RP:Kreisverband Bad Kreuznach/Pressemitteilungen/20121106

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Rheinland-Pfälzer Piraten jetzt mit Landesliste zur Bundestagswahl 2013 - Piratin aus Bad Kreuznach auf Platz 2

In ihrer zweitägigen Aufstellungsversammlung am Wochenende in Hermeskeil zeigten die Rheinland-Pfälzer Piraten wie Basisdemokratie funktionieren kann. Die 39 Bewerber für die Landesliste stellten sich dem piratentypischen "Kandidatengrillen" - einer ausführlichen Befragung - bevor es zu den Wahlurnen ging.

Viel Ausdauer wurde der über 100-köpfigen Versammlung sowohl in den Vorstellungs- als auch in den Wahlrunden abverlangt. Dank straffer Organisation und perfekter Nutzung von IT, fiel dann aber am gestrigen Sonntag die Entscheidung und die Piraten in Rheinland-Pfalz wählte 14 Kandidaten auf ihre Landesliste zur Bundestagswahl im kommenden Jahr.

Die 29-jährige Meteorologin Claudia Frick aus Gutenberg, derzeitige Vorsitzende im Kreisverband Bad Kreuznach, landete auf Platz zwei der Liste.

"Ihr könnt von mir erwarten, dass ich mein Bestes gebe." so Frick.

Bereits im September wurde Frick in Waldböckelheim zur Direktkandidatin für den Wahlkreis 202 (Bad Kreuznach) gewählt. Die Kreuznacher Piraten werden zusammen mit Claudia Frick, deren Chancen auf den Einzug in den Bundestag bei gutem Wahlergebnis durchaus realistisch sind, einen möglichst starken Wahlkampf in der Region führen.

"Let's rock it!" twitterte Frick kurz nach der Wahl.

Aus dem Kreisverband Bad Kreuznach bewarben sich zudem der Dipl.-Ing. Rolf Schäfer (53), derzeit Pressesprecher des Kreisverbands, und der Auszubildende Marco Campe (23) um eine Kandidatur, verfehlten aber den Einzug auf die 14-köpfige Landesliste.

Auf Platz eins wurde Vincent Thenhart aus Neustadt an der Weinstraße gewählt. Der 19-jährige Schüler und Beisitzer im Landesvorstand will mit seiner Kandidatur eine bürgernahe und transparente Politik mitgestalten. "Ich möchte die Rahmenbedingungen schaffen, dass möglichst viele Entscheidungen von den Bürgern direkt getroffen werden können" so Thenhart. Er setzte sich im Wahlgang um Platz eins gegen 10 Mitbewerber durch und konnte die etwa 100 anwesenden Mitglieder des Landesverbandes von seiner Person überzeugen. Thenhart nach der Wahl: "Ich bin sprachlos und hätte nicht damit gerechnet. Ich bin überzeugt, dass wir in den Bundestag einziehen und Berlin aufmischen werden."

Auf Platz drei wurde der Informatiker Andreas Brühl aus Trier gewählt. Der 38-jährige ist stellvertretender Vorsitzender der Piraten im Kreisverband Trier/Trier-Saarburg. Auf den Listenplatz vier wurde der Koblenzer Heiko Müller (39), Vorsitzender des Landesverbandes, gewählt. Der politische Geschäftsführer im Landesvorstand Ingo Höft (63) aus Frankenthal erzielte Platz fünf.

Die Plätze 6 bis 14 im Einzelnen:

Maik Nauheim (30) aus Nordhofen, Lars Matti (39) aus Neustadt an der Weinstraße, Kim Julia Orth (26) aus Landau, Roman Schmitt (28) aus Ludwigshafen, Johannes Merkert (28) aus Kaiserslautern, Moritz Rehfeld (26) aus Trier, Benjamin Braatz (34) aus Trier, Birgit Wenzel (45) aus Biedershausem und Britta Werner (46) aus Mainz.