SH:Listenwahlordnung

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Listenwahlordnung

Vorwort

Bei viele Parteien werden die Listenkandidaten, also die Kandidaten, die mit der Zweitstimme gewählt werden können, vom Vorstand bestimmt und die Mitgliederversammlung kann nur noch zu dieser Liste ja oder nein sagen. Wir Piraten wollen dies etwas Basisdemokratischer gestalten und trotzdem so einfach wie möglich. Die Aufstellung geschieht in zwei Abstimmungen. Zuerst eine grobe Abstimmung und für den Spitzenkandidaten und den 4 weiteren eine extra Abstimmung, damit der Spitzenkandidat der am meisten im Rampenlicht stehen wird auch von allen getragen wird.

Erste Abstimmung

In der ersten Abstimmung soll ermittelt werden, ob der Kandidat überhaupt auf die Liste soll und in welcher Reihenfolge die gesamte Liste.

Ablauf

  1. Für jeden Kandidaten wird ein Los erstellt.
  2. Diese Lose kommen in eine Lostrommel
  3. Eine unabhängige Glücksfee (darf nicht Kandidat sein) zieht ein Los
  4. Der Kandidat auf dem Los stellt sich vor, ggf. können Fragen gestellt werden (Empfehlung Zeitlimit), falls Der Kandidat nicht vor Ort ist, wird eine vom Kandidaten erstellte Wiki-Seite vorgelesen.
  5. Auf einem durchnummerierten Stimmzettel wird dann von der Versammlung geheim mit ja oder nein gestimmt. Enthaltungen zählen nicht.
  6. die letzen 3 Punkte wiederholen sich, bis keine Lose mehr vorhanden sind
  7. Auszählung aller Stimmen, die Ja-Stimmen pro Kandidaten werden zusammengezählt. Wenn ein Kandidat im Verhältnis zu den Nein-Stimmen nicht mind. 50% erhalten hat, ist er nicht auf der Landesliste dabei. Die Anzahl der Ja Stimmen bestimmt die Reihenfolge. der Kandidat(en) mit den meisten Stimmen kommt auf den ersten Platz, der mit den zweitmeisten auf den zweiten usw.
  8. Gibt es Kandidaten, die gleiche Anzahl von Ja Stimmen haben, bekommen diese die Gelegenheit sich untereinander zu einigen. Ist dies nicht schnell möglich, entscheidet die Ziehungsreihenfolge über die Positionierung. Die früher gezogenen Kandidaten sind besser positioniert.
  9. Es wird die vorläufige Liste bekannt gegeben

Zweite Abstimmung

In der zweiten Abstimmung sollen die besten Kandidaten nochmal für sich selber entscheiden können, ob sie wirklich so weit vorne sein wollen und die Versammlung kann diese komplett noch einmal wählen. Es werden 5 Kandidaten ermittelt. 5 erscheint momentan mehr als ausreichend

Ablauf

  1. Es werden nun die Kandidaten in der gewählten Reihenfolge vom 1 bis zum xten von der vorläufigen Liste gefragt, ob sie wirklich als Spitzenkandiat antreten wollen.
  2. Die ersten 5 die ja sagen werden zur zweiten Abstimmung aufgestellt
  3. Auf den zu erstellenden Wahlzettel mit den Namen der 5 Spitzenkandidaten wird von der Versammlung eine Stimme geheim abgegeben. ( 1 aus 5)
  4. Auszählung der abgegebenen Stimmzettel. Der Kandidat mit den meisten Stimmen ist der Spitzenkandidat auf dem Listenplatz 1.
  5. Gibt es einen Gleichstand, so gilt die Reihenfolge der ersten Abstimmung
  6. Die Listenplätze 2-5 werden mit den verbliebenen 4 Kandidaten versehen in der Reihenfolge der Anzahl ihrer Stimmen. Bei Gleichstand gilt auch hier die Reihenfolge der ersten Abstimmung.
  7. Doppelt in der Liste zu sein ist natürlich nicht möglich und es wird entsprechend verschoben, falls nötig.
  8. Es wird Liste bekannt gegeben
  9. Es wird jeder Kandidat gefragt, ob er die Wahl annimmt. Nicht anwesende Kandidaten können dies entweder live per Telefon machen oder vorher schriftlich bestätigen, dass sie die Wahl (unter welchen Bedingungen) annehmen werden.