RP:Stammtisch Mainz/Protokolle Arbeitstreffen/2012-09-19

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Protokoll des Arbeitstreffen am 19. September 2012
Beginn: 1945

Vorstellungsrunde

Vorstellung der ca. 20 Anwesenden

Festlegung von Redeleitung und Protokoll

Redeleitung: Patrick
Protokoll: Xander

Opt-Out-Day

Infostand ist für DO, den 20. September ab 1200 am Mainzer Hauptbahnhof angemeldet. Das Einwohnermeldeamt in der Kaiserstraße hat bis 1300 geöffnet. Der Antrag zur Auskunftssperre wird vom Amt auch online angeboten, dieses akzeptiert auch formlose Anträge. Der Flyer hat sich leider verzögert, daher wahrscheinlich keine aus RLP verfügbar. Eine geringe Zahl kam dankenswerterweise aus Hessen. 200 Vordrucke der Formulare werden mitgebracht.

Treffen zum Aufbau des Infostands um 1130.

Arbeitskreis Raumsituation der Mainzer Kulturszene

Als Reaktion auf die Hausbesetzung wurde ein kommunaler Arbeitskreis um Bau- und Kulturdezernentin Marianne Grosse gebildet. Dieser tagt am FR, den 21. September zum ersten Mal.

Organisatorisches zum KPT

Es wird Kaffee und Tee sowie die üblichen Getränke vom Stammtisch geben. Essen wird nicht angeboten. Es wird noch Milch (für Kaffee) benötigt.
Britta und Patrick bringen Kabeltrommeln mit, ein oder zwei weitere sind noch gewünscht falls jemand welche mitbringen kann.
Computer, Beamer und Drucker sind verfügbar.

Organisatorisches zum ersten kommunalpolitischen Treffen

Das erste Treffen findet am DO, 27. September im Mainzer Piratenbüro (Rheinallee 88, Gebäude 25) statt. Eine separate Einladung erfolgt noch über Mailingliste.

Programmatisches zum KPT

Da die Antragsfrist bereits abgelaufen ist, können keine weiteren Anträge gestellt werden.

Diskussion zum Antrag Umfairteilung

Diskussion über das "ob" und "wie" einer programmatischen Positionierung eines Kreisverbandes zu Bundesthemen.

Internetseite

Eine Automatisierung der angedachten Karte auf der Internetseite ist noch nicht möglich. Es wird noch überprüft, auf welcher Basis eine Lösung erarbeitet wird. Google Maps ist einfacher, Open Street Maps wird aus lizenztechnischen Gründen jedoch bevorzugt. Es ist noch weitere Recherche nötig bezüglich bereits vorhandener Lösungen.
Letztlich ist geplant, eine Karte auf der KV-Seite zu implementieren auf welcher Überwachungskameras und Leerstände in Mainz kartiert werden können.

Uberspace wird als Hoster diskutiert, dazu wird ein Antrag für die nächste KVor-Sitzung (nach Neuwahl) vorbereitet.

Hinweis Projektgruppe Bundeswahlgesetz

Am 11. September hat sich die Projektgruppe Bundeswahlgesetz gegründet deren erstes Ziel ist, einen Antrag zum Thema Bundeswahlrecht für den nächsten BPT in Bochum vorzubereiten. Dafür wird um Mitarbeit geworben sowie darum gebeten, weitere Werbung über Mailinglisten etc. zu betreiben. Die nächste Sitzung via Mumble findet am MO, 25. September um 2000 auf dem NRW-Server im Raum der AG Demokratie statt.