NRW:Krefeld/Stammtisch/Krefeld/Protokolle/Protokoll vom 23.09.2009

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Piratenstammtisch Krefeld

Mittwoch, 23.09.2009, Cafe Journal

  • Thomas eröffnet für den verhinderten Christof um ca. 19 Uhr.
  • Anwesend: 10 Personen.
  • Thomas hat sich wegen Reverse Graffiti weiter informiert. Ein Hochdruckaggregat mit Wassertank sei für 56 Euro pro Tag plus Steuer zu mieten. Es sollten nur öffentliche Gebäude in Augenschein genommen werden, etwa die Nordseite des Seidenweberhauses mit Blick auf den Theaterplatz. Eine solche Aktion solle man für die Zeit nach der Wahl planen.
  • Thomas will auch das Projekt, ein Gebäude mit dem Piraten-Logo anzustrahlen, weiterverfolgen. Das gehe nur mit gewerblichem Gerät, etwa mit dem der Firma www.lichkunst24.de, und sei z.Z. wohl zu teuer.
  • Morten berichtet von seiner Werbeaktion letzten Samstag in der Krefelder Innenstadt. Er schwenkte die Piratenflagge in der Hochstraße. Eine gelungene Aktion, die Aufmerksamkeit erregte. Morten besuchte dabei u.a. die Infostände der SPD und FDP. Eine kleine Wasserpistole, die ihm die FDP als Werbegeschenk anbot, verschmähte er. Morten, der Sprachgewaltige, sang aus Spaß französische Revolutionslieder. Er will die Aktion bei Gelegenheit gern wiederholen, allerdings dann nur zu zweit. Holger aus Uerdingen hat Bilder gemacht, Thomas hat sie in seinen Blog gestellt. Thomas will die Bilder nochmal in die Mailingliste geben.
  • Rafael schlug vor, bei zukünftigen Wahlaktionen Frühstücksbrötchen mit aufgebrachtem Piratenlogo zu verteilen. So etwas wäre in Zukunft durchaus bezahlbar.
  • Thomas will nach dem Stammtisch noch beim Hauptbahnhof vorbeigehen. Er hat die Leiter dabei, um das reparaturbedürftige Wahlplakat dort zu richten.
  • Rafael hat den "Offenen Brief an die Nichtwähler", der von der Piratenpartei erstellt wurde, überarbeitet und ausgedruckt. Einen Packen davon nimmt Jonas, um ihn zu verteilen.
  • Peter schlägt vor, den nächsten Stammtisch am folgenden Mittwoch, dem 30.9.2009, wieder um 19 Uhr im Cafe Journal, zu veranstalten. Ziel soll sein, eine Nachlese des Wahlkampfes zu halten: Was lief gut und was kann man in Zukunft besser machen? Der Vorschlag findet Zustimmung. Rafael muß für diesen Tag allerdings absagen. Peter läßt den Stammtisch im Cafe Journal reservieren. Spätere Stammtische sollen, wie Christof vorgeschlagen hat, dann nur noch einmal im Monat stattfinden.
  • Thomas hat einen Packen Flyer dabei, die er nach dem Stammtisch noch verteilen will.
  • Die Krefelder Piraten haben einen neuen Interessenten. Willkommen Dominik! Er trägt sich vielleicht auch in die Mailingliste ein.
  • Thomas berichtet, sein Forum, das er den Krefelder Piraten zu Verfügung stellt, sei fertig eingerichtet. Er wolle noch die Zustimmung von Christof abwarten, der vielleicht Verbesserungen vorzuschlagen hat. Alle Stammtischler mögen sich dann dort eintragen. Das Forum hat einen öffentlichen und einen paßwortgeschützen privaten Bereich. Thomas hätte gern noch ein schönes Logo dafür. Thorsten darauf: "Werbegrafik und Design sind meine Welt". Er will sich den Auftritt daraufhin mal ansehen.
  • Thomas erinnert daran, daß er am kommenden Wahlsonntag, dem 27.9.2009, 15 Uhr, mit seinem Kleinbus am Schinkenplatz stehen wird, um zusammen mit einigen Piraten zur Wahlparty nach Köln zu fahren.
  • Thomas schließt den Stammtisch gegen 20:15 Uhr.