RP:2012-03-04 - Protokoll Stammtisch Neuwied

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Stammtisch Neuwied am 04.03.2012 - Review

Beginn wie geplant fast genau um 16 Uhr (+ 8 Minuten .) im Food-Hotel in Neuwied

Tagung auf der Brücke, einem stilvoll eingerichteten, transparent verglasten Nebenraum des Frühstückssaales. Schöner Raum, leider sendet das Wlan in diesem Teil des Hotels schwach.

Sehr kurze Einführung durch PP, danach Vorstellungsrunde der 23 ! Anwesenden. Wie immer ein Querschnitt interessanter Piraten und Gäste! Darunter waren mehrerer Altpiraten, die wieder aus der Versenkung aufgetaucht sind. Wir würden uns herzlich freuen, wenn sie weiter den Stammtisch Neuwied besuchen würden.

Danach kurze Vorstellung der Piratenpartei durch Jürgen aus Koblenz. Für große Heiterkeit sorgte, als er "piratig" als anzustrebende Eigenschaft pries und dann meinte, er selbst könnte es auch nicht so genau definieren. Bereitwillig ergänzte die gesamte Runde um die genaueren Erläuterungen transparent, basisdemokratisch und - von Natur aus - hilfsbereit !

Zum grundsätzlichen Ablauf eines Stammtisches wünschten 95 % der Anwesenden nur wenige Tagesordnungspunkte ( bis zu 3 ) in einem kurzen offiziellen Teil. Dafür einen langen Teil für soziale Kontakte – inoffiziell oder informell. Viele Tagesordnungspunkte – lange offiziell – nennen wir wie in Koblenz nicht Stammtisch sondern Arbeitstreffen.

Als geplantes Ende des 1. Stammtischs wurde längstens 19 Uhr angestrebt.

Ein weiterer schwieriger Themenpunkt war die Terminfindung. Hier wurde sich auf 1 x im Monat Sonntags Nachmittag geeinigt, nächster Termin 2. Stammtisch Neuwied Sonntag 15. April 2012 um 16 Uhr ! Anmerkung von Jürgen: Vielleicht sollte wirklich noch mal ein Wechsel-Termin an einem Wochentag in Erwägung gezogen werden, da gerade im Sommer die Sonntage doch eher zu Familientagen zählen (ohne Gewähr) Die Frage nach 2 Stammtischen im Monat wurde sehr schnell einvernehmlich beantwortet. Für den Standort Stadt Neuwied sollte erst ein Mal eine Regelmäßigkeit für ein Mal im Monat erreicht werden. Zu zahlreiche Ansprüche könnten sonst die wenigen Aktiven verbrennen. (Deswegen wurde auch die Frage eines Linken nach der Gründung eines Kreisverbandes der Piratenpartei vorerst zurück gestellt.) Angedacht wurde ein fester Wechsel der Stammtische zwischen dem Sonntag-Nachmittag und einem Wochentag-Abend je nach geradem oder ungeradem Monat. Vorschlag kam meines Wissens von Jürgen? Angeboten wurde weiter ein abwechselnder Stammtisch im Kreisgebiet. Voraussetzung hierfür ist die Organisation durch einen Piraten dort. Allerdings kam trotz mehrmaliger prägnanter Nachfragen keine Meldung für einen Arbeitseinsatz.

Pirat Paul Peter Baum wurde - trotz seiner Bitte um andere Vorschläge - als Moderator für den Stammtisch Neuwied bestätigt.

Nächster Punkt: Frage wie geht’s weiter : Thematisch - welche Themen sind für den Stammtisch in Neuwied interessant? Hinweis, dass Themen sowohl die Stadt als auch den Kreis betreffend gefunden werden sollten! Beide gelten als örtliche Themen. Diese werden von 95 % der Anwesenden bevorzugt.

PP konnte hier von einem interessanten Workshop aus Dierdorf unter dem Motto „Modellprojekt ländliche Perspektiven“ berichten: „Dieses Thema wird die Politik des Kreises mindestens für die nächsten 10 Jahre bestimmen. Besonders der demographische Wandel, das heißt die Altersentwicklung, macht sich bereits bemerkbar. Hier ist für die Piraten interessant, dass sehr wenig davon im Netz zu finden ist. Das bedeutet für Piraten mangelnde Transparenz ! In der Vorbereitungsphase von etwa einem Jahr arbeiteten die Verbands- und Ortsbürgermeister und die Mitarbeiter_innen der Verwaltung und die Planungsfirma unter sich. Der Workshop selbst war musterhaft in Effizienz und Transparenz. Zum Schluss setzte eine große Vorstellungsrunde aller Teilnehmer Alle auf den gleichen Kenntnisstand. Noch ein Mal, um es zu betonen: Als 1. wurde ein Sachthema behandelt, welches vorrangig das Landkreisgebiet und weniger die Stadt betrifft.

Dann geht es in der Stadt Neuwied um das Projekt „Deichvorgelände“ - hier am Donnerstag um 18 Uhr eine Versammlung. Mehrere Teilnehmer erklärten sich bereit dorthin zu gehen.

Dann wurde beschlossen für Einladungen und Bekanntmachungen eine Facebookseite zu erstellen. Hier fand sich ein junger Neuwieder Teilnehmer der dies Projekt in die Hand nimmt. Der Anwesenden war die Problematik Facebook klar, aber um möglichst breit gestreut Bürger zu erreichen ist Facebook nun mal eine gute Wahl.

Der Umgang mit der Presse wurde angeschnitten. Jürgen Onko Stange von "Ich tu's" im Kreis Mayen-Koblenz gab den folgenden wertvollen Hinweis: "Eine Zeitung sollte alle Parteien erwähnen. Eine Zeitung, welche sich überparteilich nennt, müsste sogar allen Parteien Gelegenheit zur Darstellung geben. Gegebenenfalls sollte ein Hinweis auf den Presserat helfen?"

Danach ging es um die Unterstützung der Demo „braunes Haus“ in Bad Neuenahr. Alle Teilnehmer des Stammtisches Neuwied äußerten sich eindeutig gegen jegliche nationalsozialistische Bestrebungen. Einige warnten allerdings auch davor, Nazis durch AntiFa-Aktionen erst öffentliches Interesse zu verschaffen. Die Teilnehmer des Stammtischs wurden aufgerufen sich in die Unterstützer-Liste einzutragen.

Dann ging es noch um die Unterstützung Saarland. Hier wurde auf Klaus Brand als Koordinator von RLP hingewiesen, der gerne bereit ist nähere Infos zu geben. Vielleicht finden sich ein paar Piraten, die nicht einfach spontan sondern koordiniert zur Hilfe ins Saarland fahren.

Unsere Nachbarpiraten in Altenkirchen veranstalten am Dienstag dem 13. März um 19h ihren 1. Stammtisch Sie planen auch einen Infostand, an dem sie Besucher befragen wollen. Diesem Modell können wir folgen.

Marie, die Vorsitzende des Kreisverbandes Koblenz, bot uns die Benutzung der dortigen Mailingliste vorrangig zu Rheinland-Pfalz an. Habe ich bereits im Wiki eingebaut.

Marie schlägt Elex als Referenten für Piraten-Werkzeuge = Tools vor. 1a!

Schluss des offiziellen moderierten Teiles war punktgenau um 19 Uhr.

Danach gab es sehr viele Einzelfragen und Diskussionen in „Grüppchen“ - was aber als sehr wichtig erachtet wurde.

Endgültiges Ende des gelungenen (Zitat Jürgen) ersten Stammtisches Neuwied war um 19.30 Uhr.