SH:LPT2011.2/Sonstige Anträge

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Sonstige Anträge

Hier werden "sonstige Anträge" für den LPT2011.2 von Schleswig-Holstein gesammelt.

Statement zur Atomenergie

Antragsteller: Hekate

Die sogenannten Atommächte haben mit ihren Versuchen zur militärischen Nutzung der Atomkraft die natürliche Radioaktivität in weiten Teilen der Erde so drastisch erhöht, dass sie sich gezwungen sahen, sich auf einen Atomwaffensperrvertrag zu einigen.

Obwohl die immensen Gefahren bereits bekannt waren und mit diesem Vertrag auch die Konsequenzen daraus gezogen wurden, baute man Atommeiler.

Die Nutzung der Kernkraft zu Zwecken der Stromerzeugung wird nicht beherrscht, wie die furchtbarsten und folgenschwersten Atomunfälle zeigen.

  • 1957 Kyshtym/Majak (zwischen 400.000 und 8.900.000 TBq)
  • 1957 Windscale/Sellafield.(zwischen 1.800 und 47.000 TBq)
  • 1967 See Karatschai (4.440.000 TBq)
  • 1979 Three Mile Island (Harrisburg) (750 TBq)
  • 1979 Church Rock (460 Millionen Liter verseuchtes Wasser, 1000 Tonnen Schlamm und Geröll)
  • 1986 Tschernobyl (70.000 TBq)
  • 2011 Fukushima

Durch jeden dieser Unfälle ist soviel Radioaktivität freigesetzt worden, dass es unverantwortlich ist, diese Gebiete weiter zu bewohnen, Lebensmittel dort anzubauen, Trinkwasser zu gewinnen oder Viehzucht zu betreiben.

Die Piratenpartei Schleswig-Holstein fordert die sofortige Stilllegung aller Atomkraftwerke.

Kein Mensch und keine Regierung kann je das Recht haben, große Teile der Erde auf ewig unbewohnbar und unbenutzbar zu machen.

Kein Mensch und keine Regierung kann sich ernsthaft anmaßen, dafür die Verantwortung übernehmen zu können.

Die Piratenpartei Schleswig-Holstein fordert darüber hinaus, sofort die Frage der Endlagerung atomarer Stoffe unter höchstmöglichen Sicherheitsauflagen zu klären.