SL:Aktionen/Demos/Mahnwache S21 2010

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Am 1.10.10 haben wir vor dem Hauptbahnhof in Saarbrücken eine Mahnwache veranstaltet.
Hintergrund war die Eskalation des Polizeieinsatzes bei den Demonstrationen gegen Stuttgart 21,
bei der es zu schweren Veletzungen von Demonstranten kam.

Mahnwache 1.10.10

  • Treffpunkt: vor dem Hauptbahnhof in Saarbrücken
  • Zeit: 20.00 - ca. 20.30

Obwohl die Mahnwache, bei der wir spontan von der Verdi Jugend unterstützt wurden, sehr kurzfristig,
erst gegen 18:30, angekündigt wurde, waren fast 30 Personen da. Es gab aber nur wenige Passanten.

Da die Bahn mit Polizei und Festnahmen drohte, mussten wir die Mahnwache in einiger Entfernung vor dem Hauptbahnhof abhalten.

Polizei kam dreimal: Zuerst ein Streifenwagen; später 2 Polizisten aus dem Bahnhof, die wissen wollten, was wir da machen,
waren wohl nicht darüber informiert worden, dass die Mahnwache bei der Polizei angemeldet war.
Als wir aufhören wollten, kamen wieder 2 Polizisten vom Bahnhof, die sehr freundlich mit uns gesprochen haben
und auch kein Problem damit gehabt hätten, wenn wir die Mahnwache weitergeführt hätten.

Bilder

Twitter

Hintergrundberichte

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,720581,00.html
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,720612,00.html
http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/2652058_0_9223_-wasserwerfer-im-schlossgarten-werden-demonstranten-erblinden-.html