomas B., Chrit und Jan M. Genauer: Auf dem handschriftlichen fehlt die des Versammlungsleiters Thomas und auf den gedruckten die von allen drei.

Marc gibt die zu unterschreibenden Sachen an Go, der geht die Unterschriften holen, dann geht's los bei der GLS.

Thema zweites Konto: Es war im Gespräch, aufgrund der Probleme mit der GLS ein zweites Konto anzulegen, damit man bei Vorstandwechsel eines nach dem Anderen umstellen kann und zu jedem Zeitpunkt immer auf wenigstens eins davon Zugriff hat. Nachdem es laut Matthias jetzt trotz der anfänglichen Probleme gut läuft, wollen wir erst mal warten, wie gut das mit der Umstellung klappt, denn wenn alles gut geht, dann lassen wir's so, ansonsten wird das Thema nochmal ausgegraben.

Marc hat noch keine Kostenerstattung für die Einladungen bekommen.

21:30 Matthias macht pause


TOP 5: Körperschaftssteuerbefreiung

Marc kümmert sich drum. Ansprechpartner ist das Finanzministerium(!), nicht das Finanzamt. Effektiv was passiert ist bisher nicht.

Allgemeine Pause von 21:32 bis 21:40, Matthias stößt kurze Zeit später auch wieder dazu.


TOP 6: Anträge

  • Einrichtung eines SIP-Gate-Kontos für den LV zwecks Faxnummer

Kosten: 3,90 Euro pro Monat + zusätzliche Kosten für versendete Faxe, wobei wir nicht davon ausgehen, dass wir sehr viele Faxe versenden werden. Höchstens dann, wenn sie an Stelle eines Briefes verschickt werden und uns somit sogar Kosten sparen. http://www.sipgate.de/user/tariff_plus.php Einmütig angenommen (eine Enthaltung)

  • Es gab diese Woche keine Umlaufentscheide.
  • Durchführung des alten Beschlusses, den Mitfahrern nach Berlin ihre 50 Euro

zukommen zu lassen. Go kümmert sich drum.


TOP 7: Verschiedenes

Termin Bundesparteitag: Scheint noch nicht festzustehen, wird wohl im April in RLP sein

Änderung des Impressums auf der Homepage gemäß neuem Vorstand, neuem Postfach und neuer Faxnummer. Mark kontaktiert AG Web. Postfach und Faxnummer können natürlich erst angepasst werden, wenn uns die Neuen bekannt sind. Der Mitgliedsantrag muss wegen der Faxnummer auch aktualisiert werden.

Chinthu beantragt gerade den Sip-Gate-Account auf die Adresse der Geschäftstelle, also auf seine Adresse. Zugang zum Webinterface des Faxdienstes kriegt der GenSek und sonst keiner.

Es wird ein imap-Konto GenSek@piratenpartei-saarland.de angelegt. Mehrheitsbeschluß: Gensek mit k, nicht c wie bei manchen anderen Landesverbänden