PublicCryptoPack

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das PublicCryptoPack ist eine Idee, die schon vor längerer Zeit im Forum aufgekommen ist. Die Idee dahinter ist eine CD oder USB-Stick zur Verfügung zu stellen, die alle wichtigen Werkzeuge enthält um sichere, verschlüsselte und anonyme Kommunikation zu ermöglichen. Die Programme sollten hierzu möglichst freie Software sein und gut dokumentiert werden. Die Idee ist sicherlich noch ausbaubar, also editiert fleissig ;-).

Bestandteile

die CD soll aus

  1. einem leicht bedienbaren Startmenü basierend auf einem mitgeliefertem Browser
  2. guten Tutorials zu jedem Programm
  3. eventuell ergänzend Screencasts
  4. jeder Menge nützlicher Tools
  5. falls vorhanden dem Sourcecode der Programme und
  6. natürlich Texten über die Piratenpartei (schließlich wollen wir ja auch einen Nutzen draus ziehen) und Datenschutz, Bürgerrechte, etc.

bestehen. Darüber hinaus wurde auch eine GNU/linux oder BSD-Distribution angedacht, was aber den Rahmen einer CD sprengen dürfte.

^^Warum sprengt das den Umfang der CD, sehe ich nicht so . <SimonS
das schreit geradezu nach einer eigenen live-cd ... --Lxk 00:42, 24. Jun. 2009 (CEST)
Siehe auch Piratux und mehr in Kategorie:Privacy Tools. --lynX

Programme, die auf die CD sollten

  1. Tor
  2. eventuell schon vorbereitete Tools für Tor (Scatterchat, Torpark, etc.)
  3. GnuPG + eventuelles UI und Plugins (enigmail)
  4. OpenVPN
  5. Truecrypt
  6. Openssh
  7. JonDo
  8. Freenet
  9. ein Remailer
  10. Zfone
  11. Password Gorilla
  12. Pidgin mit OTR
  13. Firefox mit privacy-addons (noscript, adblock plus, cookiemonster etc. - siehe auch Informationelle Selbstbestimmung und Firefox)
  14. ...

Zielgruppe

Die Zielgruppe dürften wohl hauptsächlich Windows-Benutzer sein, da diese wohl am sorglosesten mit ihren Daten umgehen und Benutzer anderer Betriebssysteme meist über ein fortgeschrittenes technisches Vorwissen verfügen, es spricht allerdings nichts dagegen, wenn noch Platz frei ist auch Pakete für andere Beriebssysteme aufzunehmen.

Verteilung

Das beste wäre es natürlich, wenn eine oder mehrere Computerzeitschriften die CD veröffentlichen würden. Da dies aber nicht zu erwarten ist, müssten wir die CD vielleicht bei entsprechenden Veranstaltungen selbstgebrannt verteilen, wobei es natürlich schön wäre, wenn jemand die günstig pressen könnte. Die günstigste Variante dürfte aber die virtuelle Verteilung über Downloads bzw. Bittorrent sein.

Erstellung

Um die CD zu erstellen, benötigen wir erstmal genügend Leute, die die Tutorials schreiben. Darüber hinaus muss jemand ein schönes Piratenmenü im (X)HTML erstellen und einen Browser (Firefox?) für die CD präparieren, aus den Tutorials oder davon unabhängig könnten dann die Screencasts entstehen. Jemand mit zumindest etwas juristischem Vorwissen wäre sicherlich auch praktisch um die Einhaltung der Lizenzbedingungen zu überprüfen. Eine Zusammenarbeit mit anderen Organisationen wie CCC oder FoeBuD e.V. wäre gut.

Auch könnte man gleichzeitig, wie schon oben bemerkt, eine auf Debian basierende Live-CD erstellen, die soweit wie möglich alle Programme vorkonfiguriert beinhaltet.

Lizenz

Als Lizenz bietet sich je nach Art des Contents die GPL, die GFDL oder eine Creative commons-Lizenz an.

Siehe auch