NRW:Landesparteitag 2017.3/Kandidaten/rwolupo

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Weiterführende Infos zur Kandidatur

Kandidat (Nick oder Name): rwolupo

Kandidatenpräsentation: http://www.duengel.com

Zurück zur Übersicht aller Kandidaturen


Wie möchtest du die Erwartungen, die die Basis an dein Amt stellt, ausfüllen und erfüllen?

Zunächst: die dort aufgeführten Erwartungen sind interessant und ich teile diese weitestgehend. Sowohl als 2V als auch als PolGF möchte ich

a) die Öffentlichkeitsarbeit (also das, was ich auch jetzt schon mache) zu verbessern und

b) die Partei politisch besser aufstellen.

Wir sind heute kaum in der Lage, politisch öffentlich zu agieren. Wir beantworten die wenigen Anfragen, wir machen hier und da was in den Sozialen Medien oder mal zufällig einen Blogpost. Wir brauchen aber nicht nur mehr Manpower in der AG ÖA, sondern vor allem politische Strukturen. Feste Ansprechpartner / AKs für bestimmte Fachthemen, die einen Überblick über die politische Lage haben und dort auch in der Lage sind, schnell Statements aktiv zu liefern. Die AG ÖA soll dabei Dienstleister sein, die organisatorisch hilft, lektoriert und vor allem einen Gesamtüberblick über die politische Lage hat. Als 2V/PolGF glaube ich, dass ich diese Schnittstelle zwischen der AG ÖA und dem Landesvorstand ausfüllen kann. Dies ist meine Priorität für die kommenden zwei Jahre.

Darüber hinaus müssen wir früher und aktueller unsere Programme anpassen und erst nicht vor der nächsten Wahl kurz vorher feststellen: Ups, wir brauchen ein Programm. Ich habe dazu diverse Ideen, auf die ich gerne später noch eingehen würde.


Antworten auf schriftliche Fragen - allgemein

Mit welcher Zahl hinter dem Komma endet die Zahl Pi?

Mit einer Zahl zwischen 0 und 9. Ich hab nach 1000 Stellen hinter dem Komma aufgehört zu rechnen.

Lila oder orange?

Ich finde lila schicker, bin da aber recht emotionslos. Ich glaube wir haben in den sozialen Medien zur Landtagswahl mit unserem Social Media Konzept gezeigt, dass man beides verbinden kann - wenn man mag.

Twitter, Mail oder Mattermost?

Telegram oder Threema. Jeder Messenger, jede Kontaktform hat seinen Vorteil. Ich hasse Twitter-DM-Gruppen, weil Twitter einfach kein Messenger ist und hier gute Funktionen fehlen. Mattermost hat einen grauenhaften Mobil-Client und langt längst nicht an slack heran.

Mail geht immer. Auf längere Mails antworte ich allerdings keinesfalls mit dem Handy.

Welche Stärken und Schwächen offenbaren sich im Umgang mit dir in der Teamarbeit? Nenne bitte jeweils ein positives und ein negatives Beispiel.

Ich denke ich kann ein Team motivieren, an einem Ziel zu arbeiten und dieses zu erreichen. Beispiel hierfür wäre die Social Media Arbeit im Rahmen der ÖA in NRW.

Negativ? Ich sage meine Meinung. Beispiele? Tausende

Sind die Piraten für dich eine Partei oder eine Bewegung?

Die Piratenpartei ist eine deutsche Partei und Teil einer internationalen Bewegung.

Die Rolle der Partei in der Landespolitik hat sich gewandelt, wie können wir mit unseren kommunalen Kräften in Land punkten?

Wir müssen vor allem mal politisch werden. Ja, in einigen Kommunen wird gute Arbeit gemacht. Leider lassen wir das als Landesverband ungenutzt liegen und wir schaffen es nicht, uns besser zu vernetzen, gemeinsame Arbeit zu machen und vor allem auch für jedes politische Fachgebiet endlich wieder einen festen Ansprechpartner zu haben. Es wird Zeit, dass diese Baustelle abgearbeitet wird.


Antworten auf schriftliche Fragen - nach Amt / Ämtern

Der Bundesvorstand tritt geschlossen zurück. Was machst du als Nächstes?

Popcorn.

Was ist dein politisches Ziel bis zum Jahr 2019?

Die ÖA in NRW weiter voran zu bringen und die Partei in die Lage versetzen, auf aktuelle politische Geschehen direkt zu reagieren.

Warum möchtest Du Beisitzer werden?

Meine Kandidatur als Beisitzer halte ich nur aufrecht, wenn die Positionen des 2V und PolGF adäquat besetzt wurden und das Team insgesamt passt. In diesem Fall glaube ich, dass ich meine Expertise in den Vorstand auch als Beisitzer einbringen kann. Passt das Team nicht, kandidiere ich nicht.