RP:2012-07-15 - Protokoll Stammtisch Neuwied

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Edit-paste.svg Dies ist ein Protokoll und sollte nicht mehr verändert werden. Kleine Veränderungen wie Rechtschreibfehler, Layout-Anpassungen, etc. können natürlich weiterhin durchgeführt werden. Dieses Protokoll ist nicht maßgeblich, da es nicht unterschrieben ist. Hinweise auf Veränderung liefert die Versionsgeschichte.

 

Am So 15.07.2012 trafen sich 10 Neuwieder Piraten, Freibeuter, Gäste und Interessierte zu dem regelmäßig an jedem 3. Sonntag im Monat stattfindenden lokalen Stammtisch. Da das Wetter sehr durchwachsen war, fand das Treffen nicht bei den Weiden am Deichvorgelände statt, sondern im behindertenfreundlichen Food-Hotel Neuwied. 3 Gäste kamen von einem Sozialkunde-Kurs des Werner-Heisenberg-Gymnasiums in Neuwied. Sie waren früher eingetroffen, um den Moderator Paul Peter Baum zu interviewen. Leider war er nur pünktlich und nicht zu früh, so dass ihr Begehren gegenüber dem Ablauf des Stammtischs zurückstehen musste. Etwas erstaunt äußerten sie, "das wäre ja wirklich bei den Piraten Alles anders als bei den anderen Parteien." Zu einer Vertiefung, was damit gemeint wäre, blieb keine Zeit. Aber es tröstete sie ungemein, dass der Moderator sie auf des Piraten liebste Info-Tante Google hinwies und dass mit Piraten und Neuwied bereits auf dem 2. Platz eine sprudelnde Quelle der Information angezapft werden kann. Sie versprachen, reichlichen Gebrauch davon zu machen sowie eine Kopie ihres Referates zur Verfügung zu stellen. Ebenso erfreut schienen sie, dass ihnen ein Besuch der Piraten in ihrer Schule für weitere Fragen angeboten wurde. Nun ist der Moderator selbst ein Abiturient des Werner-Heisenberg-Gymnasiums Neuwied und überzeugt, dass es unzweifelhaft eine der wenn nicht die beste Schule seiner Art zwischen Linz, Dierdorf, Boppard und Münstermaifeld ist. Erster Punkt der Tagesordnung war ein Bericht von dem "Bürgerbegehren Neuwied - Weiden bleiben" durch ein Mitglied derselben. Wie gewohnt sehr engagiert und fast nicht zu stoppen erzählte er mehr zu den Hintergründen und stellte die Initiative vor. Links zu fast allen diesen Informationen in Schriftform stehen auf der Wikiseite des Stammtischs. Anschließend stellten sich die Besucher des Treffens gegenseitig vor. Im weiteren Verlauf wurden detaillierte Fragen zur Organisation und den Abläufen der PiratenPartei gestellt.
Ein wesentlicher Punkt im Rahmen des Bildungsprogrammes waren erschreckende Berichte über die Zunahme des Analphabetismus in Deutschland und die Angst und der zunehmende Unwille vieler Lehrer, sich bei ihrer Arbeit gegen diese Entwicklung aufzureiben. Hier muss und wird sich unsere Partei vor Ort engagieren. Ein weiterer Punkt war der deutlich geäußerte Wille eines Bürgers, dass Parteien von Menschen wie ihm nicht als Whistleblower und Bedenkenträger gewählt würden, sondern dass sie gewillt sein müssten, Verantwortung zu übernehmen. Scheinbar überzeugten unsere Antworten, AK_Pirat-Peter half nämlich tatkräftig mit, eine Freibeuterin derart, dass sie um eine Beitrittsformular bat. Chapeau – vergessen – aber – in der Location http://Food-Hotel.de sendet der erfahrene Online-Pirat einfach eine pdf an den Empfang. Dieser druckt sie aus und kopiert sogar nachher noch für den Neupiraten das ausgefüllte Formular. Zur besseren Transparenz muss ich notieren, dass AK_Pirat_Peter und ich jeweils ein Heiß- bzw. Kaltgetränk für unsere Mühe ausgegeben erhielten. Zuletzt kam zur Sprache, dass im Wahlkreis Neuwied-Altenkirchen ein Termin für eine Versammlung aller Berechtigten angepeilt werden sollte. Wie gewohnt hatte der hoch organisierte AK_Peter die Formalien im Kopf so dass Paul P-} ihn nur bat, zur Findung als Werkzeug nicht Google zu benutzen sondern das der Uni Dresden oder ein andereres Freies wie http://www.informatik.uni-hamburg.de/Fachschaft/wiki/index.php/Dudle Ende gegen 19h30, Entwurf eingestellt Mo 16.07.2012 um 16h53 ins Pad --PP Baum 16:52, 30. Jul. 2012 (CEST)