SL:Aktionen/PiratenLan

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

1. PiratenLan

Es ist geplant im 3. Quartal 2010 im Saarland die erste Piraten-Lan zu veranstalten, bei der neben dem Zocken das Hauptaugenmerk auf Aufklärung über Computerspiele bei Eltern und Politiker gelegt werden soll. Dies soll nur eine grobe Übersicht über die Lan darstellen.

Die Diskussionen und die weitere Planung finden auf der Mailingliste statt, es wird versucht werden das Wiki hier so aktuell wie möglich zu halten.

Wer Interesse hat bei der Organisation der Lan mitzuhelfen, möge sich bitte auf der Mailingliste eintragen.

Organisation

Die Organisation einer LAN-Party, die solche Ausmaße hat (alles > 200 Personen ist schon sehr viel), bedarf einer nahezu perfekten Planung und ist ein "logistisches Ungeheuer".

Die Planung & Ausrichtung bis zum 3. Quartal ist knapp kalkuliert.

Hinweise & Tipps was man alles beachten muss gibts hier von den Profis:

einige Gedanken

  1. Da es bei einer LAN-Party sowohl finanzielle, als auch organisatorische Risiken, zu berücksichtigen gibt, würde ich euch die Gründung eines Vereins oder einer anderen Rechtsform ans Herz legen, die kostendeckend arbeitet, somit kann der Partei kein finanzieller Verlust entstehen.
  2. Diese Rechtsform sollte auch komplett von der Partei abgegrenzt sein, auch wenn diese dann "PiratenLAN e.V." oder so heisst - sonst haftet im Fall der Fälle doch die Partei.
  3. Ohne Startkapital ist das nicht zu schaffen, irgendjemand muss von privat also eine Summe X vorschiessen, wenn die Partei keine Kosten und Risiken tragen möchte.
  4. Das Equipment bei einer LAN muss geliehen werden, da niemand X Stromverteiler, Y Switches und Z Server im Keller stehen hat. Um Server&Netzwerk können sich ITler kümmern, jedoch darf der Starkstrom etc. nur von VDE-geprüften Elektrikern/Elektronikern verlegt und angeschlossen werden.
  5. Nebenkosten einer LAN - bei einer solch großen Veranstaltung muss man dann evtl. auch einen Sanitätsdienst und Brandschutzbeauftragte von DRK, Feuerwehr & Co. zur Überwachung abstellen. Diese Leute arbeiten auch nicht für Brot&Wasser. All diese Dinge muss man als Nebenkosten beachten.
  6. Abschließend ist zu sagen. Es sollte jemand mit Erfahrung in Organisation&Management, der sich mit der Sache beschäftigen kann(Zeit hat), die Leitung in die Hand nehmen, einen Kostenplan aufstellen, über die Realisierbarkeit entscheiden und anschließend, bei Durchführung, Teams bilden, Aufgaben verteilen und die Durchführung überwachen.
  7. Als letztes noch ein Tipp, eine große LAN zieht viele Leute an, macht aber auch sehr viel Aufwand, deshalb sollte man als "Pilotprojekt" vielleicht mit einer kleiner LAN bis 200 Leute anfangen - wenn diese ein Erfolg wird und man Erfahrungen gesammelt hat, kann man für 2011 größer planen.

bisheriges Konzept

- bis zu 450 Personen: Nur große LAN-Partys ziehen auch Besucher von außerhalb an

- Fokus auf Presse und Politik (mit Eltern-LAN, Einladen von Kritikern aus der Landesregierung, die dann „Killerspiele“ endlich selbst mal ausprobieren und überprüfen können, ob in CounterStrike wirklich Enthauptungen stattfinden)

- KEIN finanzielles Risiko für den LV Saar

- sollte am Ende sogar noch ein fettes Plus vorm Komma stehn, sollte dieser Betrag pressewirksam an ein Amoklauf-Bündnis o.ä. gespendet werden

To Do Liste

- geeignete Halle finden: keine „Assi-LAN“, sondern eine schöne Halle mit Schlaf- und Duschmöglichkeiten, dazu ein Foyer für Infostände und Idealerweise eine kleine Küche zum Brötchenverkauf o.ä.

- Sponsoren finden: um die Kosten sowie das Kostenrisiko für unseren LV auf Null zu halten, brauchen wir ungefähr 20 Sponsoren. Hier müssen Verträge ausgearbeitet werden, die jegliches Worst-Case Risiko abdecken.

- Organisation der LAN: Was findet wann statt, wer steht wann zum Helfen zur Verfügung, wer kümmert sich um was?

- Pressearbeit: Regionale und überregionale Presse muss eingeladen werden und vor Ort berichten, ohne dabei die Spieler zu „stören“

- Für die Eltern-LAN müssen bei Sponsoren mehrere Leihrechner organisiert werden mitsamt Software und legaler CounterStrike-Version (Hier muss also ein großer Sponsor wie Mediamarkt o.ä. her, auch Valve unterstützt so ein Projekt ziemlich sicher mit kostenlosen Counterstrike-Testversionen)

- Technik: Ich habe selbst absolut keine Ahnung was technisch für die Realisierung eines solchen Projekts nötig ist. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass bei den Piraten keiner dabei ist, der das kann :D Also wie bei allen Punkten: Bitte bei mir melden!

Offene Fragen

- Soll die Lan ab 16 oder ab 18 Jahren zugänglich sein? Theoretisch gäbe es die Möglichkeit (über Jugendschutzgesetz), dass die Eltern einer Person den Erziehungsauftrag übergeben, die volljährig ist und selbst die Lan besucht. Dadurch wäre diese Person auf der Lan für den Minderjährigen verantwortlich.