OpenStreetMap

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

OpenStreetMap

Einführung aus Wikipedia:


OpenStreetMap (OSM) ist ein freies Projekt, das für jeden frei nutzbare Geodaten sammelt. Mit Hilfe dieser Daten können Weltkarten errechnet oder Spezialkarten abgeleitet werden, sowie Navigation betrieben werden. Auf der OpenStreetMap-Startseite ist eine solche Karte abrufbar.

Der Kern des Projekts ist eine wiki-ähnliche Datenbank mit geographischen Daten. Diese dürfen gemäß der Creative-Commons-Attribution-ShareAlike-2.0-Lizenz verwendet werden. Dadurch ist eine Einbindung in Drucke, Webseiten und Anwendungen wie Navigationssoftware möglich, ohne durch restriktive Lizenzen beschränkt zu sein oder Entgelte zahlen zu müssen. Die Nennung von OpenStreetMap als Datenquelle ist zur Datennutzung erforderlich.

Auf dieser Seite sammle ich Links zu OSM-Tools, die teilweise sehr spezielle Aufgaben komfortabel erledigen, z.B. Kartenausschnitte präsentieren.

Kartenausschnitte erstellen

Aus der OSM lassen sich statische Kartenauschnitte laden, die nach Bedarf auch noch mit Markern versehen werden kann. Beispiel:

Osm-staticmap-demo-HerrT.png


Ein einfaches Tool dafür findet man hier:

(Sollte wg Blöd gelöscht werden. Info konnte :) noch gerettet werden. Creative Commons-Lizenz Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 ist da recht nützlich. Dank an den Urheber Benutzer:Herr T)

Vorlagen dazu