RP:2012-04-15 - Protokoll Stammtisch Neuwied

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Edit-paste.svg Dies ist ein Protokoll und sollte nicht mehr verändert werden. Kleine Veränderungen wie Rechtschreibfehler, Layout-Anpassungen, etc. können natürlich weiterhin durchgeführt werden. Dieses Protokoll ist nicht maßgeblich, da es nicht unterschrieben ist. Hinweise auf Veränderung liefert die Versionsgeschichte.

 

Stammtisch Neuwied am 15.04.2012 - Review

18 Piraten und Interessierte trafen sich am Sonntag dem 15. April ab 16 Uhr 04 im Food- Hotel Neuwied. Eine Vorstellungsrunde leitete ein, denn etwa die Hälfte der Teilnehmer nahm zum 1. Mal teil. Paul W schlug konstruktiv vor, dass Abstimmungen richtig mit Handzeichen erfolgen sollen. Er schlug weiter vor, in das Forum der Piratenpartei einzugeben. Der Punkt Moderator wurde vorerst zurück gestellt. Die Unvereinbarkeitserklärung gegen Sexismus + Rassismus wurde für den allgemeinen Teil vorerst zurück gestellt. Ein Flyer, wie piraten geht, wurde angesprochen.
Deichvorgelände: Jürgen S. berichtete. Er fühlte sich gelinde gesagt veräppelt. Die Stadt hatte feste Vorstellungen, die sie durchdrücken wollte. Pr stimmt ihm zu. Es besteht keine Transparenz bezüglich der Kosten und der Zuschüsse in absoluten Zahlen für verschiedene Modelle. Wir Piraten fordern diese.
Jürgen G aus Koblenz schlug vor: "Flagge zeigen! Wenn ein Treff da ist, hingehen mit Flagge und Transparent." In Koblenz erielt diese Mühe bereits erfolgreiche Außenwirkung in den Medien.
Eine Gruppe Deichvorgelände wurde mit Zusammenstellen von Informationen beauftragt. Mitglieder Jürgen S, Joachim P, Elke D, Paul Peter.
Die Seite http://de-de.facebook.com/PiratenparteiNeuwied besteht. Wir sollten Alle fleißig auf sie hinweisen und mit ihr vernetzen.
Die Aktion zum 23./ 24. März wurde von Paul Peter nicht nachhaltig verfolgt. Dieses Jahr war der Wochentag ungünstig und sein Urlaub stand an. Im Jahr 2012 liegen die Tagen am Wochenende. Insbesondere im Rahmen des Bundestagswahlkampfs sollten die Piraten diesen Anlass nutzen. Hitler wurde vom Zentrum, der Vorgängerorganisation der CDU, ermächtigt. Eine ungute Rolle spielte zudem der Fraktionszwang.
Die Unvereinbarkeitserklärung der JungPiraten wird vom Stammtisch Neuwied überwältigend unterzeichnet.
Als neue Seite für Neuwied empfiehlt sich http://lebendiges-Neuwied.de.
Eine Pressemitteilung des Stammtischs muss 96 Stunden im Pad eingestellt sein, bevor sie herausgegeben werden darf. Eintragungen kurz vor Ende der Frist verlängern diese nicht.
Der Stammtisch mit vorwiegend Bundesthemen findet am 2. Mai statt, dann jeden 1. Dienstag im Monat. Wenn die Gruppe klein bleibt, benötigt sie keinen Moderator.
Am 3. Sonntag im Monat werden vorwiegend Lokalthemen bearbeitet.
Am 26. April 2012 um 16 Uhr trifft sich die Arbeitsgruppe Deichvorgelände.
Ende gegen 18 Uhr 15