SH:Piraten-Info-Treff Kreis-Plön/2012-10-18 - Protokoll Stammtisch Kreis Plön

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Tagesordnung

  1. TOP : Begrüßung und Feststellung aller Anwesenden
  2. TOP : Ergänzung/en der Tagesordnung
  3. TOP : Ergebniss LPT 2012/3
  4. TOP : Ergebnisse der TOP vom 04.10.2012
  5. TOP : Mitgliedschaften fokussieren / auf Spenden hinweisen - Unterlagen bereithalten u.a. zu Treffen
  6. TOP : Beantwortung von Fragen zur Nutzung wie z.B. Wiki, Mumble, Mailinglisten
  7. TOP : sonstiges
Ort:      Feuerstein Preetz
Datum:    18.10.2012
Uhrzeit:  20:00 bis 22:35

Anwesend

Protokoll

TOP 1

Beginn 20:00 Uhr

Begrüßung und Festellung der Anwesenden

TOP 2

Ergänzung/en der Tagesordnung

-keine

TOP 3

Ergebniss LPT 2012/3

Ergebnisse / das Protokoll vom LPT 2012/3 lagen schriftlich noch nicht vor. Es wird aber berichtet, dass die Vorbereitungen gut gewesen sein sollen und die Räumlichkeiten ansprechend. Der nächste LPT ist auch schon in Planung und voraussichtlich nochmals dieses Jahr (LPT 2012/4).

Man soll sich dahingehend geeinigt und ein Beschluss gefasst haben, dass eine Untergliederung möglich ist. Die Hürde von 50 zahlenden Mitgliedern wurde beschlossen. Genaueres ist aus dem Protokoll, sobald es fertig und ins Netz gestellt wurde, zu entnehmen.

Es wurde angeregt, dass künftig etwas anders mit Anträgen und deren Ausarbeitung (AG`s) umgegangen wird, da eine Vielzahl von Anträgen gestellt aber nicht positiv beschlossen wurden.

TOP 4

Ergebnisse der TOP`s vom 04.10.2012

zu TOP 4 vom 04.10.2012 - unter Wiki wurden soweit alle relevanten Daten zu den einzelnen Gemeinden und Städten erfasst. D.h. anhand der Aufstellung lässt sich klar und schnell erkennen, wie viele Gemeindevertreter wo und wie zu wählen sind. Auch der zu wählende Kreistag ist dort zu entnehmen.

In den Sky-Märkten wurden erstmals Aushänge angebracht - Piraten treffen sich im Kreis Plön - .

Zu TOP 5 vom 04.10.2012 - Es wird berichtet, dass der LV den Auftrag auf dem LPT erhalten hat u.a. zum Thema Umfragen tätig zu werden und etwas auszugestalten. Weiterhein sind wir der Meinung, dass es unerlässlich ist, innerhalb der Partei / unter den Mitgliedern regelmäßige Umfragen durchführen zu lassen.

Auch, damit der Datenschutz als ein sehr hohes Gut gewahrt bleibt, aber die Handlungskompetenz nicht auf der Strecke bleibt.

Gegenwärtig gestaltet es sich mir als schwierig mit den Mitgliedern Kontakt aufzunehmen. Dies soll/könnte umgangen werden, wenn z.B. Anträge zusätzliche freigaben von Informationen erhalten. Der Mehraufwand wäre/ist gering, aber die Überwindung allerdings scheint derzeit sehr hoch.

Zu TOP 6 vom 04.10.2012 - Nur angemeldete Mitglieder sollen den Form-Mailer nutzen können, da sonst der Missbrauch und Datenklau zu groß ist.

Die Seite unter Wiki für den Kreis Plön wurde etwas umgestaltet und es wir weiterhin daran gearbeitet. Helfende Hände werden mehr als gern gesehen. Mehr auf dem nächsten Treffen.

Zu TOP 8 vom 04.10.2012 - mögliche Termine mit Sven Krumbeck gibt es und er teilte auch mit, dass er gern mit den Eltern als auch Schülern in einer netten Runde ein Gespräch führen würde. Hierzu mehr am 01.11.2012

TOP 5

Mitgliedschaften fokussieren / auf Spenden hinweisen - Unterlagen bereithalten u.a. zu Treffen

Hier wird u.a. auf TOP 4 und die Problematik verwiesen. Der Kontakt ist derzeit nur mit Personen möglich, die ein Profil unter Wiki haben oder zu einem Stammtisch erscheinen. Reale Mitgliederzahlen sind nicht bekannt (Zahlende-Mitglieder???).

TOP 6

Beantwortung von Fragen zur Nutzung wie z.B. Wiki, Mumble, Mailinglisten

Fragen hat es soweit keine gegeben. Unsere netten Piratenfreunde aus Neumünster haben uns für voraussichtlich den 06.11.2012 nach Neumünster zu einer EDV-Schulung eingeladen. Genaueres folgt per Email. Ergänzend hierzu ist zu sagen, dass ein beiderseitiger Besuch in regelmäßigen Abständen zwischen den Piraten Kreis Plön und Neumünster angestrebt wird.

TOP 7

sonstiges

a.) Es wird der Versuch gestartet, künftig sich eine halbe Stunde früher zu treffen. Sollte es angenommen werden oder der Bedarf da sein, wäre auch 19 Uhr denkbar. Gerade auch im Hinblick dessen, dass einige noch einen relativ weiten Weg vor sich haben.

b.) Es wurde ausführlich über die Rentenproblematik diskutiert (Schreiber-Plan und die Schweiz). Hierzu folgen weitere Ausführungen, die auch u.a. Thema zur Bundestagswahl 2013 sein sollen.

c.) Es wurde die Frage gestellt, wie zur Kommunalwahl gewählt wird und wer sich wo aufstellen lassen kann. Allgemein wurde zunächst auf Wiki verwiesen, wo alle im Kreis liegenden Gemeinden und Städte hinterlegt sind. Auch gibt es dort, wenn auch derzeit noch begrenzt, rechtlich Hintergründe. Grundsätzlich kann sich jeder in seiner eigenen Gemeinde als GV (Gemeindevertreter) aufstellen lassen. Anders verhält es sich bei der Wahl für den Kreistag, dort muss man im Kreis seinen Hauptwohnsitz haben und kann dann in jedem befindlichen Wahlkreis kandidieren. Grundsätzlich hat jeder Wähler eine Stimme und gewählt ist, wer die meisten Stimmen auf sich vereinigen konnte. Sollte man es nicht als Direktkandidat geschafft haben, gibt es die Möglichkeit über die Liste ein Sitz zu erhalten. Um an diesem Verfahren teilnehmen zu können, ist eine Direktkandidatur nötig und es ist nur einer Partei oder Wählergemeinschaft vorbehalten. Parteilose habe keine Möglichkeit über die Liste ein Sitz zu bekommen.

d.) Es wurde die Frage gestellt, ob es evtl. finanzielle Nachteile gibt, wenn Sitzungen (in der GV oder im Kreistag) während der regulären Arbeitszeit stattfinden. Nein, hierzu gibt es Gesetze und Vorordnungen, die sowohl klären, dass der Arbeitsgeber einen freizustellen hat als auch, dass es Entschädigungen gibt.

e.) Kurz, knapp aber doch prägnant wurde das Thema „Menschen mit Behinderung“ angesprochen und es soll innerhalb der Partei weiter fokussiert werden.

Nächster Termin

Ort:      Feuerstein Preetz
Datum:    01.11.2012
Uhrzeit:  19:30 bis 21:30