NRW:Ideensammlung/Public Space Server

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Tango-preferences-system.svg Diese Seite ist noch im Entwurfs-Stadium und wird gerade gemeinschaftlich erstellt. Beteilige Dich und beachte die Artikeldiskussionsseite.

Ein Public-Space Server ist eine lokale Plattform für Bürger in virtuellen Welten. Die Idee dahinter ist, dass der öffentliche Raum auch virtuell abgebildet wird.

Das Konzept stammt von der Initiative Wissensraum Linz aus Österreich, und wurde auf der Ars-Electronica 2008 vorgestellt.

Dort wird Bürgern Webspace in Form von Webseiten, Blogs, Wikis und Datenbanken usw. zur Verfügung gestellt, über den sie frei verfügen dürfen. Der lokale Aspekt ist hier besonders interessant, weil so die "Dorfgemeinschaft", lokales Kulturleben, lokale Firmen und das Miteinander im allgemeinen gefördert werden.

Ein anderer Grund dafür ist, dass oftmals kommerzielle Anbieter nicht wirklich frei sind. Man tritt z.b. bestimmte Rechte ab - dies ist beim Public-Space Server explizit ausgeschlossen. Auch der Datenschutz bei kommerziellen Anbietern ist nicht gewährleistet.

Deshalb sollten wir Piraten den freien Wissens- und Kulturaustausch auch im kleinen fördern, und so den Bürgern, Firmen und Kulturschaffenden die sich bietenden Chancen aufzeigen.

Weitere Informationen gibt es u.a. hier orf.at - public space server

UPDATE: Der Stadtrat von Linz hat die einführung eines Public Space Servers am 2. Juli 2009 beschlossen. Mehr Infos dazu: HIER