SH:LPT2013.1/Anträge/XA0001 .neustart Piratenpolitik

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dies ist ein sonstiger Antrag an den Landesparteitag 2013.1.

Antrag Nummer XA0001 an den LPT 2013.1.
Beantragt von
Olgr
Titel 
.neustart Piratenpolitik
Empfehlung der Antragskommission
formal ok
Hinweise der Antragskommission
 
betrifft Abschnitt/Kapitel 
alle

Antragstext

Es wird beantragt, das Wahlprogramm und das Grundsatzprogramm auf die Kernthemen der Piraten zu beschränken. Um es kurz zu machen: Alles "löschen" bzw. aufheben und sich zu den Zielen der Partei auf Bundesebene bekennen und dafür eintreten. Dieses Eintreten soll in einem einfachen Positionspapier festgehalten werden.

Aktuelle Fassung:

[... Wahlprogramm / Grundsatzprogramm...]

Neue Fassung:

Positionspapier der Piraten in Schleswig-Holstein

(1) Die Mehrheit der Piraten des Landesverbandes Schleswig-Holstein sieht keinen ausreichenden Grund, eine individuell zugeschnittene Politik für das Land vorzugeben und/oder im Detail festzulegen.
(2) Unsere Ziele sind im Grundsatzprogramm der Partei festgelegt.
(3) Wir wollen jedem Menschen die Möglichkeit schaffen, unsere Politik mitzugestalten.
(4) Wo wir es als nötig befinden, werden wir über Positionspapiere unsere Meinung ausdrücken.

Begründung

Die Piraten wollten keine Partei wie alle diese anderen Player sein, sondern wollten die Politik in ihren Grundfesten ändern.

Die Kernfelder der Partei findet man in vielen herkömmlichen Politikfeldern wieder. Nur statt in diesem Bereichen die Kernfelder zu beackern, sind wir dabei in diesen Bereichen direkt Politik zu machen. Wir haben Kompetenzen in vielen Feldern, aber ich befürchte, dass Kompetenz oft auch heißt sich in Details zu verlieren.

Statt die Antwort auf die Frage nach dem richtigen Schulsystem zu liefern oder den Knickschutz zu überarbeiten, sollten wir uns eher fragen, ob schon alle Informationen, Statistiken, Analysen und Meinungen zum Thema wirklich bekannt sind. Wir sollten uns fragen, wer hat hier welches Interesse und wie können wir die Bürger direkt an der Diskussion und Entscheidung beteiligen.

Dadurch dass momentan jeder seine eigene Agenda verfolgt und unbedingt "Real"-Politik machen möchte, ist das vereinende Element - die Kernthemen der Partei - in den Hintergrund geraten.

Wir verrennen uns!

Als Einzelkämpfer (Klein-Gruppen-Kämpfer meinetwegen), werden es nur wenige schaffen, etwas nachhaltig zu bewegen. Es ist die Summe der Piraten, der "Schwarm" - wenn man so will -, der uns hat stark werden lassen.

Wir sollten uns deshalb wieder auf das konzentrieren, was uns ALLE eint!

Diskussion
Diskussionsseite

Der für das Attribut „AKHinweise“ des Datentyps Seite angegebene Wert „ “ enthält ungültige Zeichen oder ist unvollständig. Er kann deshalb während einer Abfrage oder bei einer Annotation unerwartete Ergebnisse verursachen.