SL:Arbeitsgruppen/AG Technik/Protokolle/2010-01-27

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sitzungsprotokoll

Hier ist das vorläufige Protokoll zum Treffen der AG Technik am 27.01.2010.

anwesend: Go, Jan Niklas, Pascal, Christian
entschuldigt: Martin

1. Protokoll des letzten Treffens

Das Protokoll ist angenommen mit der von Jan Niklas rumgeschickten Änderung.

2. Koordinator

Wir bestimmen:

  • Koordinator = Jan Niklas
  • Stellvertretender Koordinator = Christian

3. Kriterien für AG-Mitgliedschaft

Wir betrachten für die praktische Arbeit alle diejenigen als Mitglied, die im Wiki als Mitglied vermerkt sind (durch Angabe auf der Userseite). Daraus ergeben sich aber in beide Richtungen keine Ansprüche.

4. Server

Wir erinnern uns an alle Wiki-Seiten des letzten Protokolls.

Zusatzanforderung Traffic: Wir brauchen entweder Flatrate, Flatrate mit Bandbreitenbeschränkung ab einer bestimmten Menge oder automatische Sperre ab einer bestimmten Menge, um finanzielle Risiken kontrollieren zu können.

5. Aufgabenverteilung

Spontanes Brainstorming der im Moment erkennbaren Aufgaben und deren Verteilung:

  • Root wurde schon im letzten Treffen besprochen: Go, Jan Niklas, Matthias
  • Konfigurations-Interface: Genau diejenigen, die Root sind. Dies könnte anders geregelt werden, falls es eine Lösung gibt (eine andere gesucht wirdd), durch die verschiedene Bereiche des Interface mit verschiedenen Rechten versehen werden können.
  • Email-Konten/Aliase: geht über Interface => root
  • Mailinglisten (Saarland auf dem Bundesserver, auf unserem Server:AGs, Announce, Vorstand, PirateLAN und was noch kommen mag): Standardmäßig sind Admin und Moderatoren Go, Pascal und Christian. Zusätzlich sollte wenigstens ein Mitglied der betroffenen Gruppe (AG, Vorstand, ...) Moderator sein. Bei vertraulichen Listen sollen die Aufgaben nur von der Liste übernommen werden.
  • Web: Administration über Gruppenrechte an www-data und sudo auf apache-neustart et al.: Pascal
  • mumble-admin: Go will mit rumspielen

Wenn von den Abwesenden Interesse an irgendwelchen Aufgaben besteht, wird dies im Nachgang geklärt und ggf. im nächsten Protokoll festgehalten.

6. Zugänge

Die ssh-Zugänge müssen noch von Matthias für die anderen beiden Roots ermöglicht werden, Matthias hat die ssh-Keys der Betroffenen.

Der Zugriff von Marc auf das Konfig-Interface in seiner Funktion als Vorsitzender muss (auch von Matthias) noch ermöglicht werden.

7. Domains

Im Nachgang zur Diskussion von letzter Woche halten wir es für sinnvoll, die folgenden Domains als Aliase auf unsere bestehende Infrastruktur beim Bundesverband anzufordern: {sl, saar, saarland}.piratenpartei.de