SH:LPT2011.3/Programmanträge

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Keine "Sendezeiten" fürs Leben!

Antragsteller: MCS

Antrag:
Der Landesparteitag möge als grundsätzliche thematische Erweiterung folgende Positionsbestimmung verabschieden:


Politik für Menschen mit unterschiedlichen Biorhythmen

Dass die Menschen unterschiedlich und jeweils einzigartig sind, zeigt sich auch daran, dass es unterschiedliche "Chronotypen" gibt. Wenn man die Menschen frei entscheiden lässt, leben und arbeiten diese zu unterschiedlichen Uhr- und Tageszeiten. Diese Freiheit wird ihnen durch Schulzeiten, Arbeitszeiten, Nachtruheregelungen und Öffnungszeiten sehr oft genommen, was für viele Menschen zum Beispiel gesundheitliche Probleme als Folge hat.

Genauso widersinnig wie "Sendezeiten für Internetseiten" sind deshalb "Sendezeiten fürs Leben". Nachtruheregelungen, Öffnungszeiten von Läden und Behörden, Arbeitszeitregelungen, Unterrichtszeiten etc. gehören generell so geregelt bzw. gelockert, dass der Mensch die Möglichkeit hat frei zu entscheiden zu welcher Uhr- und Tageszeit er seinen Tätigkeiten nachgeht.

Die Piratenpartei Schleswig Holstein ist der Meinung, dass es Aufgabe des Staates sein muss die Entfaltung der Menschen zu ermöglichen, nicht diese zu beschneiden.

-Unterrichtszeiten an Schulen und Universitäten müssen grundsätzlich an die wissenschaftlichen Erkenntnisse der Chronobiologie angepasst werden, so dass jeder Schüler genug Schlaf bekommt.

-Ladenöffnungszeiten gehören generell liberalisiert.

-Öffnungszeiten von Behörden gehören so geregelt, dass die Bürger die Möglichkeit haben zu unterschiedlichen Tageszeiten zu den Behörden zu gehen.

-Arbeitszeiten in Behörden oder Unternehmen gehören generell so geregelt beziehungsweise flexibilisiert, dass keine Diskriminierung von speziellen "Chronotypen" stattfindet.

-Allgemeingültige gesetzliche Nachtruheregelungen sind diskriminierend gegenüber "nachtaktiven Menschen" und gehören deshalb grundsätzlich abgelehnt, beziehungsweise an eine sich wandelnde, freie, globalisierte Gesellschaft angepasst.

Begründung:


Im Internet kann man genug Informationen zum Thema finden. Die Stichworte lauten: Chronobiologie, Chronotypen, Frühtypen, Spättypen, Eulen, Lerchen, social jetlag, Dauerjetlag etc.

Genauso wie die Menschen unterschiedliche Schuhgrößen haben, so unterscheidet sich auch ihr biologischer Rhythmus. Manche Menschen sind schon um 4 Uhr morgens hellwach, schlafen dafür früher ein. Manche Menschen werden erst abends und nachts wach, brauchen dafür morgens etwas mehr Schlaf. Das hat biologische Gründe und hat nichts mit schlechten Angewohnheiten zu tun.

Menschen die entgegen ihrem persönlichen Biorhythmus leben, leiden körperlich darunter.

Insbesondere die Gruppe der Schulkinder die "Spättypen" sind haben in unserem Schulsystem ständigen Schlafmangel. Besonders im Alter zwischen 15 und 25 Jahren verschiebt sich der Schlafrhythmus der meisten Menschen nach hinten. Gerade für diese Altersgruppen sollte der Unterrichtsbeginn deshalb nach hinten verschoben werden. Es gibt verschiedene Ansätze: Entweder generell den Schulbeginn eine Stunde später, Schulbeginn für Jugendliche später, oder "flexible Schulzeiten" wo der Schüler wählen kann ob er morgens oder nachmittags die Schule besucht. Letzteres ist insbesondere in großen "Schulkomplexen" (Stadtteilschulen, Ganztagsschulen o.ä.) machbar.

Was die Nachtruhe angeht: Es geht mir nicht darum, dass jede Nacht die Loveparade durch die Straßen ziehen soll, es geht mir vor allem darum, dass dieser "alltägliche Wahnsinn" aufhört, dass sich Nachbarn darüber beschweren wenn um 3 Uhr nachts jemand duscht, Gespräche führt, oder auf Socken durch seine Wohnung geht und dann vor Gericht diese "Nachtruhe" einklagen kann. Außerdem sehe ich einen Widerspruch zum Grundsatz "Gleichheit vor dem Gesetz", wenn zum Beispiel jemand der aus beruflichen oder anderen Gründen vormittags schlafen will, mehr Lärm während des Schlafes akzeptieren muss, als ein Mensch der während der "Nachtruhezeit" schläft.

Ich sehe diesen Antrag als Erfüllung der Grundrechte "Freie Entfaltung der Persönlichkeit" und "Recht auf körperliche Unversehrtheit". Deshalb bin ich der Meinung, dass die Piratenpartei als Grundrechtspartei sich den Forderungen anschließen sollte.

Das ganze ist ein Grundsatzantrag. Spezielle Maßnahmen wie die genaue Regelung von Schulzeiten müsste man zu einem späteren Zeitpunkt ausarbeiten, wenn man den Bildungsminister stellt.

Für konkurrierende Anträge bin ich offen. Rechtschreibfehler dürfen berichtigt werden.

Artikel zum Thema:

http://de.wikipedia.org/wiki/Chronotyp

http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-5127-2006-08-02.html

http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/0,1518,505174,00.html

http://www.zeit.de/zeit-wissen/2011/03/Dossier-Schlafen-Dramaturgie-box-1

http://www.gesundheit.de/medizin/psychologie/zeit-und-rhythmus/social-jetlag-wenn-die-innere-uhr-aus-dem-takt-geraet

http://www.focus.de/gesundheit/gesundleben/schlafen/chronobiologie/zeitumstellung-jugendliche-sind-eulen_aid_385552.html

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,542770,00.html

http://www.uni-muenchen.de/einrichtungen/zuv/uebersicht/komm_presse/verteiler/presseinformationen/2006/nf-08-06.html

http://wiki.piratenpartei.de/Nachtaktive_Piraten

und ein Video bei Youtube mit dem Titel "The Morning Guy" von brainrulesbook.



Zur Diskussion