PiratenpadWikiIntegration

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Tango-office-calendar.svg Dieser Artikel ist veraltet. Es wird geprüft, ob er gelöscht oder aber aktualisiert wird. Du kannst den Artikel aber auch auf den neuesten Stand bringen oder archivieren.

Dieser Artikel ist seit 4456 Tagen ohne Bearbeitung.archivieren

PiratenPad Logo.png  [1]

Integration des Piratenpads im Piratenwiki via Konvention

Piratenpad und Piratenwiki sind zwei hervorragende Werkzeuge, die aber jeweils ihre Schwächen haben. Ein Hauptproblem des Wikis - die Seiten können jeweils nur von einer Person bearbeitet werden - wird mit dieser Integration umgangen. Es ist eine Integration, die auf Konvention beruht und genau dann funktioniert, wenn viele Piraten sie verwenden lernen. Es ist ganz einfach:

Du möchtest eine Wiki-Seite kollaborativ im Piratenpad bearbeiten?

  1. Erstelle oder öffne die Wiki-Seite, welche Du kollaborativ erarbeiten möchtest.
  2. Erstelle ein neues Piratenpad (am besten mit dem Namen der Wiki-Seite, hier im Beispiel "beispiel", welches Du mit http://piratenpad.de/beispiel erzeugen kannst).
  3. Füge die Vorlage "Piratenpad_aktiv" in die Wiki-Seite ein und gib den Namen der Piratenpad-Seite an: {{Piratenpad_aktiv||beispiel}}
  4. Füge in das Piratenpad einen Hinweis (mit Link) auf das Wiki ein, z. B. so: Dieses Piratenpad dient der kollaborativen Erarbeitung der Piratenwiki-Seite http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Andizo/beispiel. Bitte beachte auch hierbei die Syntax des Piratenwikis: http://wiki.piratenpartei.de/Hilfe:Bearbeitungshilfe.

Wenn ihr mit der Bearbeitung im Piratenpad fertig seid

  1. Kopiere den Inhalt des Pads in das Wiki.
  2. Setze im Wiki die Vorlage von "Piratenpad_aktiv" auf "Piratenpad_inaktiv" um.
  3. Speichern. That's it!

Expertentipps

  1. Benutze im Piratenpad und im Wiki den gleichen Benutzernamen.
  2. Verwende die Saved-Revisions des Piratenpads und gib die Versionsnummer auch im Wiki an.

Anforderungen an eine technische Lösung zur Integration

So naheliegend eine Integration auch klingen mag - im Detail ist die technische Umsetzung bei weitem nicht so trivial. Lasst uns hier User-Stories sammeln, wie eine solche Integration aussehen kann.

User-Stories (Anwendungsfälle)

Story: Aus dem Wiki heraus richtiges Pad öffnen

Um eine Seite zu editieren, steht dem Benutzer zusätzlich der Link "Im Piratenpad editieren" zur Verfügung, der auf eine eindeutig identifizierbare Seite im Piratenpad zeigt (= Abbildung des Wiki-Namens).

Aufwand/Umsetzung:

Eher klein, falls es keine Probleme bei der Übersetzung der Namensräume gibt. Sehr zu empfehlen wäre hierfür eine eigene Instanz des Piratenpads!

Story: Text der Wiki-Seite automatisch ins Pad übernehmen

Beim Öffnen der Pad-Seite aus einem Wiki heraus wird das Pad (initial?) mit dem aktuellen Inhalt aus dem Wiki befüllt.

Aufwand/Umsetzung:

?

Story: Direkt vom Piratenpad in das Mediawiki speichern

Klickt ein Benutzer im Piratenpad auf den Link "Im Wiki speichern", so wird die aktuelle Version des Piratenpads im Wiki gespeichert. Gleichzeitig wird eine "Saved Revision" im Piratenpad angelegt. Idealerweise wird die Saved-Revision-Nummer auch im Wiki kommentiert. Zusätzlich könnte auch noch ein Freitext-Kommentar abgefragt werden.

Option: Die aktualisierte Seite wird zunächst mit der Vorschau-Funktion des Wikis dargestellt und kann dann von dort aus gespeichert werden.

Aufwand/Umsetzung:

?

Story: Wiki-Seite sperren/Editor umleiten, während im Piratenpad an der Seite gearbeitet wird

Trifft ein Benutzer auf eine im Moment im Piratenpad geöffnete Wikiseite, so wird ihm zum Editieren nur der Link auf das Piratenpad angezeigt.

Frage: Woran "merkt" der Wiki, dass die Seite "im Moment" editiert wird?

Frage: Wie kommen die Daten vom Piratenpad in das Wiki, wenn dieses nicht bearbeitet werden kann?

Aufwand/Umsetzung:

?

Story: Benutzernamen vom Wiki ins Piratenpad übernehmen

Wenn ein Benutzer aus dem Wiki heraus ein Pad öffnet, so wird er im Pad automatisch mit seinem Wiki-Namen angemeldet.

Aufwand/Umsetzung:

?

Story:

Aufwand/Umsetzung: