RP:2009-06-24 - Protokoll Stammtisch Landau

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Verteiler

Teilnehmer

  • Während des Stammtisches waren insgesamt 22 Personen anwesend, darunter Landesvorstand Angelo Veltens und sein Stellvertreter Stefan Friedrich Vogt. Darüber hinaus kamen viele neue Piraten und Sympathisanten aus der gesamten Südpfalzregion.

Ergebnis-Protokoll

Anlass: Stammtisch Landau
Datum: 2009-06-24
Zeit: Von 18:30 bis 21:15
Ort: Braufhof,

Industriestraße 10, Landau


Protokollant: Jan Gretschuskin

Themen

Allgemein

Ziel des Stammtischs war, einen groben Überblick für die neuen Mitglieder und Sympathisanten über die Partei und aktuelle Themen zu schaffen

Material

Flyer

Es wurde festgestellt, dass der zweite Flyer vom Landesverband nachbestellt wurde, während andere Flyer zur Neige gehen.

Desweiteren wurde beschlossen, dass wir einen aggressiven Flyer gegen die Zensurgesetze benötigen. Zwei Mediengestalter wollen dies in die Hand nehmen. Flyermotto: "Sperren ist Täterschutz!"

Kugelschreiber

Angelo berichtet, dass es geplant sei, mit einem anderen Landesverband Kugelschreiber zu bestellen. Es wird jedoch Wert darauf gelegt, dass der Kuli an sich beschriftet wird, nicht nur der Clip.

Thomas holt bei einem Bekannten ein Angebot für 10.000 Kugelschreiber ein.

Flaggen

GetDigital hat 500 Piratenflaggen bestellt, die ab Anfang Juli bestellbar sein sollen.

T-Shirts

GetDigital und 3dSupply bieten derzeit 'kostenlose' Piratenshirts an.

Image-DVD

Thomas erwähnt, dass sein Bekannter Kontakt zu einer Marketingexpertin für Imagefilme hätte, und man Piratenspots über Werbe-DVDs verbreiten könnte.

Film

Auf youtube ist ein Spot der RLP-Piraten verfügbar.

Bundestagswahl

Unterstützungsunterschriften

Wir haben inzwischen die notwendige Anzahl Unterstützungsunterschriften für RLP zusammen. Viele sind allerdings noch nicht beglaubigt, und etwa 10% würden erfahrungsgemäß nicht anerkannt. Daher sollte etwa 2200 Unterschriften die angepeilte Grenze sein.

Es wurden noch einige neue Unterschriften zusammengetragen, und an Ansgar weitergeleitet.

Saarland

Es ist geplant, den Landesverband Saarland bei der Sammlung von Unterstützungsunterschriften zu unterstützen. Dort werden lediglich 800 Unterschriften benötigt, eine Zulassung scheint daher wahrscheinlich.

Direktkandidat Ludwigshafen

Der Direktkandidat soll den Standpunkt vertreten, dass die 200 notwendigen Unterschriften bis zum Ende der Frist noch locker zu erreichen wären. Bis jetzt mangelt es allerdings an Infoständen im RP-Kreis.

Es wurde festgestellt, dass ein Infostand in LU am Besten vor dem Rathauscenter stattfinden sollte.

Infrastruktur

Mitgliederentwicklung

Angelo führt aus, dass er von der aktuellen Entwicklung positiv überrascht sei, die er aufgrund seines Klausurstresses auch nur nebenbei mitbekommen hat.

Regionalverband

Es wird die Frage in den Raum gestellt, ob man einen "Südpfalz"-Verband gründen sollte. Die Frage wird aber erstmal auf die nächsten Treffen verschoben, um zu erkennen, wie sich die Situation entwickelt.

Regionale Ansprechpartner sind derzeit Esteban und Friedel.

Kommunikationsmedien

Es wird festgestellt, dass die aktuell verwendeten Medien klar zu viele sind. Eine in Entstehung befindliche AG Infrastruktur soll sich dieser Sache annehmen.

Es wird angesprochen, ob es möglich und sinnvoll sei, die verschiedenen Medien zu synchronisieren.

Homepage

Angelo wird die Homepage innerhalb der nächsten Wochen in einer überarbeiteten Form online stellen.

Forum

Ein Unterforum für die Südpfalzregion wird im Piratenforum eingerichtet.

Nächstes Treffen

Aufgrund des Mitgliederwachstum wird es als sinnvoll erachtet, in Zukunft für die Stammtische eine Tagesordnung zu erstellen

Das nächste Treffen findet am Mittwoch, dem 29.07.2009 statt.

Angelo möchte davor noch ein Landestreffen veranstalten.