SH:Vorstand/Beschlussanträge/2014-10-28/01

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Teielnahme an Discourse Beta Piratenpartei Bayern

NR: 2014-10-28/01 mit Formular bearbeiten
Pictogram voting keep-light-green.svg
Antragsteller
Sven Krumbeck
Text
Es wird beantragt das die Piratenpartei Schleswig Holstein sich an dem Beta Test der Software Discourse der Piratenpartei Bayern beteiligt. Dazu soll für den Zeitraum von zwei Monaten die "Diskurs" Mailingliste abgeschaltet werden und stattdessen alle User angeregt werden an der Discourse (http://www.discourse.org/) Beta der Piraten Bayern teilzunehmen. Danach soll evaluiert werden ob das Kommunikative Klima durch das Tool verbessert worden ist und ob eventuell ein Umstieg auf die Software erfolgen sollte.
Begründung
Im Landesverband herrscht seit langem ein sehr Schlechter Stiel auf der Mailingliste. Viel Unmut wird durch Trolle und schlechtem Umgangston erzielt. Der Landesvorstand hat verschiedene Maßnamen ergriffen, diese haben sich jedoch im Angesicht von Multi Accounts und Neuanmeldung durch das Forum als Wirkungslos erwiesen. Die Arbeit der Moderatoren wird sehr geschätzt, doch sind diese durch die Struktur unserer Kommunikationsmedien und den Anschluss an das Forum nicht in der Lage ihre Arbeit auszuführen. Bereits mehrere Anträge auf Parteitagen haben sich mit der schlechte Kommunikations Kultur auf der Diskurs Liste befasst. Der Gipfel war denn der Antrag: X9070b - Ersatz der Diskursliste durch das Forum (http://wiki.piratenpartei.de/SH:LPT2013.2/Antr%C3%A4ge/X9070b_Ersatz_der_Diskursliste_durch_das_Forum) Der vom Landesvorstand einfach ignoriert wurde. Ich rege daher an, das sich der Landesvorstand SH mit dem Landesvorstand Bayern zusammenschließt und einen Gemeinsamen Betatest des Portales vornimmt. Im Rahmen des Gemeinsamen Betatestes, soll die Diskursliste in SH für einen Montag komplett Abgeschaltet werden und die Politische Diskussion soll auf das Discourse Portal der Bayern fokussiert werden. Dies soll explizit nur die Diskurs Liste beinhalten, alle Organisatorisch Wichtigen Listen wie die Ankündigungsliste und die Lokalen Listen sollen wie gewohnt weiterlaufen. Danach soll gemeinsam Evaluiert werden ob sich durch diese Maßnahme die Kommunikationskultur verbessert habe und ob eventuell ein Langfristige Umstieg auf Discourse angedacht werden sollte. Das könnte ein Signal an alle sein das Trollen nicht mehr so einfach hingenommen wird und die Partei aktiv bemüht ist das Disskusionsklima zu verbessern.
Ergebnis
angenommen (2014-11-26)
Dafür
Christian, Anne, Stefan, Henry, Kathie
Dagegen
-
Enthaltung
-
Anmerkungen zur Entscheidung
In den nächsten Tagen sollen die technischen Voraussetzungen und Werbung für den Test gemacht werden. Der eigentliche Test-Betrieb startet dann am 01.01.2015.
Umsetzungsverantwortlich
Henry