RP:Kreisverband Südpfalz/2012-05-09 - Pressemitteilung Vorstandswahl
Diese Pressemitteilung wurde bereits versendet. Editieren im Wiki bringt also nichts mehr. Nachbearbeitungen oder Auflistungen von Leuten, die unsere PM genutzt haben, sind sehr erwünscht. |
Pressemitteilung | |
Thema: | Vorstandswahlen KV Südpfalz |
Ersteller: | ~KimO~ |
Status: | VERSENDET |
Verantwortlicher Redakteur: | |
geprüft durch diese Lektoren: | Matthias Kratz |
Gliederung: | Landesverband Rheinland-Pfalz |
verschickt am | 11.05.2012 |
Diese Pressemitteilung beinhaltet noch nicht überprüfte/freigegebene Zitate, daher handelt es sich noch noch nicht um eine offizielle Parteiaussage der Piratenpartei Deutschland.
Diese Pressemitteilung darf erst freigegeben werden, wenn die Zitate überprüft wurden bzw freigegeben wurden. Das Zitat, welches hier behandelt wird ist von kim.orth@piraten-rlp.de, matthias.kratz@piraten-rlp.de, martin.matheis@piraten-rlp.de, für die anderen Zitate bürgt KimO. |
Führungswechsel bei den Südpfälzer Piraten
Führungswechsel bei den Südpfälzer Piraten Landau, den 09.05.2012
Kim Julia Orth, Carsten Ries, Martin Matheis, Wolfgang Slowik und Matthias Kratz als Vorstand des Kreisverbands Südpfalz der Piratenpartei Rheinland Pfalz gewählt.
Landau, 9. Mai 2012 – Die Piratenpartei Südpfalz, ein Kreisverband der Piratenpartei Rheinland Pfalz, wählt auf der ersten diesjährigen Kreismitgliederversammlung einen neuen Vorstand und erweitert diesen von bisher 3 auf 5 Mitglieder. "Dies schulden wir unserem rasanten Wachstum. Immer mehr Bürger interessieren sich für unsere Politik und diese müssen wir auch bei steigenden Mitgliederzahlen gut vertreten können." so Kratz. Der 25-jährige bisherige Vorsitzende war aus zeitlichen Gründen nicht erneut zur Wahl angetreten, wurde aber von den 14 anwesenden Kreismitgliedern als Beisitzer gewählt. Weiterer Beisitzer wird der Versicherungsfachwirt Wolfgang Slowik, der nach eigenen Angaben den Vorstand bei seinen administrativen Aufgaben unterstützen möchte. Im Amt des Schatzmeisters wird der 29-jährige Diplom- Kaufmann Martin Matheis aus Schweighofen, der diesen Posten bereits seit Gründung des Kreisverbandes innehat, einstimmig von der Versammlung bestätigt. Neuer stellvertretender Vorsitzender wird der 35- jährigeCarsten Ries aus Billigheim-Ingenheim, der seinen Aufgabenbereich sowohl in der innerparteilichen Organisation als auch auf der Straße sieht, "Ich will den Bürgern auf der Straße begegnen und keine 'Hinterzimmerpolitik' machen. Schließlich geht es bei unserer Politik nicht um uns, sondern um die Meinungen und Wünsche der zu vertretenden Bürger". Die-25 jährige Lehramtsstudentin Kim Julia Orth, die bis dato den Posten der stellvertretenden Vorsitzenden bekleidete, wird an diesem Abend einstimmig zur neuen Vorstandsvorsitzenden gewählt.
Der neu gewählte Vorstand hat sich für seine 1-jährige Amtszeit zum Ziel gesetzt, das kommunalpolitische Profil des Kreisverbandes zu stärken und mit überzeugenden Inhalten in den 2013 anstehenden Wahlkampf zu gehen. Im Fokus stehen dabei vor allem Bürgerbeteiligungskonzepte und eine verbesserte Transparenz der bisherigen politischen Praxis, sowohl auf Landes- als auch auf Kreisebene. "Sei es B10 oder Geothermie, selbst uns als Partei gelingt es nicht an die zu fundierter Meinungsbildung notwendigen Gutachten zu gelangen, obwohl diese durch Staatsmittel, also Steuergelder, finanziert werden. Das darf nicht sein. Zudem ist es eine Farce, dass man als interessierter Bürger die Termine für die Sitzungen des Landauer Stadtrats selbst nach langer Recherche kaum findet, geschweige denn die anberaumten Tagesordnungen, da diese nur versteckt auf der Homepage der Stadt zu finden sind." stellt Orth deutlich heraus. "Wie kann es sein, dass man an diesen Sitzungen keine Fragen zu den aktuellen Themen auf der Tagesordnung stellen darf?" fragt Slowik weiter. "Bürgernahe Politik sieht für uns anders aus." So tagt auch die erste Vorstandsitzung, in der sich die neu gewählten Amtsinhaber konstituieren, nicht unter Ausschluss der Öffentlichkeit, sondern am 23.05.2012 während des r Stammtisches in der Gaststätte 'Zum Kühlen Krug' in Landau, zu dem alle Bürger und Interessenten herzlich eingeladen sind. Die neu gewählte Vorsitzende Orth betont: "Dort kann man uns persönlich treffen, Fragen stellen und Probleme schildern, denen wir uns widmen sollen, auch solche, die auf der Tagesordnung stehen."
Das Konzept aus Basisdemokratie, objektiver Information, Bürgerbeteiligung und Transparenz scheint aufzugehen. So verzeichnet der Kreisverband einen stetigen Mitgliederzuwachs. Schatzmeister Martin Matheis konkretisiert: "Seit Gründung des Kreisverbands im November hat sich die Mitgliederzahl von 50 auf mittlerweile über 70 erhöht".
Pressekontakt Kim Julia Orth kim.orth@piraten-rlp.de Tel. 06341/556452
Diese Pressemitteilung und weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://www.piraten-rlp.de/index.php/presse
Ihr Presseansprechpartner:
Angelo Veltens
Politischer Geschäftsführer
presse@piraten-rlp.de
0176-27250636
Piratenpartei Deutschland
Landesverband Rheinland-Pfalz
Postfach 201251
56012 Koblenz
Für Journalisten allgemein verwendbares Bildmaterial finden Sie unter: http://www.piratenpartei.de/presse/bildmaterial
Die Piratenpartei Rheinland-Pfalz beschäftigt sich mit den entscheidenden Themen des 21. Jahrhunderts. Das Recht auf Privatsphäre, eine gläserne Verwaltung, eine Modernisierung des Urheberrechtes, freies Wissen und freie Kommunikation sind die grundlegenden Ziele der PIRATEN.
Quellen (kein Teil der Pressemitteilung)
Links zu Quellen der Pressemitteilung