SL:Kreisverbände/Merzig-Wadern/Protokoll/2015-03-18-Vorstand-Merzig-Wadern

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

SL:Struktur/KVs/Merzig-Wadern

Protokoll Vorstandssitzung KV Merzig-Wadern

  • Datum: 18.3.2015
  • Ort: Saarland Mumble
  • Beginn: 19:35, Ende: 20:12
  • Anwesend: Wolfgang Barth, Selina Schuler, Michael Grauer
  • Sitzungsleitung: Michael Grauer
  • Protokoll: Wolfgang Barth

Top 1 Begrüßung

Top 2 Kennzahlen

  • Mitglieder: 39 (ein bedauernswerter Austritt, ein erfreulicher Eintritt)
  • Kontostand: 1.242,40 €

Davon gehen noch anteilige Beträge der Mitgliedsbeiträge ab, die nicht komplett beim KV verbleiben. Auf der anderen Seite sind wegen eines internen Verteilungsfehlers ca. 400€ aus der Parteienfinanzierung zu viel an uns geflossen.

Top 3 Finanzen

Es gibt ein Treffen der Schatzmeister und Vorsitzenden der Kreise am 10. April in Saarbrücken, in dem auf die prekäre Finanzlage des Landes eingegangen werden soll. Da Michael an dem Tag nicht kann wird der Kreis durch Wolfgang vertreten.

Im Kreis haben wir bisher keine Fixkosten und es gibt die Bereitschaft z.B. Teile der Sitzungsgelder aus den Mandaten zu spenden um Aktivitäten im Kreis zu finanzieren.

Top 4 Insektenhotel

Michael Grauer veranstaltet in Merchingen im Rahmen einer Piratenaktion die Enthüllung einer Infotafel zu Insektenhotels am 25.4.2014 um 14 Uhr. Die Kosten in Höhe von 400 Euro dafür werden von ihm vorgelegt. Er selber spendet dazu 100 Euro, 200 Euro stammen aus einer Spende von Michael Neyses vom Dezember 2014 und 100 Euro gibt der Kreis dazu. Das Geld wird dann an Michel erstattet. (Beschluss Mitgliederversammlung 23.11.2014). Er selbst spendiert Getränke. Um zahlreiches Erscheinen von Piraten wird gebeten. Gerd Weber und Jasmin Maurer sollen eingeladen werden. Die Veranstaltung wird im Kreis-Webauftritt und -kalender veröffentlicht.

Top 5 Unterstützung der G9 Initiative

Der Kreisvorstand unterstützt diese Initiative, die sich dafür einsetzt, daß nicht mehr allein die G8 Variante - also Abi nach 8 Gymnasialjahren - möglich sein soll. Wir wollen uns dazu an einem Infostand in Merzig am 21.3.2015 beteiligen.

Top 6 Bewerben der Infoabende/Stammtische

Michael hat bereits eine verbesserte Variante der Bekanntmachung im Amtsblatt von Merzig veröffentlicht. In Zukunft soll dies als Kreisveranstaltung auch wieder verstärkt in anderen Gemeinden des Kreises erfolgen.

Top 7 Informationen aus den Räten

Wolfgang erzählt von Aktivitäten speziell im Ortsrat von Rappweiler durch Hans Hirtz, der z.B. Änderungen zur GO eingebracht hat.

Top 8 Beauftragung

Der Kreisvorstand beauftragt einstimmig Karsten Schulz einen Postfachschlüssel zu geben für die Postfach-Leerung falls Michael Grauer das nicht wahrnehmen kann.

Top 9 Bericht vom Landesparteitag

Dieser war produktiv und harmonisch. Anträge von Wolfgang zur Programmstruktur und von Neumitglied Lea zu Aspekten des Sportunterrichts wurden angenommen.