Nacktscanner

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dialog-information on.svg Dieser Artikel ist eine Idee von —lynX und damit keine offizielle Aussage. Du kannst sie kopieren, verbessern, erweitern oder umsetzen. Vielleicht wurde sie auch schon umgesetzt. Wenn du meinst etwas beitragen zu können, sei kein Ninja.

Obwohl Wikipedia-logo.pngNacktscanner der zu Recht etablierte Begriff ist, werden Neusprech-Varianten wie Ganzkörperscanner, Körperscanner oder am besten gleich Bodyscanner im Umlauf gebracht, die möglichst technologisch und nützlich klingen sollen.

Petition

Läuft. Siehe Nacktscanner-Petition.

Protest

Siehe Pressespiegel/Nacktscannerprotest.

Offene Frage zum Datenschutz

Dadurch, dass diese Geräte keine Nacktdarstellung mehr auf dem Monitor zeigen sollen, werden die Laien wieder beruhigt. Wir Experten wissen aber, dass der Nacktscanner auch ein Computer ist, und die hochauflösende durchsichtige Nacktaufnahme nach wie vor in dessen Speícher existiert - egal ob sie nun dargestellt wird oder nicht.

Wer versichert uns, dass diese Nacktaufnahmen von uns niemals archiviert werden?

Spätestens wenn man zeitgleich zum Nacktscan uns auffordert den RFID-Ausweis herzuzeigen, oder der alte Perso durch ein Lesegerät geführt wird, ist davon auszugehen, dass die Personaldaten mit den Nacktbildern zusammengeführt werden und auf unkontrollierbares Nimmerwiedersehen gemeinsam gespeichert werden. Sollte es also soweit kommen, kann man sich überlegen zu expatriieren. Wir Piraten wollen natürlich vermeiden, dass es so schlimm wird, und agieren rechtzeitig vorher dagegen.

Aktion: Die Unterschrift des Verantwortlichen

Meine Idee ist es, einen Papierwisch auszuarbeiten, und von dem Operator am Nacktscanner oder einen berechtigten Vorgesetzten zu verlangen, dass sie uns schriftlich garantieren, dass dieses Gerät keine Daten von uns speichert, selbst wenn der Alarmfall eintritt, und der Operator manuell z.B. einen Fall von Metallimplantat als ungefährlich quittiert. Noch besser wäre eine technologische Versiegelung, aber das ist noch Utopie (siehe Siegel).

Auch interessant

Vorsicht Falschmeldung

Ein Bollywood-Star hat im UK-TV behauptet, man habe seinen Bodyscan ausgedruckt. Heathrow dementiert das: Es gäbe gar keine Nacktscanner im Ankunftsbereich. Ziemlich einleuchtendes Argument.