Piratenwiki Diskussion:Style

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Commonprint.css nervt

Wie auch bei Wikipedia finde ich die Funktion des print-Stylesheets commonprint.css eher störend - da stehen feste Schriftgrößen, die zB in Firefox (unter Windows) das Skalieren vor dem Druck verhindern, und die auch den W3C-Richtlinien widersprechen. Dann werden im Druck manche Inhalte ausgeblendet (zB auf Landesverband_Berlin-Brandenburg die "Mailingliste"), die auf dem Bildschirm sichtbar waren. - Einfache Lösung, die niemanden stören dürfte: Die Zeile:

  • <link rel="stylesheet" type="text/css" media="print" href="/skins/common/commonPrint.css" />

aus dem Header herausnehmen - oder noch schneller: main.css einfach nach commonprint.css kopieren, damit sich diese nicht mehr unterscheiden. --Bernd 17:44, 1. Feb 2007 (UTC) Inhalt/Seite verschoben von Diskussion:Hauptseite  --->  greetz klml 21:09, 1. Feb 2007 (UTC)

Hi Bernd,
das printcss ist noch nicht perfekt, aber das Probelm ist halt das man mit dem screen recht viel von der Seite für naviboxen und Logo "wegschmeist". Das die Mailinglsten nicht ausgedruckt werden liegt imho an der fu%§$&§ing eintabellierten Version des Pseudomonobooks. Wusst ich bisher nicht, drum sollten wir das neu eSkin endlich in Angriff nehmen. Nehm ich mal so auf. greetz klml 21:09, 1. Feb 2007 (UTC)
Naja, dafür kann man es dann ja so skalieren, dass wieder alles auf eine Seite passt ;-)
Und auch sonst kann es ja gute Gründe geben, auf einem Papierausdruck u.a. das Logo auch drauf zu haben. Gilt auch für Wikipedia: Der Gedanke, "Wer druckt, will nur den reinen Text haben." greift IMHO etwas weit in die Verantwortung des Anwenders ein. Vielleicht ist es ja gerade anders: "Wer druckt, will dokumentieren, wie die Webseite aussieht". So geht es mir öfter: Ich will jemandem, der zB nur Fax hat, den Text senden _und_ zeigen, wo er das im Web lesen könnte. Da muss ich jetzt bei Wikipedia eine Hardcopy machen und mit einem Grafikprogramm ausdrucken... Den reinen Text könnte man wiederum mit copy-n-paste extrahieren. Daher mein Vorschlag, das commonprint.css einfach rauszuschmeissen.
Die feste Schriftgrösse ("content .. 11pt") wurde übrigens - nachdem mein Vorschlag auf Wikitech-l@lists.wikimedia.org kurz und heftig diskutiert worden war - abgeschaltet, und man kann Wikipedia-Seiten nun mit Firefox-XP skalieren. Gilt auch für die aktuelle CVS-version von Mediawiki. --Bernd 11:30, 2. Feb 2007 (UTC)

Klassik-Skin broken

Der Klassik-Skin funktioniert nicht (zumindestens in der Vorschau). Alle anderen Skins funktionieren in der Vorschau --Locke 03:18, 8. Apr. 2010 (CEST)