NRW:Landesparteitag 2017.3/Kandidaten/Wako

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Weiterführende Infos zur Kandidatur

Kandidat (Nick oder Name): Wako

Kandidatenpräsentation: t.b.d.

Zurück zur Übersicht aller Kandidaturen


Wie möchtest du die Erwartungen, die die Basis an dein Amt stellt, ausfüllen und erfüllen?

Da stehen ja sehr unterschiedliche Dinge, die sich dann auf mehrere Beisitzer verteilen. Durch meine Arbeit in der ÖA (ganz unabhängig vom Amt seit 2013) ist mir texten/lektorieren nicht fremd, und ich verfüge über Wordpress Grundkenntnisse. Auch war mir der RT durch andere Tätigkeiten in der Partei schon vertraut, so dass ich mich im LaVo vornehmlich um Kommunikation gekümmert habe, und das kann ich auch gerne wieder machen. Außerdem glaube ich, dass wir dringend an unseren Strukturen arbeiten müssen, Strukturen, die Kommunikation und Transparenz für alle vereinfachen. Letzendlich muss sich aber ein neu gewähltes Vorstandsteam gemeinsam überlegen, wie Aufgabe sinnvoll verteilt werden.



Antworten auf schriftliche Fragen - allgemein

Mit welcher Zahl hinter dem Komma endet die Zahl Pi?

Wenn man fünfe grade sein lässt: mit der 4 könnte ich leben.

Lila oder orange?

Mir gefällt die Kombi.

Twitter, Mail oder Mattermost?

Gegenfrage: Für was jetzt genau?

  • Twitter: ein proprietärer SoMe Anbieter, eignet sich, um Piraten und Freibeuter zu informieren, ist vollkommen ungeeignet für interne Kommunikation. Allerdings haben wir innerparteilich kein Forum, mit dem ich so unkompliziert wie mit einer DM quasi jeden Piraten erreichen kann. Der Wiki Formmailer ist afaik nie wirklich in Mode gekommen ;-)
  • Mail: ich bekommen zu viele Emails
  • Mattermost: scheint mir ein geeignetes Kommunikationsmittel, wenn es innerhalb eines größeren und offenen Teams verschiedene Aufgabenbereiche/Unterbereiche gibt.
  • Gute Erfahrungen in geschlossene Teams (z.B. Vorstand) habe ich mit dem Telegram Messenger gesammelt.

Welche Stärken und Schwächen offenbaren sich im Umgang mit dir in der Teamarbeit? Nenne bitte jeweils ein positives und ein negatives Beispiel.

Ich kann strukturiert und fristgerecht arbeiten.

Das erwarte ich auch von Anderen, die Aufgaben übernehmen, und da bin ich dann oft etwas ungeduldig.. perfektionistisch.. pingelig.

Sind die Piraten für dich eine Partei oder eine Bewegung?

Ich bin 2012 in eine Partei eingetreten, aber ein wenig mehr Bewegung könnte nicht schaden.

Die Rolle der Partei in der Landespolitik hat sich gewandelt, wie können wir mit unsereren kommunalen Kräften in Land punkten?

Ich habe nicht das Gefühl, das bisherige Bestrebungen, die kommunal aktiven Piraten zu vernetzen, irgendwie gefruchtet haben. Ich habe da jetzt kein Rezept, aber auf der einen Seite benötigen unsere Kommunalen Mandatsträger Unterstützung, auf der anderen Seite sind sie imho auch aufgefordert, ihre Arbeit innerparteilich kund zu tun, um mehr Unterstützung zu erhalten.


Antworten auf schriftliche Fragen - nach Amt / Ämtern

Warum möchtest Du Beisitzende werden?

Ich hab das jetzt ein Jahr gemacht und bin nicht fertig geworden ;-)

Ich kandidiere "nur" für den Beisitz, weil ich durch andere Aufgaben bei den Piraten ein eingeschränktes Zeitfenster habe und nicht so mobil unterwegs sein kann, wie ich es mir für andere Vorstandsamtinhaber wünsche.