NRW:Rhein-Erft-Kreis/Stammtisch/Bergheim/2010-06-21
Dies ist ein Protokoll und sollte nicht mehr verändert werden. Kleine Veränderungen wie Rechtschreibfehler, Layout-Anpassungen, etc. können natürlich weiterhin durchgeführt werden. Dieses Protokoll ist nicht maßgeblich, da es nicht unterschrieben ist. Hinweise auf Veränderung liefert die Versionsgeschichte. |
Dieses Protokoll ist nicht nach den Namenskonventionen benannt! *
Protokoll vom 21.06.2010
Ort: Früh Brunnen (Bergheim)
Beginn: 19:20 Uhr
Ende: 21:15 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Zensus11
Mit Sorge wurde die für 2011 geplante Volkszählung diskutiert. Insbesondere die über die EU-Vorgaben hinausgehenden Befragungsinhalte sowie die anscheinend nicht vorhandene Anonymisierung der erhobenen Daten stießen auf viel Unverständnis. Generell herrschte aber die Auffassung, dass das Potential für Aktivismus schwierig ist und man die Lage weiter genau beobachten sollte.
JMStV
Da nun die Änderung des Jugendmedienschutz-Staatsvertrags (JMStV) beschlossen wurde, waren einige Aspekte der Änderung nochmal Thema. Dabei wurden einige Probleme erkannt:
- Abwahnung bei falscher Klassifizierung der Inhalte
- Sendezeiten im Internet sowie Unterscheidung von Online- und Offline-Spielen sind Unfug
- Klassifizierung schwierig, Tendenz für zu hohe Einstufung (wegen Konsequenzen bei zu niedriger Einstufung)
- Allgemein sind viele Aspekte sehr schwammig formuliert
Als viel sinnvollere Maßnahme wurde von allen die Stärkung der Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen (und auch Erwachsenen) gesehen. Damit einhergehend wurde auch vereinzelt gefordert, dass man Menschen und auch Kindern etwas zumuten können muss, sie nicht in Watte einpacken und übermäßig behüten sollte. Kindern sollte man auch etwas zutrauen und aufs Erwachsenenleben vorbereiten.
Im Kontext von Filterung und Überwachung des Medienkonsums von Kindern wurde auch über Fälle und Situationen im Umfeld der Stammtisch-Teilnehmer diskutiert, insbesondere wieviel Überwachung von Kindern angebracht ist und wann ein sinnvolles Maß überschritten ist.
Neuer Personalausweis
Auch der im Herbst kommende neue Personlausweis war Thema.
Es wurden interessante neue Möglichkeiten für eCommerce gesehen, bspw:
- Alters- und Wohnort-Verifikation
- Banksoftware-Authentifikation
Allgemein bemängelt wurde aber die damit einhergehenden Datenschutzprobleme (bpsw. RFID-Nutzung) sowie die Erfassung von biometrischen Merkmalen.
Stammtisch-Geburtstag
Im September wird unser Stammtisch ein Jahr alt. Das wollen wir feiern.
(Chaquotay)