Piratenwiki:Namensräume

Aus Piratenwiki
(Weitergeleitet von Piratenwiki:Namensraum)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Go-next.svg Siehe auch: Piratenwiki:Namenskonvention

Im Piratenwiki gibt es folgende besonderen Namensräume:

Antrag:

Dieser Namensraum ist für Anträge an Bundesparteitage bestimmt. In ihm können Mitglieder der Benutzergruppe Antrag Seiten sperren.

Archiv:

Alles, was veraltet ist, aber aus Archivierungsgründen noch vorhanden sein soll.

Benutzer:

In diesem Namensraum liegen die Benutzerseiten. Auf den jeweiligen Benutzerseiten hat der entsprechende Nutzer automatisch ein virtuelles Hausrecht, welches allerdings nicht automatisiert technisch durchgesetzt wird.

Crew:

Dieser Namensraum dient dazu, organisatorische Seiten von Crews aufzunehmen.

Finanzen:

Dieser Namensraum ist nur für die Schatzmeister aller Gliederungen beschreibbar. Hier sollen finanzrelevante Inhalte eingestellt werden.

Hilfe:

In diesem Namensraum befinden sich die Hilfeseiten zum Piratenwiki.

HSG:

Dieser Namensraum ist für Hochschulgruppen der Piratenpartei gedacht. Nur Mitglieder einer solchen dürfen dort editieren.

HSG-intern:

Dieser Namensraum ist für interne Inhalte der Hochschulgruppen der Piratenpartei gedacht. Nur Mitglieder einer solchen dürfen dort lesen und editieren.

Kategorie:

In diesem Namensraum findet die thematische Zuordnung und Sortierung der Wikiseiten statt. Jede Seite ist mit einer Kategorie zu versehen. Mehrfach Zuordnungen sind möglich und ausdrücklich erwünscht.

Orga:

Dieser Namensraum ist nur für angemeldete Wikinutzer lesbar und soll daher nur für persönlich relevante Daten genutzt werden.

Namensräume der LV

Landesverbandsspezifische Inhalte sollten im passenden Namensraum angelegt werden, damit es keine Kollisionen mit entsprechenden Inhalten anderer LV oder dem Bundesverband gibt. So sollte z. B. die Satzung jedes LV unter XY:Satzung zu finden sein. XY steht hierbei für das Länderkürzel nach ISO, z. B. RP:Satzung, ausnahmen davon sind NRW, NDS und LSA. Brandenburg und Thüringen haben zwar ebenfalls Namensräume, bevorzugen aber jeweils ein eigenes Wiki, Seiten dort können verlinkt werden mit [[lvbb:Zielseite]] bzw. [[lvth:Zielseite]]

Die Haupt- oder Eingangsseiten der einzelnen Landesverbände sind uneinheitlich

Baden-Württemberg
BW:Satzung
Bayern
BY:Satzung
Berlin
BE:Satzung
Brandenburg
BB lvbb:Satzung
Bremen
HB:Satzung
Hamburg
HH:Satzung
Hessen
HE:Satzung
Mecklenburg-Vorpommern
MV:Satzung
Niedersachsen
NDS:Satzung
Nordrhein-Westfalen
NRW:Satzung
Rheinland-Pfalz
RP:Satzung
Saarland
SL:Satzung
Sachsen
SN:Satzung
Sachsen-Anhalt
LSA:Satzung
Schleswig-Holstein
SH:Satzung
Thüringen
TH lvth:Satzung

Kandidaten für eine einheitliche Benennung:

  • XY:Vorstand
  • XY:Geschäftsordnung
  • XY:Bezirksverbände
  • XY:Kreisverbände
  • XY:Ortsverbände
  • XY:Aktionen
  • XY:AG xyz (so vorhanden und autark)
  • XY:Termine
  • XY:Konto

Ein Vorteil des Namensraums ist, dass man diesen gezielt durchsuchen kann und sich auch die Liste aller Seiten nach Namensräumen filtern lässt.

Web-Namensräume

Dieses Konzept wurde von (Wordpress-)Blogs letztlich aufgegeben. Einzelne Landesverbände benutzen das Wiki auch als Webseite. Hierzu wurden eigene Namensräume angelegt, die meist aus der Abkürzung für das Bundesland und der Endung -Web bestehen. Diese Namensräume haben meist einen eigenen Skin und werden von den zuständigen Landesverbänden verwaltet. Ein Beispiel für einen solchen Namensraum ist NRW-Web: für Nordrhein-Westfalen.

Piratenwiki:

Hier befinden sich Informationen über das Piratenwiki, Konventionen etc.

Presse:

Der Presse-Namensraum ist nur von der Redaktion les- und veränderbar. Er dient der Erarbeitung von Pressemitteilungen, die vor ihrer Veröffentlichung geheim bleiben müssen. Nach deren Veröffentlichung sollen die fertigen PMs dann wieder in den Hauptnamensraum verschoben werden, um die innerparteiliche Transparenz zu gewährleisten.

Vorlage:

Dieser Namensraum ist für Vorlagen im Wiki vorgesehen. Der Namensraum ermöglicht das schnelle auffinden von Vorlagen, die die Arbeit im Wiki erleichtern, die Optik verbessern und die Handhabung vereinfachen. Jeder angemeldete Benutzer kann hier editieren.

Vorsicht und die nötigen Wiki-Kenntnisse sind hier Voraussetzung. Änderungen haben hier oft weitreichende Auswirkungen und Folgen.