NRW:Kreis Minden-Lübbecke/Kreisverband/KPT 2012/Tätigkeitsberichte

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vorsitzender (Kalle)

Ahoi PIRATEN,

Mein Hauptaugenmerk lag Anfangs der Amtsperiode in der Mitgliedergewinnung. Mit ca. 40 Mitgliedern standen wir noch vor der Berlin Wahl da. jetzt nach weiteren erfolgreichen Wahlen im Saarland, Schleswig Holstein und NRW haben wir einen Mitgliederstand von 83 Mitgliedern.

Aufgrund von Anfragen aus der Bevölkerung, beschlossen wir in Lübbecke und Bad Oeynhausen einen Stammtisch anzuschieben. In Bad Oeynhausen findet nun jeden 3. Mittwoch im Monat ein Stammtisch statt. In Lübbecke leider erfolglos.

Der Kommunalwahlkampf 2011 in Niedersachsen wurde von mir in Osnabrück unterstützt.

Anfang des jahres 2012 fanden in Minden zwei Anti ACTA Demos unter der Leitung unseres Schatzmeisters Alexander Jäger statt, an denen ich mit unserem Info Boots Mobil teilnahm.

Im April stand dann eine Neuwahl in NRW an. Über die Landesliste versuchte ich die Interressen des Mühlenkreises in den Landtag zu bringen. Hat nicht geklappt mangels Fan- Base.

Es galt jetzt für den Wahlkampf Infostände zu besetzen, zu plakatieren, Flyer zu verteilen. Das volle Programm. Leider bedauere ich, das ich nicht zur Podiumsveranstaltung in die Lübbecker Stadthalle konnte. Deswegen bleibt mein Highlight des Wahlkampfes die Podiumsveranstaltung im Hamburger Hof in Minden. Leider glänzte hier die CDU durch Abwesenheit und konnte nicht gegrillt werden.

Der weitere Wahlkampf verlief in meinen Augen nicht mehr zufriedenstellend aber da möchte ich hier nicht näher drauf eingehen.

Jetzt noch eine kleine Auflistung öffentlicher Veranstaltungen, an der ich teilnahm:

  • Infostände in Osnabrück
  • Landesparteitag 2011/II in Soest
  • Bundesparteitag 2011/II in Offenbach
  • Anti ACTA Demos in Minden
  • Landesparteitag 2012/I in Münster (W) mit dem Versuch die Landesliste zu entern.
  • Infostände in Lübbecke, Rahden und Minden
  • Landesparteitag 2012/III in Dortmund
  • OWL Mitgliederversammlung in Minden
  • Gründungsversammlung des KV Herford (Wahlhelfer)

Ich hoffe ich konnte euch einen Einblick über meine Tätigkeiten verschaffen.

Munter bleiben:

Kalle Detert

Stellv. Vorsitzender (Chris)

  • Regelmäßige Teilnahme an Stammtischen, Crew-Treffen und Vorstandssitzungen
  • Dutzende Protokolle verfasst
  • Verfolgen der Mailinglisten Minden, OWL, Crewsprecher und NRW-Info
  • Ständige Pflege des Piratenwikis
  • Schreiben von Pressemitteilungen
  • Verwalten des Presseverteilers
  • Betreuung des Twitter-Accounts
  • Sammelbestellung organisiert
  • Ordner bei beiden Anti-ACTA-Demos in Minden
  • Wahlkampf zur NRW:Landtagswahl 2012
    • Regelmäßig Infostände betreut
    • Sammeln von Unterstützungsunterschriften
    • Verteilen von Flyern
    • Plakatierung
    • Stellv. Vertrauensperson der Direktkandidaten
  • Teilnahme am NRW:Landesparteitag 2012.1
  • Anschieben des Stammtisch Bad Oeynhausen
  • Aufbereitung und Verteilung Piratenwiki-Tutorial
  • Teilnahme an der 5. OWL-Mitgliederversamlung 2012.2
  • Einladungstext für KPT
  • Organisatorisches
    • Zugänge Request-Tracker
    • Plakate Kommunalarchiv
    • Logdateienanfrage Bundes-IT
    • etc.
  • Bearbeiten von Anfragen im Request-Tracker
  • etc.

Schatzmeister (Alex)

  • Infostände in Minden
  • LPT Dortmund
  • Pressearbeit
  • Direktkandidaten Minden-Lübbecke II
  • Verwaltung der Mailingliste Minden
  • OWL Mitgliederversamlung in Minden
  • Teilnahme an Stammtischen, Crewtreffen und Vorstandssitzungen in Minden-Lübbecke
  • etc.
  • Statistick
    • Mit 85(+51, Vorher 32) Mitgliedern ist der Landkreis Minden-Lübbecke auf Platz 30 (+11, vorher 19) in NRW von insgesamt 54 Landkreisen.
    • Im KV Minden-Lübbecke ist die PLZ 32423 mit 12(Vorher 6) Mitgliedern am besten aufgestellt, gefolgt von 32457 mit 11 Piraten und 32427 mit 9 Piraten
    • Bezahlt haben 51 von 85 Mitgliedern
    • 54 (vorher 12) Piraten nutzen das Verwaltungsportal.
    • Kontostand: 503,77€, Barkasse: 34,22€

Beisitzer (Sven)

Ahoi, liebe Piraten,


ich blicke auf ein sehr turbulentes Geschäftsjahr zurück, dass für uns alle Überraschungen parat gehalten hat. Da war das größte Thema die zwar abzusehende, aber nicht ganz für möglich gehaltene Landtagsauflösung und damit einhergehend die Neuwahl. In meiner Tätigkeit als Beisitzer habe ich nicht die Verantwortung und somit das Arbeitsvolumen eines Vorsitzenden inne. Daher war bislang meine Aufgabe überschaubar. Ich habe mit Christoph zusammen die beginnende Pressearbeit gemacht und habe mich um die Mailingliste gekümmert. Darüber hinaus habe ich mich sehr stark vor und vor allem hinter den Kulissen in den Wahlkampf eingebracht.

Die Presse habe ich abgegeben. Einerseits habe ich gemerkt, dass es nicht mein Ding ist, andererseits kollidiert eine Aufgabe als Pressegesicht mit meiner Funktion als Vorsitzender des reboot2014. Um hier Missverständnisse und Überschneidungen zu vermeiden, sowie die Pressearbeit von jemanden erledigen zu lassen, der das Feld beherrscht, habe ich die Funktion abgegeben.

Wann ich die Mailingliste übernommen habe, kann ich nicht mehr genau sagen. Die Arbeit war übersichtlich, gerade weil es sich um eine lokale Liste handelt. Pfeffer kam erst rein als mir diverse Entgleisungen eines Mitgliedes soweit geführt haben, dass ich mir nicht mehr sicher sein konnte bei weiteren verbalen Ausfällen in Störerhaftung zu geraten. Daher wurde ein Mitglied für einen überschaubaren Zeitraum auf moderiert gesetzt. Es war nie die Intention zu zensieren. Diese Vorwürfe in meine Richtung kann ich nur mit einem Lächeln zurückweisen. Es wurden alle moderierten Mails dieses Mitgliedes nach Prüfung auf weitere Beleidigungen freigeschaltet. Kein weiteres Mitglied wurde daran gehindert durch Moderation zeitlich versetzt mit der Liste zu kommunizieren. Dahingehende Vorwürfe sind unhaltbar und auch bis heute nicht belegt worden. Schade finde ich das alles in der öffentlichen Wahrnehmung. Da haben zwei Personen ganze Arbeit geleistet - vor allem in der Woche vor der Wahl. Die Liste habe ich bereits Ende April auf Antrag des moderierten Mitgliedes an Alexander Jäger abgegeben.

Der Wahlkampf wurde von mir im Hintergrund sehr stark mit geplant. Vorrangig ging es um die notwendigen 100 Unterstützungsunterschriften für die beiden Direktkandidaten. Beide haben mit einer ausreichenden Anzahl an Unterschriften den Weg auf die Wahlzettel gefunden. Es wurde Werbematerial benötigt. Da abzusehen war, dass vom Landesverband in der Geschwindigkeit keine Werbemittel bereit gestellt werden konnten habe ich mich an das Layout eines Postkartenflyers gemacht, ein Logo für den Kreisverband kreiert und in Absprache mit den anwesenden Mitgliedern und Kandidaten die Themen auf dem Flyer abgestimmt. Unsere Wahlkampfaktionen waren letztlich erfolgreich, hätten dennoch besser durchorganisiert werden müssen. Meinem Wunsch nach einer Wahlkampfkommission wurde leider nicht entsprochen. Die letzte große Aktion war direkte Werbung in den Gebieten Rodenbeck und Bärenkämpen, wo wir unsere Werbemittel in die Briefkästen unter das Volk gebracht haben. In diesen Bereichen haben wir über durchschnittlich gut abgeschnitten. Diese Aktion gilt es im kommenden Bundestagswahlkampf zu wiederholen - sie scheint gut zu funktionieren.

Nach den Vorwürfen gegenüber meiner Person, die allesamt unhaltbar sind und der Vergleich zu dem, was ich in diesem Jahr gemacht habe, hoffe ich den Kreisverband ein Stück weit voran gebracht zu haben. Ich werde mich wieder zur Wahl stellen und hoffe den Piraten vor Ort beim Wachstum weiter dienlich zu sein.


Mit piratigen Grüßen,

Sven Brandhorst

Beisitzer (Tomekk)