RP:2012-09-16 - Protokoll Stammtisch Neuwied

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Edit-paste.svg Dies ist ein Protokoll und sollte nicht mehr verändert werden. Kleine Veränderungen wie Rechtschreibfehler, Layout-Anpassungen, etc. können natürlich weiterhin durchgeführt werden. Dieses Protokoll ist nicht maßgeblich, da es nicht unterschrieben ist. Hinweise auf Veränderung liefert die Versionsgeschichte.

 

Piraten-Stammtisch Neuwied vom 16. September 2012

PiratenParteilLogoNeuwied.png

Tagesordnung vom 16. 9. um 16 Uhr im food hotel

- Begrüßung und Vorstellungsrunde (weil Viele Viele nicht kennen)

- Diskussion um die Gestaltung und Struktur des Stammtisches Neuwied.

- Bei ggb Anlass Fragen/Themen der Gäste

- Liebe Alt-Piraten, bitte teilt euer Wissen und eure Erfahrung mit den Neulingen!

- Themen-Vorschäge für den nächsten Stammtisch

Beschlüsse werden basisdemokratisch gefasst!


Interessierte für das Treffen: (Wenn gewünscht bitte im Pad [[1]] eintragen)

Interesse an Organisation / Leitung (Bitte im Pad [[2]] eintragen)



Ort und Zeit: um 16 Uhr im

food hotel Neuwied GmbH Langendorfer Straße 155 D-56564 Neuwied

Tel. +49 (0)2631/ 82 52 - 0

http://www.food-hotel.de/main/

Wenn jemand noch nicht dort war: einfach am Eingang fragen, wo die Piraten sind!



Protokoll Stammtisch 16. 9. 2012

Beginn 16 Uhr Anwesende: 3 Piraten, 2 Gäste.

Stammtisch-Struktur

- Rotation der Moderation wurde einstimmig angenommen.

- Grundsätzliche Begrenzung der Redezeit wurde einstimmig angenommen.

- Über die Länge gibt es unterschiedliche Ansichten.

- Einführung von 2-farbigen Rede-Tokens wurde einstimmig angenommen.

Versuchsweise 1 Token = 1 min Redezeit. Übertragbar. Die Tokens sind 2-farbig, die Grüne Seite oben signalisiert den Wunsch, zur Diskussion beizutragen.

Rolle des Moderators

Der Moderator hat keine Privilegien, er ist für die Einhaltung von Redezeiten, Themen, und eine sinnvolle Zeit-Einteilung verantwortlich und koordiniert die Token-Redemeldungen. Er sorgt für eine übersichtliche Struktur des Ablaufs und kontrolliert nicht die Inhalte.

Mobbing

Es wurde einstimmig beschlossen, dass gegen Mobbing (nicht nur am Stammtisch) von allen Stammtisch-Teilnehmern, insbesondere vom Moderator, entschieden vorgegangen werden muss.

Mobbing darf nicht gestattet sein und muss am Stammtisch, sowie auch im Internet sofort entgegengewirkt werden.

Dieses Thema soll beim nächsten Stammtisch noch einmal behandelt werden, um auch anderen Piraten die Möglichkeit eine Stellungname zu geben.

Die Einrichtung eines "battle-Pads" wurde mit 2/3 Mehrheit angenommen. Es soll dazu dienen, Meinungsverschiedenheiten vom "offiziellen" Pad fern zu halten. Es soll eine Platform für Probleme und deren Lösung bieten und gegenseitige Unterstützung ermöglichen.

Linux

Der Stammtisch ist einig der Meinung, dass Linux das bevorzugte Betriebssystem ist. Es gibt mindestens 4 Interessenten für ein Workshop, in dem Linux-Grundlagen vermittelt werden. Bisher fehlt noch ein kompetenter "Lehrer".

Transparenz

Der Stammtisch ist einig über die Notwendigkeit eines leichteren Zugang zur Piraten-Onlinestruktur. Insbesondere die Foren sollten für das Lesen registrierungsfrei zugänglich sein.

Die Menge und Unübersichtlichkeit der Newsletters wurde kritisiert.

Facebook und Google

Die Ansichten über den Gebrauch von fb und google sind unterschiedlich, einig sind sich aber alle, dass Alternativen notwendig sind, die eine Unabhängigkeit von den Netz-beherrschenden Konzernen ermöglicht. Das Piraten-Netz könnte eine solche Alternative anbieten.

Zum Schluss wurde per Zufalls-Entscheidung der nächste Stammtisch-Moderator bestimmt. Paul Weiler wird den nächsten Stammtisch moderieren.

Für die Richtigkeit der Übertragung von wiki.piratenpartei.de/Stammtisch_Neuwied
--PP Baum 15:06, 1. Okt. 2012 (CEST)